Bandsäge Präzision *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Sägebänder schärfen?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo

wo wir gerade bei dem Thema sind: es gibt ja hier einige Kollegen, die ihre Handsägen mit großer Akribie selbst schärfen bzw. nur selbst schärfen. Ich hab das bisher leider noch nie probiert.
Daher die vielleicht etwas dusselige Frage: wie macht ihr das mit Bandsägeblättern? Schärft ihr die auch mit der Feile? Dauert sicher etwas länger bei 4m, aber grundsätzlich sollte das
doch auch funktionieren, wenn die Spitzen nicht gehärtet sind, oder? Ich hab da jetzt nämlich solche Kandidaten.

Gruß Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sägebänder schärfen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uli,

das Thema hatten wir vor kurzem schon mal. Sysiphus läßt grüßen.

Gruß
Heinz

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Sägebänder schärfen?

Beitrag von Pedder »


Hallo Uli,

das habe ich mit meinem Lieblingsband und einer Diamatfeile schonmal gemacht.

Ist halt immer die Frage wie hoch der Druck ist. Ich brauchte es dringend.

Liebe Grüße
Pedder


Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Sägebänder schärfen?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Aber grundsätzlich geht es, oder? Ich fände jetzt einfach schade, die benutzten Bänder zu entsorgen, wenn sie sich wieder herrichten ließen.
Zwei neue Bänder für 65 euro ist ja auch nicht gerade geschenkt. und dass ich die netto kaufe macht die sache ja nicht wirklich günstiger.
Wird nur kompliziert, wenn ich bei dem einen Band neu schränken müsste, da hab ich einen eingewachsenen Nagel touchiert....
Und ich hab keine Diamantfeile :-(

Gruß Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Sägebänder schärfen?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Uli,

warum gehst Du nicht einfach zu einem Schleifdienst??? Die schleifen und schränken zum kleinen Preis und wenn Du in der Zeit Geld verdienen kannst statt zu Feilen ist das für Dich richtig lukrativ.

Gruß
Heinz

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Sägebänder schärfen?

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo Heinz,

das ist natürlich die bessere Lösung, werd ich versuchen. Mein Schleifdienst, der alle meine KSBlätter tadellos wieder herrichtet, mochte Bandsägeblätter nicht so, weil zu selten
in Arbeit, da haben die wohl nicht so viel Spaß, und damit nicht so gute Preise. Daher ist mir das so ein wenig aus dem Blick geraten, mit dem Schleifdienst.
Aber irgend wer wird das sicher hinkriegen hier, ich hör mich mal um.

Dir und allen Forianern wünsch ich eine schöne Weihnacht
und viel Freude in der werkstatt und an den kleinen Dingen.
Es kann schnell vorbei sein, haben wir ja wieder gelernt.

BG
ULi

Antworten