Frühstücksbrettchen ölen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von Peter.Leinen »


Liebe Freunde des Holzes,

ich bin gerade dabei ein paar Frühstücksbrettchen aus amerik. Nussbaum herzustellen.

In einem Beitrag (finde ich aber nicht mehr) meine ich was von 50 Grad warmem Walnussöl zur Endbehandlung gelesen zu haben.

Hat jemand einen Tipp zum Ölen der Brettchen?

Viele Grüße
Peter

U Kunz
Beiträge: 69
Registriert: Di 19. Jul 2016, 22:05

Re: Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von U Kunz »

[In Antwort auf #85415]
Habe nur welches mit normaler Temperatur genommen hat auch funktioniert.Ist hübsch geworden Ulli

UweM
Beiträge: 272
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 01:44

Re: Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von UweM »


Moin Peter,

da gibt wohl viele Varianten.

Ich habe vor kurzem so ein Brettchen mit Kamelienöl versorgt.

Viele Grüße
Uwe

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Peter,

hölzernes Küchengerät behandle ich mit Walnussöl (handelsübliches Speiseöl). Das trocknet durch Oxidation, was die meisten anderen Speiseöle nicht tun, riecht aber nicht so streng wie Leinöl das schneller trocknet. Warm machen braucht man das Öl nicht, aber es ist hilfreich wenn das Holz nicht ganz kalt ist, also vorher auf den Heizkörper legen oder ähnlich. Satt einpinseln, Öl etwa eine halbe Stunde einziehen lassen und überschüssiges mit Lappen abwischen.

Grüße
Friedrich

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Frage an Friedrich

Beitrag von Rolf Richard »


Frage an Friedrich:

Hast Du Erfahrung - wie verhält sich Olivenöl?

Gruss
Rolf

Friedrich Kollenrott
Beiträge: 3188
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 17:09

Re: Frage an Friedrich

Beitrag von Friedrich Kollenrott »


Hallo Rolf,

meines Wissens trocknet es nicht, aber das ist nur irgendwo angelesen, ich habe es nie probiert.

Ein Link:
http://www.wood-line.de/V/V001001.htm

Grüße, Friedrich

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #85415]
Hallo Peter,

auch kaltes Walnussöl funktioniert meiner Erfahrung nach problemlos - ich trage es satt auf, auf Hirnholz einige Male und wische nach ca. zehn Minuten den Überstand ab. Das Öl scheint mir aber relativ viel zu verzeihen und ist deutlich unkritischer in der Verarbeitung, als die oft sehr schnell härtenden Hartwachsöle.

Zum Auftragen finde ich einen Küchenschwamm ohne die schleifende Seite ganz gut geeignet und ziehe den Pinsel und Lappen vor.

Gruß und viel Spaß,
Max

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Frühstücksbrettchen ölen

Beitrag von Peter.Leinen »


Schönen guten Morgen,

herzlichen Dank für die Hinweise. Ich werde dann mal mein Glück mit Walnussöl versuchen. Ich werde berichten.

Viele Grüße
Peter

Georg aus'm Westen
Beiträge: 154
Registriert: Di 5. Jan 2016, 20:07
Wohnort: NRW

Re: Frage an Friedrich

Beitrag von Georg aus'm Westen »

[In Antwort auf #85419]
Auch wenn sich die Frage an Friedrich richtete:

Walnussöl funktioniert recht gut als Holzschutz gegen Wasser, aber Leinöl hat eine merklich höhere Beständigkeit, doch trocknet länger. Tungöl verhält sich ähnlich wie Leinöl, vielleicht sogar ein wenig besser, der Geruch während der recht langen Durchtrocknung ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.
Von Olivenöl rate ab: Es trocknet, wenn überhaupt, eine gefühlte Ewigkeit und kann bei einigen Hölzern Verfärbungen bewirken, gibt schon mal grünlich-braune Flecken, z.B. neben Astlöchern. Bei stark saugenden Hölzern wird auch so viel Öl aufgenommen, dass diese später etwas nach ranzigem Olivenöl riechen, empfinde ich als unangenehm.
Generell würde ich dazu raten, bei beanspruchten Holzoberflächen (also solche, die mehr oder weniger regelmäßig Kontakt mit Wasser haben) keine Öle zu nutzen, die nicht oder nur im geringem Umfang aushärten, denn mit jedem feuchten Abwischen geht sonst auch etwas Öl verloren.
Dies sind meine Erfahrungen.
Gruß, Georg (der schon einen Haufen Löffel mit den verschiedensten Ölen eingeschmiert hat..)


Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Frühstücksbrettchen ölen *MIT BILD*

Beitrag von Peter.Leinen »

[In Antwort auf #85415]
Hallo zusammen,

"habe fertig". Ausgangsbasis war eine Leimholzplatte "amerik. Nussbaum" mit durchgehenden Lamellen. Besonderheit ist eine umlaufende Verjüngung.

Mit dem Ölen hat gut funktioniert, die Maserung kommt sehr gut "zu Tage".

Insgesamt sind es 8 Brettchen 25x30, drei größere 27x40 und zwei Servierplatten 35x60 geworden.

Hier noch ein paar Bilder

Nach Zuschnitt und fräsen der umlaufenden Kante:


Nach dem Ölen:


Viele Grüße
Peter


Antworten