Oberfräse: Wozu dienen diese Gewinde?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Mögliches und weniger Wahrscheinliches

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo warum nicht beim Hersteller anfragen??
Gruß, Kurt


Könnte man in Erwägung ziehen! ;-)

Gruss
Rolf

ManfredGold
Beiträge: 8
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 08:41

Re: Oberfräse: Wozu dienen diese Gewinde?

Beitrag von ManfredGold »

[In Antwort auf #85329]
Stimmt: ist für die Feineinstellung des Parallelanschlags.
Ist bzw. war Teil des Zubehörpakets meiner alten aber immer noch guten ELU MOF96.
Die gesamte Feineinstellung hat die Teilenummer 096200400 und besteht aus einer Sechskantmutter M6, Gewindestange und Rändelmutter.
Die notwendige Rändelmutter (mit der entsprechenden Aussparung) gibt es immer noch: https://shop.wmv-dresden.de/artikeldetails/096213501

Gruß
Manfred

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse: Wozu dienen diese Gewinde?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Manfred,

das finde ich interessant, dass man an unterschiedlichen Mascinen diese Feature findet, aber praktisch kein Zubehör mehr dazu. Man sieht wie weit der ELU-Einfluss noch reicht.

Gruss
Rolf

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse: Wozu dienen diese Gewinde?

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #85329]
Bei meiner ELU OF97 (Bj. 1996) ist die Feineintellung des Parallelanschlags direkt am Parallelanschlag verbaut. Ein Gewinde an der Grundplatte ist hierzu nicht notwendig. Das Gewinde dient wohl eher zur Aufnahme eines Kopiertasters, ähnlich Festool-Artikel 486052 und 486534.

Antworten