Zahnpasta als Polierpaste?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Politurbarren

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Andreas,

Ich ziehe meine Messer und Eisen auch von Hand über den Lederriemen. Ich kann dann sehen daß bei frisch geschärften Eisen der Grat abfällt.
Ich mach das auch gerne mal zwischendurch wenn die Schärfe anfängt nachzulassen.
Wenn man aber maschinell poliert und zu viel poliert, dann ist das nicht unbedingt gut für die Schneide. Das war wohl gemeint.

Gruß Horst

Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Politurbarren

Beitrag von Andreas K. »


Servus Horst,

ganz deiner Meinung! Ich denke, das "nicht unbedingt" von Phillip meint, das zu üppiges Maschinenpolieren, oder auch falsches polieren von Hand, die Schneide vernudelt, was -> nicht unbedingt zu mehr Schärfe führt. Und da hat er recht!

Schönes Wochenende!

Andreas

Ernst Spangenberger
Beiträge: 276
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 14:44
Kontaktdaten:

Re: Zahnpasta als Polierpaste?

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #85247]
So, ich hab's probiert. Man bekommt die Zahnpasta erst gar nicht auf die rotierende Lederscheibe. Wenn die Scheibe still steht oder bei einen flachen Lederriemen mag es gehen, auf eine rotierende Lederscheibe aufziehen klappt nicht.

Antworten