Scheppach HA 3200

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Scheppach HA 3200

Beitrag von Stephan Lorenz »


Ich habe gestern relativ günstig eine Scheppach HA 3200 absauganlage bekommen mit dem grossen Pappfilter , hat vielleicht jemand die gleiche und kann mir etwas mehr darüber sagen ?
Ich wollte mir bei scheppach die verschiedenen absaugstutzen dafür besorgen , da meinte die tante am telefon ,da müsste man erst n verjüngungsstück von 140 auf 100 drauf machen um die teile nehmen zu können .
Da frag ich mich aber , hat das kein nachteil bei der saugleistung wenn ich den Schlauch von 140 auf 100 drossel ?

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Scheppach HA 3200

Beitrag von Rolf Richard »


Wenns nicht gerade grosse (Profi-)Maschinen sind, die abgesaugt werden sollen, muss natürlich reduziert werden. Da hat die Lady schon recht. Die Adapter die Scheppach anbietet sind soweit ich weiss mehr für die kleinen Durchmesser bestimmt - ab 100mm und weniger.

Gruss
Rolf



Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Scheppach HA 3200

Beitrag von Stephan Lorenz »


Hat jemand ne Ahnung wo ich dann vielleicht größere adapter her kriege ?

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: z.B. da

Beitrag von Welsch Bernhard »


Hallo,

ich meine ich hätte noch eine Reduzierung von 140 auf 100 in einer Ecke meiner Werkstatt liegen, aber sicher bin ich mir nicht. Wenn es ein paar Tage Zeit hat will ich gerne nachsehen.
Der Ausdruck "die Tante von Scheppach"war wohl nicht böse gemeint, üblicherweise ist man bei denen sehr kooperativ.
Gruss
leisengarten

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Scheppach HA 3200

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #85302]
Hallo Stephan,

ich habe die Maschine und kann nichts Negatives berichten; im Gegenteil, die macht ihren Job ganz gut.

Welche Maschinen willst du denn absaugen? Soll die Anlage neben den Maschinen stehen oder an eine Verrohrung angeschlossen werden? Pauschal kann ich dir nicht sagen, ob und wo es Sinn macht, den Durchmesser zu verkleinern.

Gruß
Max

Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Re: z.B. da

Beitrag von Welsch Bernhard »


Hallo, ich komme eben aus der Werkstatt und habe das besagte Teil auch gleich gefunden. Leider passt es nicht. Es hat auf der einen Seite einen Anschlussstutzen mit einem Aussen-D von 144 mm und auf der anderen Seite einen solchen mit einem Aussen-D von 138 mm.
Schade, ich hätte gerne weitergeholfen. Ich wünsche eine besinnliche Adventszeit und viel Erfolg bei der Suche nach der entsprechenden Reduzierung.
leisengarten

Stephan Lorenz
Beiträge: 34
Registriert: Di 6. Feb 2018, 17:01

Re: Scheppach HA 3200

Beitrag von Stephan Lorenz »


Also die TK steht etwa 2 Meter davon weg . Absaugen soll sie , oberfräse , dickenhobel , und etliche Kleingeräte . Brauche ich sie hier nicht , dann soll sie ihre Arbeit an der wippkreissäge tun , was auch noch einen Sinn macht , diese steht aber im.aussenbereich der Werkstatt.

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Scheppach HA 3200

Beitrag von Thomas Kaes »


Absaugen soll sie , oberfräse , dickenhobel , und etliche Kleingeräte


Davon wird sie den Dicktenhobel absaugen, für den Rest macht nur ein Werkstattsauger Sinn und funktioniert.
80 mm und größer: Späne-Absauganlage mit hohem Volumenstrom
50 mm und kleiner: Staubsauger mit hoher Luftgeschwindigkeit

den Test mit Reduzierstücken kannst du dir sparen, es funktioniert nicht.

Gruss
Thomas


Antworten