Kinderbett, viele Bilder *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Kinderbett, viele Bilder *MIT BILD*

Beitrag von Christoph Meyer »


Hallo,

für unserer Tochter habe ich ein Bett zum Geburtstag gebaut, am Sonntag wird Sie 3. Das Gitterbett wird bald von jemanden anderem benutzt.

Es sollte ein Bett für ein kleines Mädchen werden. Als Designvorlage diente diese Seite hier: https://www.zwergenmoebel.de/jugendbett/kojenbett-prinzessin-bett--lotta-als-jugendbett.html

Ich wollte ein helles Holz und es weiß ölen, die Wahl fiel auf Esche. Erste Teststücke von weiß geölter Esche sahen nicht gut aus, in den Poren sammelten sich auffällig die weißen Pigmente. Meine Frau wollte es dann doch lieber richtig weiß haben, so das es zu den restlichen Möbeln passt.

Da habe ich dann auf Osmo Dekorwachs in weiß zurückgegriffen, es wird beim zweiten Anstrich deckend weiß die Maserung kann man noch erkennen, nur die Verarbeitung gefällt mir ganz und gar nicht.

Das Bett ist für eine Matratze von 200cm x 90cm ausgelegt.



Hier einige Bilder als Baubericht.

Besäumen, formatieren, hobeln, davon gibt es nicht so viele Bilder

1.) die Eschenbohlen, 5m lang.


2.) Zuschneiden und Formatieren




3.) Für die Beine und Querriegel habe ich mir Holz mit diagonal verlaufender Maserung ausgesucht, das ist dann von allen Seiten schlicht gemasert.


4.) Für das Kopf und Fussteil habe ich die Bohlen der Stärke nach aufgetrennt. Mit der Vorrichtung Fritz und Franz, der Parallelanschlag wird dabei bis vor das Sägeblatt zurückgezogen.




Verleimen und Formfräsen von Kopf und Fussteil

5.) Leimholz für Kopf- und Fussteil


6.) Aus einem Rest beschichteter Spanplatte habe ich mir eine Frässchablone für das Kopf und Fussteil gebaut. Das Kurvenlinial kann man einfach aufschrauben.


7.) Mit der Stichsäge wird das grob ausgeschnitten




8.) Der Überstand wird mit bündig gefräst.


9.) Danach erfolgen die gleichen Schritte an dem Verleimten Holz und man erhält zwei gleiche Stücke.


Betthaken

Die langen Seitenteile sind mit Berliner Betthaken verbunden.

10.) Für das Einlassen der Haken habe ich eine Frässchablone erstellt. Die 2m langen Seiten habe ich schräg in die Vorderzange gespannt und konnte so recht einfach die passende Fräsung herstellen. Die Betthaken sind einen Hauch tiefer eingelassen als die stark sind, damit die Verbindung stramm passt.


11.) Fräsen in der Vorderzange


12.) Probepassung.


13.) Die Fräsung für die Gegenstücke konnten mit einem 16mm und 8mm Fräser am Seitenanschlag gemacht werden.


14.) Probepassung und Vorbohren für die Schrauben.


Erster Probeaufbau

15. Man sieht schon was es werden soll


Verleimen von Kopf und Fussteil.

Die großen Brettflächen werden in einer Nut gehalten. Verleimt sind die aber nur im oberen Bereich, um ein Quellen und Schwinden nach unten zu ermöglichen. Unten gibt es einen Querriegel mit entsprechend Luft.

20.) Leim im am oberen Rand, der Dübel ist hilft die richtige Position zu halten.


21.) der Querriegel wird mit einem Dominodübel verleimt


22.) Hier sieht man die Luft in der Nut nach unten.


23.) Über Nacht lasse ich die Sachen in den Zwingen


Seitenteile mit verstellbaren Beschlägen für das Lattenrost.

Die verstellbaren Beschläge hatte ich in der letzten Aussage der Zeitschrift Holzwerken gesehen. Heiko Rech hat dort in der Dokumentation zum Bau eines Bettes diese Beschläge verwendet. Danke für die Anregung, die wurde gleich aufgenommen.

Zu Anfang sollte die Matratze etwas tiefer sein, wie die Bettkante, das soll als Rausfallschutz dienen. Später kann man die Matratze werkzeuglos in der Höhe verstellen und so die Matratze etwas über den Rand raus stehen lassen, für ein bequemes Ein- und Aussteigen.

24.) Frässschablone ausrichten. Die Idee für die Schablone stammt von Tom, https://holzwerkstattblog.com/nutzliche-links/frasschablone-fur-die-oberfrase-im-eigenbau/comment-page-1/


25.) Fräsen mit Kopierring und möglichst großem Fräser


26.) fertige Fräsung,

27.) der höhenverstellbare Beschlag passt.

Dekoelemente

Das Bett hat als Dekoelement zwei Kronen und goldene Kugeln auf den Pfosten. Für die Kronen habe ich wieder eine Frässchablone herstellt. Die Kugeln wollte ich selbst drechseln, dazu fehlt mir die nötige Erfahrung. Die verwendeten Buchekugeln habe ich dann für ein paar Taler fertig gekauft.

28.) Schablone aussägen, die Stichsäge ist dabei in der Hinterzange leicht eingespannt. Eine Bandsäge wäre hier wohl die deutlich bessere Wahl. Also wenn noch jemans eine Inca Bandsäge verkaufen möchte, bitte melden!


29.) Schleifen der MDF Schablone.


30.) zwei Kronen aus Reststücken Ahorn bereit zum Grundieren und lackieren.


31.) die unteren Kugeln sind von rechts nach links meine ersten Versuche. Die beiden oberen sind die gekauften - ich muss mehr üben.


32.) Kugeln abflachen


33.) Nach dem Grundieren habe ich zweimal Bindulin Goldlack mit der Rolle aufgetragen, das ergab schon einen guten Glanz.


34.) Um mehr Abriebfestigkeit zu haben hatte ich die goldenen Teile noch mit einem 2K Klarlack aus der Dose lackiert, das ergab noch mal mehr Glanz.


Bett weiß streichen.

Da ich mit den Ölen von Osmo gute Erfahrung gemacht habe, entschied ich mich für das Osmodekorwachs 3111 weiß. Es seht zwar Transparent auf der Dose, nur der erste Anstrich erschien nach dem ersten Trockenen eher wie eine schlechte Grundierung oder sah aus wie der shabby chic. Der zweite Anstrich war dann wirklich deckend.
Das beste Ergebnis habe ich mit der Rolle erzielt. Mit einem Schwamm war das Ergebnis viel zu ungleichmäßig, ein Pinsel brachte auch keine wirkliche Verbesserung. Beim Rollen musste man sehr darauf achten die Farbe gleichmäßig auszurollen sonst gab es eine unterschiedliche Deckung und Farbtöne.
Am schlimmsten aber finde ich den tagelang anhaltenden Geruch, um nicht zu sagen Gestank. Die Werkstatt riecht immer noch danach, obwohl das Bett schon in einem anderen Raum gewechselt war.

Zum Öffnen von Öldosen verwende ich einen Schlitzschraubendreher, gibt es bessere Alternativen?


34.) Links der erste getrocknete Auftrag, rechts der zweite Anstrich.


Bett alt - neu

35.) das bisherige Gitterbett. Passt noch von der Größe, "... aber große Mädchen brauchen doch keine Gitterstäbe mehr, Papa" war immer wieder mal ein Spruch :-)


36.) Bettaufbau, geht alles ohne Werkzeug.






37.) Der Lattenrost ist auch selbst hergestellt. Ein Rahmen aus Buche und oben drauf Fichtenbretter die ich mir aus einem Paket Rauhspund gesägt habe.




38.) Ein Detailbild der Krone. Die Krone habe ich mit zwei großen Dominodübeln befestigt.


39.) und noch ein Bild der Kugeln mit dem abgerundeten Pfosten am oberen Ende. Die Kugeln sind mit 8mm Dübeln auf den Pfosten geleimt.

Das war es dann auch, vielen Dank fürs anschauen!

Grüße
Christoph


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Elmar »


Hallo Christoph,

danke für Deine informative und gelungene Dokumentation.
Da hat der Nachwuchs ja gar keine andere Möglichkeit als
in der Nacht selig zu schlummern :-)

Ich öffne meine Osmo Dosen auch (vorsichtig) mit einem Schraubendreher
und plane den Rand - beim Schließen der Dose - mit einem kleinen Hammer.

Bei meinem ersten Einsatz von Osmo Dekorwachs (weiß) habe ich direkt
mein Waterloo erlebt. Hauptursache war wohl eine zu geringe Temperatur in
der Werkstatt.
Seit dieser Zeit verarbeite ich das Dekorwachs nur noch handwarm vorgewärmt
und bei entsprechender Umgebungstemperatur und erziele damit wunschgemäße
Ergebnisse.

Grüße

Elmar



Thomas Matuschak
Beiträge: 251
Registriert: Di 4. Jun 2013, 22:44

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Thomas Matuschak »


Superschön geworden, Christof!!

Da kann man echt nur noch süße Träume Wünschen... auch dem Papa!

Gruss,
Thomas

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #85217]
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine Doku und alles Gute für die andere Gitterbettnutzung! Es ist gut nachvollziehbar, wie Deine Umsetzung für den Bettbau erfolgte. Einige schöne Lösungen kann man sich abschauen. Und der Prinzessin die Krone aufzusetzen macht ein stolzer Papa ja gerne. Eine schöne Idee, hier gekonnt umgesetzt.

Einen schönen 3. Geburtstag Deiner Tochter,

herzliche Grüße

Uwe

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #85217]
Hallo Christoph,

vielen Dank für diese Doku, die mir die Mittagspause versüßt hat!
Mit den Maßen hast Du Dir einen großen gefallen getan, denn dann
kann man auch mal Betten tauschen, wenn das nötig wird - zB bei Ohrenschmerzen oder so.

Liebe Grüße
Pedder

Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #85217]
Hallo Christoph,

schönes Bett, schöne Doku! Danke fürs teilen. Esche finde auch ich sehr schön.

Der Abstand zum Boden wirkt auf den Fotos recht klein, hoffe das macht in der Praxis keine Probleme.

Grüße,

Michael K.

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #85217]
Sehr schönes Projekt, Christoph!

...und klasse dokumentiert. An einem Kindermöbel schadet etwas Farbe nicht, im Gegenteil, das ist kindgerecht. Ich bin sicher, dass die Prinzessin vor Stolz platzen wird :-)

Klaus

Heiko Rech
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Heiko Rech »

[In Antwort auf #85217]
Hallo Christoph,

das Bett ist wirklich schön geworden. Besonders gut gefällt mir auch, dass du die einfachen Betthaken verwendet hast. Inzwischen versuchen ja immer mehr Holzwerker da möglicht High-Tech-Beschläge zu verwenden, die überhaupt nicht notwendig sind.

Was die Verarbeitung von OSMO Dekorwachs angeht:
Du schreibst, dass es nach zwei Aufträgen deckend wird. Das verrät, dass du recht dick aufgetragen hast und auf einem Bild sieht man auch eine Rolle. Das ist dann in der Tat nicht ganz einfach, vor allem nicht bei weiß. Wenn es dir nicht so auf die Zeit ankommt, versuch mal mehr , aber dünnere Schichten aufzutragen. Mit einem feinen Schwamm, oder einem Tuch. Das geht dann vor allem in Ecken und an Kanten besser. Ein sehr feiner Vorschliff (Bis Korn 320) verbessert das Ergebnis auch.

Gruß

Heiko

Andreas Lev
Beiträge: 154
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 17:48

Re: Kinderbett, viele Bilder

Beitrag von Andreas Lev »

[In Antwort auf #85217]
Hallo Christoph,

vielen Dank für die tolle Dokumentation deines tollen Projekts. Das Ergebnis ist wirklich gut geworden. Schon in einigen Jahren wird aber das Interesse an den Kronen und Kugeln nachlassen, kann ich aus eigenen Erfahrungen berichten :-)

Für das öffnen von Farbdosen gibt es im Farbenhandel Farbdosenöffner.

Viele Grüße

Andreas

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Antworten

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #85217]
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Elmar, vorwärmen muss ich bei dem Osmo Dekorwachs noch mal probieren. Richtig kalt ist in der Werkstatt aber nicht, 18-20° sind es aktuell im Durchschnitt.

Thomas, ich will auch hoffen, dass die Kleine ruhig und morgens lang in Ihrem Bett schläft!

Uwe, danke für die Glückwünsche.

Pedder, an die Option mit dem Betttausch habe ich noch gar nicht gedacht, aber stimmt das wäre möglich. Probeliegen ging schon gut.

Michael, von der Unterkante bis zum Boden sind es 10cm oder 12cm, der Staubsauger kommt gut darunter, oder was meintest du?

Klaus, die Kleine hat sich riesig gefreut und ist ganz aufgeregt auf dem Bett herumgehüpft. Diese kindliche Freude ist schon eine tolle Bestätigung.

Heiko, die Betthaken würde ich nach der Erfahrung jetzt immer wieder verwenden. Mehr ist wirklich nicht notwendig. Mit der Oberfräse ist das auch schnell gemacht.
Das Osmowachs hatte ich erst mit einem Küchenschwamm, ähnlich wie Öl, auftragen wollen. Gut ging das nicht, mit dem Pinsel war es nicht viel besser. Am besten kam ich mit der Rolle klar. Für mein Gefühl hatte ich eher wenig Farbe aufgetragen. Geschliffen hatte ich bis Korn 240. Den Tipp mit dem Tuch oder Schwamm werde ich mir merken. Vielleicht verhindert das besser die Nasenbildung

Andreas, ein Farbdosenöffner sieht laut Googlesuche nicht viel besser aus wie ein Schraubendreher, ist der Öffner wirklich besser?
Ich hoffe das die Zeit wo Kronen und Kugeln nicht mehr gemocht werden noch lange hin ist.

Viel Grüße
Christoph


Antworten