Saugschlauch erneuern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Saugschlauch erneuern

Beitrag von Ulrich Leimer »


Hallo,

habe letztens feststellen müssen, daß mein Absaugschlauch an einigen Stellen durchgescheuert ist. Der muss also erneuert werden. Bisher hab ich immer Meterware von Felder bezogen.
Kennt jemand von Euch eine andere günstige Quelle? Brauch etwa 4 m 120er Schlauch.

Danke für die Rückmeldung.
BG Uli

mwrFredo

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von mwrFredo »


Hallo Ulrich,

such mal hier: http://www.schlauch-profi.de/staubsaugerschlauch-superelastic-1248.

Hier in den Foren gibt es auch weitere Hinweise über diesen Schlauch. Finde diese nicht so schnell.

Herzliche Grüße
Manfre

Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Ulrich,

mein Tip nachdem mir die Felder Schläuche zu störrisch sind.
Timberduc.
Ich setzte derzeit folgenden Typ ein: http://www.timberduc.de/typ_SE531.html
Gibt es auch in anderen Wandstärken.
Ich habe ihn in der der Bucht gekauft. Schau mal unter dem Suchbegriff "timberduc"

Gruß
Siamac

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Siamac,

das liest sich ja gut. Ich hab den 120er Felder Schlauch und der ist mehr als störrisch.

Sind die Timberduc Schläuche bei nur 0,4 mm Wandstärke denn auch mechanisch beanspruchbar? Der Schlauch liegt bei mir auf dem Boden und muß für verschiedene Maschinen umgesteckt werden und es fällt halt auch mal was drauf.

Gruß
Heinz

Siamac Kouscheschi
Beiträge: 219
Registriert: Sa 5. Sep 2020, 13:08

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von Siamac Kouscheschi »


Hallo Heinz,

bisher kann ich nichts negatives berichten.
Ich denke mit der Ausführung 532 bist du auf der sicheren Seite.
Der Händler in der Bucht kommt aus Mönchengladbach, eventuell kann man sich vor Ort die unterschiede anschauen.

Gruß
Siamac

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #85175]
Hallo Manfred,

habe auf der Seite leider keinen Schlauch mit 120 gefunden.

Hallo Siamac,

danke für die Hinweise, ich werde mir das mal genauer ansehen. Mein Schlauch ist nicht an den Außenkanten kaputt, sondern von den Spänen regelrecht
durchgeschliffene Innenwölbungen weggefräst, da hat er jetzt Risse und zieht Nebenluft....

Gruß Uli

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Saugschlauch erneuern

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Siamac,

danke für den Hinweis auf den Händler. Da komm ich in einigen Tagen wohl fast vorbei und werd mal reinschauen.

Muß auch mal sehen, wie stark der Schlauch sich zusammenzieht; staucht ja 3 : 1 bei 532 und sogar 4 : 1 bei 531.

@ Uli

Du mußt auf der von Siamac angeführten Seite oben rechts die Schlauchqualität und dann unten "Alle Daten ... " die pdf aufmachen. Dort sind alle Abmessungen.

Gruß
Heinz

Antworten