ENT-Fräser Original oder Fälschung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

ENT-Fräser Original oder Fälschung

Beitrag von Bjoerni »


Hallo zusammen,

Habe heute meinen ENT-Fräser-Satz geliefert bekommen. Nun gibt es an einigen der Fräser Ausfransungen an der Beschichtung, die laut ENT Webseite nicht so sein dürften.
(Auf der ENT Webseite gibt es eine PDF-Datei "Gelb ist nicht gleich gelb", welche dies erklärt: "Die PTFE-Beschichtung unserer Fräser wird qualitativ hochwertig aufgebracht. Daher finden Sie bei unseren Fräsern keine Ausfransungen oder abblätternde Farbe, wie es oftmals bei sehr günstigen Fräsern der Fall ist, die nur lackiert wurden.")

Nun hab ich im Fräser-Bereich wirklich null Erfahrung, und frage mich daher ob ich vielleicht etwas zu penibel bin?

Alle anderen Merkmale, die ENT in der PDF-Datei angesprochen werden, sind OK: Hersteller-Kurzzeichen, Schaftmarkierung, Spanwinkel etc...

Hier ein Bild meiner (unbenutzten!) Fräser. Was meint Ihr: einbauen und loslegen? Oder sollte ich die Fräser besser doch zurückschicken?


Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Größeres Bild

Beitrag von Bjoerni »


Sorry – Bild war zu klein. Hier ein neues, größeres:


Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Bild immer noch zu klein

Beitrag von Rafael »


Hallo,

das Bild ist leider immer noch zu klein, ich kann gar nichts erkennen.

(Schmunzel)

Rafael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Größeres Bild

Beitrag von Rolf Richard »


Zumindestens habe ich jetzt gelernt, dass die Angabe in Guido Henns (Oberfräsen), (E) sei ENT nicht oder nichtz mehr richtig ist.

Gruss
Rolf

Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Re: Größeres Bild

Beitrag von Bjoerni »


Wie meinst Du das?

Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

Re: Bild immer noch zu klein

Beitrag von Bjoerni »

[In Antwort auf #85122]
Bei mir funktioniert's. In 2 verschiedenen Browsern, egal ob eingeloggt oder nicht...

Haluk
Beiträge: 84
Registriert: Do 8. Apr 2021, 09:00

Re: Bild immer noch zu klein

Beitrag von Haluk »


Da hast Du das "schmunzel" übersehen...

Warum nicht bei ENT nachfragen?
Anscheinend legt ENT Wert da drauf, da wäre es doch hilfreich dann den Verkäufer zu informieren dass seine Ware nicht original ist.
Ja, ich glaube an das Gute im Menschen...

Gruß
Haluk

Rafael
Beiträge: 839
Registriert: Do 6. Jul 2017, 18:43

Re: Bild immer noch zu klein

Beitrag von Rafael »


Das mit dem "schmunzel" war deswegen, weil ich gar kein Bild sehe und damit ausdrücken wollte, dass es wohl zu klein ist.
Aber wenn es die anderen sehen, dann liegt es vielleicht daran, dass es nicht auf dem Forenserver liegt, sondern irgendwohin verlinkt ist.
Ich bin zur Zeit in einem Land, wo alles mit google gesperrt ist, hat das Bild vielleicht was damit zu tun?
Ich sehe auch nicht mal einen blinden Link.

Rafael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: ENT Herstellerkennung

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #85124]
Wie meinst Du das?


G.Henn gibt (E) als ENT-Kennzeichen an.

Gruss
Rolf

Bjoerni
Beiträge: 22
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 12:45

(SK) bzw (E) Kennung

Beitrag von Bjoerni »


Ah, ok. War mir nicht aufgefallen.

Zitat vom PDF auf ENT's Webseite: "Alle ENT Fräser aus einem Set sind mit unserem Herstellerzeichen (SE) versehen. Ist diese Angabe auf dem Fräserschaft zu finden, handelt es sich um einen originalen ENT Fräser."
Wobei hier die Worte "aus einem Set" fett gedruckt sind.
Trotzdem: Wer ENT-Fräser fälschen kann, bekommt das mit dem "SE" ja wohl auch hin, oder nicht?

Habe ENT angeschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Nach dem, was ich landläufig gehört habe, kann eine Antwort manchmal etwas länger dauern.


Antworten