Für "unsere" Drechsler

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Für "unsere" Drechsler

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Drechsler,

gerade habe ich im amerikanischen Woodcentral-Forum eine umfassende Dokumentation zum Selbstbau einer "Aufspannscheibe" (richtig?) gefunden. Da dieses Thema hier vor einiger Zeit schon Gegenstand einer Diskussion war, könnte ich mir vorstellen, dass es den einen oder anderen interessiert.
http://www.woodcentral.com/cgi-bin/messages.pl?frames;read=198175

Herzliche Grüße

Christian


Dieter M.

Re: Für "unsere" Drechsler

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Christian,

Danke.

DM.

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Für "unsere" Drechsler

Beitrag von reinhold »


hallo,
das ist ein Longforth - Chuck, nach seinem Erfinder, dem australischen Hobbydrechsler Longforth.
Ich habe mal in deutscher Sprache darüber berichtet unter http://members.aol.com/piptanto/longforth.html .
Lässt sich leicht bauen und funktioniert sehr gut.
Meine Fotos sind allerdings nicht so profimässig.
Es gibt auch noch eine Version mit 6 Fingern, die besser spannt.

gruss
reinhold

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Für "unsere" Drechsler

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke, jetzt weiß ich wieder, woher es mir bekannt vorkam.

Christian

Antworten