Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo,

eigentlich ist das eine für mich unverständliche Frage. Habe ich ein Hobby, so hat Pedder eine klare Antwort gegeben. Golf spielen, Oldtimer, irgendwelche Sammelwut oder was auch immer kostet Geld und auch Zeit. Selbst das Singen im Gesangverein ist nicht umsonst, aber der eine bezahlt seinen Beitrag und kommt singen und der andere zahlt auch, engagiert sich aber auch noch und das kostet dann meist auch noch einiges außer Zeit. Und Geld für's Hobby kann nur sein, was ich oder meine Familie sich nicht vom Munde absparen, denn sonst ist es krankhaft und kein Hobby mehr - kommt aber leider auch oft genug vor.

Statt über Geld zu sinnieren geh lieber an die Werkbank und laß Dir ein schönes neues Projekt einfallen.

Gruß
Heinz

Hauke Schmidt
Beiträge: 407
Registriert: Sa 23. Mai 2020, 21:44

Re: Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Beitrag von Hauke Schmidt »

[In Antwort auf #85036]
Moin,
nach langer Zeit bin ich wieder mal im Forum aktiv. Andere berufliche Projekte standen lange im Vordergrund.
Ich denke die Frage ist falsch gestellt. Jeder hat andere Möglichkeiten. Ich würde eher Fragen, wie ich mein Geld ausgebe. Was bringt es eine teure Formatkreissäge mit einem stumpfen oder billigen Blatt.
Meine Werkstatt nutze ich zum Hausgebrauch. Hätte ich jedesmal ein Tischlerkollegen geholt, wäre ich deutlich teurer weggekommen.
Meine Maschinen habe ich als Schnäppchen gekauft, einfach immer den Markt beobachten, dann kommt irgendwann was Preiswertes.
Gruß
Hauke

simonstucki
Beiträge: 21
Registriert: So 17. Jun 2018, 10:34

Re: Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Beitrag von simonstucki »

[In Antwort auf #85036]
wenn man nur mit handwerkzeugen (stromlosen) arbeitet bekommt man für 1500-2000€ ohne weiteres alle Werkzeuge (in durchaus ausreichender qualität (keine gegenstände die nur so aussehen wie werkzeug) und neu) die man für den möbelbau braucht (natürlich gibt es spezielle projekte die andere werkzeuge erfordern und natürlich gibt es noch weitere werkzeuge die toll sind). dazu nochmal 500-1000€ für den bau einer hobelbank und man ist dabei. allerdings ist es wohl nicht so toll als anfänger gleich als erstes eine ganze hobelbank nur mit handwerkzeugen zu bauen, also lohnt es sich evtl. nach einer gebrauchten hobelbank zu suchen oder sich zugang zu maschinen zu verschaffen.

aber selbst mit einer solchen sehr günstigen (kostet ca. so viel wie eine bessere digitalkamera mit ein paar objektiven... ist natürlich trotzdem relativ viel geld) wird man nicht geld sparen (verglichen mit ikea und co.), aber man kann, wenn man ausreichend zeit hat, für vergleichsweise wenig geld hochwertige möbel herstellen.

natürlich macht das alles trotzdem nur sinn, wenn man auch spass daran hat (es sei denn man ist unglaublich diszipliniert und will günstig einen haufen hochwertige möbel), weil man sonst nach dem ersten projekt aufhört und dann natürlich nichts gespart hat.

Langer Rede kurzer Sinn, Holzwerken kann durchaus ein hobby sein das sich auch finanziell lohnt.



Michael Meyer
Beiträge: 408
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #85036]
Hallo David,

Deine Frage ist recht pauschal, ich bin aber trotzdem froh, daß Du sie gestellt hast, weil darauf viele Antworten gekommen sind, die mir aus der Holzwerkerseele sprechen. Als BWL-ler muss ich auch sagen, dass dieses Hobby sich selten positiv auf mein Konto auswirkt, eher das Gegenteil. Aber ich halte es mit vielen anderen auch so: der eine kauft sich ein teueres Motorrad, das er nicht braucht, der andere fliegt dreimal im Jahr in Urlaub, und ich (und viele anderen hier im Forum) leiste mir teueres Werkzeug und auch teueres Holz, weil es mir Spaß macht.

Ich wünsche auch Dir viel, viel Spaß mit diesem uralten, wunderschönen Handwerk. Es ist einfach schön und sehr naturnah, wenn die eigenen Hände etwas gestalten. Ich finde deshalb auch der deutsche Begriff "Handwerk" sehr passend - eine befreundete Schneiderin hat mir mal gesagt "ich bin Handwerker" - was ich damals nicht so von einer Schneiderin gedacht hätte - aber es stimmt, sie macht schöne Sachen, mit den Händen.

LG
Michael

desert-fox
Beiträge: 18
Registriert: Do 13. Okt 2016, 19:42

Re: Wieviel Geld gebt ihr so aus?

Beitrag von desert-fox »


Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine ganze Weil mitgelesen und freue mich wirklich riesig über die tollen Aussagen und die damit verbundene Leidenschaft für dieses Hobby. Insbesondere den Blickwinkel aus Kinderaugen und was "Papa" so tolles gemacht hat finde ich klasse! Da kann ich mich auch 100% wieder erkennen als mein Vater tolle Dinge gebaut hat.

Ich bin handwerklich nicht ganz unfähig, daher bin ich mir auch sicher in den nächsten Wochen und Monaten auch tolle Projekte realisieren zu können. Ich muss aber auch zugeben, dass ich oft mit meiner Frau durchs Möbelhaus gegangen bin und vielen Massivholz-möbel den "Wert" nicht angesehen sondern es lediglich auf das Material reduziert habe. Nachdem ich nun die ersten Versuche unternommen habe, wird mir der Blick für die Wertigkeit eines Möbel immer klarer. Die Qualität von einem Möbel-Stück beginnt mit gutem Material. Diese Aussage nehme ich jetzt aus der Diskussion für mich mit.

Vielen Dank!

Beste Grüße
David

Antworten