Erle ölen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Jo Witteyer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Erle ölen

Beitrag von Jo Witteyer »


hallo zusammen,

bevor ich meine ersten Beitrag im Forum loslasse, möcht ich mich doch lieber mal kurz vorstellen: Ich heiße Joachim, bin mittlerweile 58 Jahre (mehr in den Knochen, weniger im Kopf..., durch's ganze bisherigen Leben waren mein drei großen "M"'s immer dabei: Modellbau, Musik (auch selbermachen) und Motorräder.
Und seit rund drei Jahren finde ich zunehmend Geschmack am Holzwerken. Das allerdings sehr maschinenorientiert und auf allerkleinstem Raum: 9qm für meine TKU1693, Hobelmaschine, Bandsäge, Absaugung, kleinen Arbeitsplatz und all den Krimskrams den man glaubt haben zu müssen.

Derzeit baue ich für unsere Küche einen dreiteiligen Raumteileranrichte, deren Fronten aus Erle-Leimholz gemacht werden.
Und nun kommt mein Problem und die Frage:

Welches Öl bringt bei Erle eine honigfarbenen Oberfläche ?

Meine Frau ( sie ist für das ölen zuständig ) hat die ersten Teile mit Leinos Hartwachsöl farblos bearbeitet.
Effekt: eine recht dunkle, ins braune gehende Oberfläche.

Wäre schön, wenn jemand etwas dazu sagen könnte.

Gruß vom Rhein

Joachim

Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Erle ölen

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Joachim,

ich habe meine Küche damals mit Danish Oil behandelt. Das gibt m.E. den Effekt den du haben möchtest.
Die Fronten waren aus Erle Dreischicht, keine Furnierplatten.
Ich sende dir hier einen Link. .

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/56015/sbj/kuechenbau/

Viele Grüße Jörg

Jo Witteyer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erle ölen

Beitrag von Jo Witteyer »


Hallo Jörg,

vielen Dank für Deinen Hinweis, werden wir gerne ausprobieren.
Deine Küche ist wirklich klasse geworden. Sieht nach sehr viel "gewusst wie" aus. Da mangelt es mir leider noch ein wenig.
Beispielsweise würde ich heute für die Fronten auch kein Leimholz mehr nehmen, die Existens von erlefunierter Tischelerplatte war mir bei der Auswahl leider total unbekannt ...

Gruß vom Rhein

Joachim

Jörg Baas
Beiträge: 306
Registriert: Di 1. Mai 2018, 05:39

Re: Erle ölen

Beitrag von Jörg Baas »


Hallo Joachim,

die Tischlerplatten kannst du meines Erachtens nach nicht für
Fronten verwenden. Du sieht dort ja die die einzeln Fichtenleisten. Diese mit den Leisten
abzuschließen, wie ich es bei den Fronten gemacht habe. wird sehr schwierig hinzukriegen..
Als Korpus waren die Tischlerplatten, gerade wegen dem Preis sehr gut geeignet. Als Front auf jeden Fall
eine Dreischichtplatte.
"Gewusst wie" - Vielen Dank, ja die ganzen DIN Maße rauszubekommen war eine Menge Arbeit,
überhaupt die Planung war als Ungeübter sehr aufwändig. Ich hatte da aus dem Forum viele Tipps
bekommen und vor allem etliche Male mit Johannes hier aus dem Forum telefoniert.

Grüße Jörg

Jo Witteyer
Beiträge: 22
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Erle ölen

Beitrag von Jo Witteyer »


Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas erstaunt, da ich vor gut einer Woche das, was jetzt kommt, schonmal geschrieben hatte.
Aber das I-Net ist halt auch ein grosses Nirwana ...

Also erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten, Hilfsangebote und Tipps.

Wir haben umgehend beim Hausherrn das Danish Oil bestellt und die nächsten Stücke damit behandelt.
Der Staunfaktor war nicht schlecht, nachdem wir zwischen beiden Ölen auf dem gleichen Stück Holz keinen Unterschied feststellen konnten.
Des Rätsel Lösung ist vielleicht ein typischer Anfängerfehler: Drei Platten Erle-Leimholz beim Fachhändler bestellt, die erste verarbeitet und die beiden anderen noch schön in der Folie gelassen.
Das oben angesprochene Probestück war dann von der zweiten Platte, die bei genauerer Betrachtung etwas heller im Holz war. Die Dritte hatte denn den gleiche Farbton wie die zweite, sodaß im Endeffekt die erste Platte einfach deutlich dunkler war.
Hätte ich vielleicht gesehen, wenn ich alle drei Platten aus der Folie genommen hätte ...

naja, wieder was gelernt...

Nochmals Danke und Grüsse vom Rhein

Joachim

Antworten