Variable Schubladeneinteilung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Welsch Bernhard
Beiträge: 132
Registriert: Di 22. Dez 2015, 20:08

Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von Welsch Bernhard »


Guten Abend, ich suche für die Schubladen in meiner Werkstatt nach einer Idee für variable, selbst zu fertigende Schubladeneinteilungen, die problemlos auch an neue Bedürfnisse (Einteilungen der Schublade) angepaßt werden können. Möglicherweise gabe es hier im Forum schon einmal einen Beitrag dazu und der ist mir "durch die Lappen gegangen". Ich freue mich auf euere Antworten und danke euch schon jetzt ganz herzlich dafür.

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von MarkusB »


Hallo Bernhard,

ein alter Beitrag ist mir nicht bekannt.
Vor ca. einem Jahr suchte ich aber auch nach so einer Lösung.
Mir fiel nichts besseres ein als bei Bedarf einfach eine komplett neue Einteilung zu bauen.
Ist ja nicht der Riesenaufwand...

Viele Grüße

Markus


Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Bernhard,

Prinzipiell würde ich da an die bekannten Werkzeugschränke aus Blech denken. Also Nuten ringsum in die dann nach Bedarf "Raumteiler" gesteckt werden können. Das gibt es auch bei manchen Werkzeugkoffern.
Mit einer entsprechenden Hilfsvorrichtung kann man das mit der Tischkreissäge oder Oberfräse machen. Von Hand wäre mir das aber zu viel Aufwand, da würde ich das individuell einpassen.

In einer meiner Schubladen habe ich einen Besteckeinsatz zweckentfremdet. Da ist Kleinkram drin, wie zum Beispiel die runden Bankhaken, Reißnadel, Zirkel und Anreißmesser Solche Einsätze könnte man auch aus Holz machen. Dann kann man die auch mal rausnehmen und leichter reinigen.
In meiner Sägenschublade (da sind Sägen drin die ich nicht ständig brauche) habe ich eine Leiste eingeleimt. Die habe ich in entsprechenden Abständen angesägt, so daß man da das Sägeblatt einstecken kann. Die Säge steht dadurch aufrecht und griffbereit.
Größere Werkzeuge wie Hobel brauchen meiner Meinung nach keine Unterteilung. Ein rutschfester Belag genügt mir da völlig.

Gruß Horst


Reinhold

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von Reinhold »

[In Antwort auf #84933]
hallo Bernhard,

erfahrungsgemäss baut man Facheinteilungen gar nicht so häufig um. Das wird meist überschätzt. Es lohnt nicht, in ein variables System zu investieren.

Einfache Einsätze und Fachunterteilungen durch dünne Brettchen lassen sich leicht anfertigen. Schlitzt man sie an passenden Stellen bis zur Hälfte ein, dann können Querwände eingesteckt werden. Das ist kein Aufwand und kostet nichts, da Abfallholz verwendet werden kann. Passt die Einteilung nicht mehr, macht man einfach eine neue.

viele Grüsse
reinhold


Dominic Lang
Beiträge: 211
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 19:20

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von Dominic Lang »

[In Antwort auf #84933]
Hallo,

auf einer Messe habe ich folgendes gesehen:
Bohrungen in den Brettchen (relativ klein) in die dann eine art halber Lamellodübel aus Kunststoff
gesteckt wird. Auf die können dann die geschlitzten Zwischenstücke gesteckt werden.

Grüße
Dominic

gregi

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von gregi »

[In Antwort auf #84933]
Hallo
Ich sammle immer alle flachen Kartonkistchen (z.B. von Pralinen). Bei genügendem Vorrat lassen sich diese immer irgendwie kombinieren. Auch habe ich Holzkistchen mit Halterungen für z.B. Stechbeitel und Hobel. Manchmal sperrt ein Brettchen die Schachteln oder Kistchen vor dem verrutschen. Oder auch eine Holzplatte mit ausschnitten für die Spezialhobel. Alles lässt sich wieder umschichten.
Grüsse Gregi

Jörg W.
Beiträge: 87
Registriert: Do 7. Dez 2017, 19:02

Re: Variable Schubladeneinteilung

Beitrag von Jörg W. »


Hallo zusammen,

ja, das auf der Messe hab ich auch gesehen und nachbaut. Habe statt den "halben Lamellos aus Kunststoff" dann 3mm-Aluminiumdraht genommen und entsprechend gebogen.

Viele Grüße,
Jörg

Antworten