Medizinschrank mit Baubericht *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Medizinschrank mit Baubericht - Bilder gedreht

Beitrag von Peter.Leinen »


Ps: Warum schmeißt dieses Programm mache Bilder einfach ins Querformat?


Soweit ich das verstanden habe, werden die Bilder beim Hochladen bearbeitet. Das bedeutet
1) Das Bild, wird ggf. in der Größe geändert (hochgeladenes Bild nicht gleich Bild zum runterladen)
2) Die Software muss sich auf einige Informationen (Größenangaben) im Bild verlassen. Neben der Größenangabe in Pixel steht z.T. auch die Orientierung (also Hoch- versus Querformat) drin. Einige Kameras und Bildbearbeitungsprogramme verarbeiten diese Daten nicht richtig, drehen das Bild durch Veränderung der Auflösung (aus 3600x2400 wird dann 2400x3600) und lassen aber trotzdem das Merkmal Hochformat stehen.

Verständlich?

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Medizinschrank mit Baubericht - Bilder gedreht

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Peter,

verständlich ja, aber....

wie kann ich das beeinflussen?
Nur durch Bild Nachbearbeiten und in einem geänderten Format abspeichern.

Mir ist das aufgefallen, dass immer die Bilder die ich mit dem Tablet gemacht habe (und dort auch richtig angezeigt werden) nach dem Hochadel gedreht sind?

Gruß
Volker

Peter.Leinen
Beiträge: 162
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 18:20

Re: Medizinschrank mit Baubericht - Bilder gedreht

Beitrag von Peter.Leinen »


Hallo Volker,

jetzt wird es schwierig.

In welchem Format werden die Bilder auf Deinem Tablet abgelegt?

Werden alle Bilder im Forum falsch angezeigt, oder nur die im Hochkantformat - wie im Beitrag? (Kannst Du im Testforum probieren)

Hast Du einen PC? Wie sieht die Darstellung dort aus?

Du kannst mir gerne mal die Original-Datei schicken, ich schaue mir die Details gerne mal an.

Viele Grüße
Peter

P.S. Ich verwende gerne "png"-Dateien für alle Foren.
P.P.S. Welche Tablette hast Du denn?


Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Medizinschrank mit Baubericht - Bilder gedreht

Beitrag von Falk Herrmann »


Die Erklärung für die gedrehten Bilder ist so einfach wie sie der Moderator dieses Forums nicht hören mag...;)

Moderne Kameras verlassen sich auf die Angaben in den EXIF-Daten (Exchangeable Image File Format), das sind in der Datei zusätzlich gespeicherte Metadaten.

Das heisst, sie speichern Bilder bspw. immer im Landscape, vulgo: Querformat. Wenn es sich um ein Hochformat handelt, vermerken Sie das dann einfach in den Metadaten. Moderne Software beachtet das (meist) und dreht die Bilder entsprechend der Angabe.

Mal ganz einfach ausgedrückt. Denn eigenlich geht es nicht nur um Drehung, sondern auch noch um Spiegelung und die Kombination aus Drehung und Spiegelung. Ziemlich anschaulich, aber nicht ganz so versimpelt, ist das hier erklärt: http://www.daveperrett.com/articles/2012/07/28/exif-orientation-handling-is-a-ghetto/

Und ja, die Überschrift sagt alles, denn eigentlich ist das alles ziemlich krank und kann Softwareentwickler selbst heute noch in den Wahnsinn treiben... zumal der EXIF-Standard nicht wirklich ein klarer Standard ist, an den sich jeder hält.

Die hier als Formussoftware verwendete Samlung uralter Perscripte nutzt zur Neuberechnung der Bilder eine Komponente, die sich um EXIF-Daten schlicht nicht schert. Nach der Neuberechnung ist das Bild einfach frei von Metadaten. Zumindest das in diesem Beitrag diskutierte Bild enthält keinerlei EXIF-Daten mehr... und wird darum so angezeigt, wie es angezeigt wird.

LG,
Falk

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Medizinschrank mit Baubericht

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #84768]
Hallo Christoph,

sehr schöner Bericht und ein sehr schönes Schränkchen.

Wie ich sehe hast du den selben "Fehler" bei den Türrahmen, wie ich bei den Türen meiner Wickelkommode gemacht. Die Schlitz und Zapfen Verbinding ist bei allen Rahmenteilen gleich breit, daher müssen bei zwei Rahmenteilen die Zapfen ausgeklinkt werden, um die Füllung in der Nut aufnehmen zu können.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Dies kann man gut auf dem Bild mit dem Leimauftrag sehen.

Bei Betrachtung des Bildes hatte ich nämlich gleich an meine Rahmenteile gedacht.

Viele Grüße

Jan


Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Medizinschrank mit Baubericht

Beitrag von Johannes M »


Hallo Jan, hallo Christoph,

nur so zur Information. Fachlich richtig ist das nicht. Richtig wäre es die Nut durchgehen zu lassen und den Schlitz in den aufrechten Rahmenteilen entsprechend kleiner zu schneiden.

Nur so fürs nächste Mal;o)

Es grüßt Johannes

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Medizinschrank mit Baubericht

Beitrag von Jan T. »


Hallo Johannes,
Der Fehler ist mir bewusst, hab dann auch im Spannagel gesehen wie es richtig geht. Bei dem nächsten Rahmen mache ich es nicht mehr falsch.

Gruß

Jan

Antworten