Maschinen aus Holz

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 781
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Maschinen aus Holz

Beitrag von Volker Hennemann »


Liebe Holzwerker,

schaut mal, was es nicht alles schon aus Holz gibt:

https://www.woodgears.ca/reader/index.html

Nicht misverstehen, ich gebe dazu keine persönliche Wertung ab, ob das auch alles gut und sicher ist.
Ich finde es aber sehr interessant!!!

Habe einen neuen Thread eröffnet, weil es in der anderen Diskussion nur vom eigentlichen Thema (dieser Tischkreissäge) ablenken würde.

Viele Grüße
Volker



Joachim thiel

Die ersten Schlosser waren Schreiner

Beitrag von Joachim thiel »


Hallo Volker
Ein schönes Thema das du da gerade anleierst
Ich denk nur an das Expo - Dach
Was war das für eine geile Veranstaltung !
Das Dach steht noch , wo ist der Wasserstoff siebener ?
Den Tempel gibt's mit Sicherheit auch noch
Wischulla schrieb vor hundert Jahren ,,Wachsende Häuser aus lebenden Bäumen ,,
Aber es geht um Maschinen das erste Bild in ,, das Zahnrad,, von Conrad Matschoss ist die archimedische Schnecke , aus Holz.
Ein weiters Bild von ihm, ein Gegenüberstellung von zwei drehbänken
Eine aus Holz mit einem mühsam stichelnden Arbeiter
Die Andere ,ganz aus Eisen mit dem gerade erst erfundenen Support
Bedient vom Chef persönlich
Wer interessante Maschinen sehen möchte , sollte mal das Erzgebirge besuchen.
Wasserräder, Göpel , Künste,drehbänke usw immer eine konglomerat aus Holz und Eisen.
Schreiner und Schlosser gehören zusammen
Die Industrialisierung lies uns viel vergessen
Ich denk Holz wird immer eine Zukunft haben
Gruß Joachim

Antworten