Qualität von Schrauben

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Discounter?!?!

Beitrag von Christian Otto »


Tach!

Man unterscheidet generell zwischen Spax und Trockenbauschrauben, es ist nicht das gleiche! Ferner gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Fermacell und Rigipsschrauben.

Bei einer normalen Spaxschraube gibt es in der Tat große Qualitätsunterschiede und ebenso starke Preisschwankungen. Wer schonmal mit den Assyschrauben gearbeitet hat, weiss wovon ich spreche. Insgesamt haben nach meiner Erfahrung aber nur Trockenbauschrauben ein Splitterproblem. Wennes nicht gerade hunderte von Spaxe nacheinander sein müssen, hilft eins ungemein, die Splitter im Finger zu vermindern: VORBOHREN!

Christian


Florian
Beiträge: 80
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 21:34

Re: Discounter?!?!

Beitrag von Florian »


ABC-Spax sind schon ziemlich gut. Aber die meiner Meinung nach besten Universalschraube ist die ASSY von Würth. Kostet zwar auch ein bisschen mehr, ist aber absolut top. Lediglich der AW-Antrieb bei den Größen 3er und 3,5er Schrauben (AW 10) ist nicht so ganz optimal, verschleißt schneller als der vergleichbare Torx 10.
Generell gilt auch hier: lieber ein bisschen mehr bezahlen, aber dafür ärgert man sich dann beim Verarbeiten umso weniger.

Gruß Florian

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Discounter?!?!

Beitrag von joh. t. »


hallo, assy und torx sind auch ästhetischer als kreuz. gruß johannes

till

Re: Discounter?!?!

Beitrag von till »


Spax mit Torx mögen ja schön und gut sein, um damit einzeln mit der Hand zu verschrauben. Für Trockenbauverschraubungen hat der PH2 Kreuzschlitz aber seinen Zweck. Mit Torx o.ä. würden sich gegurtete Schrauben nicht verarbeiten lassen, da das Bit nach versenken der Schraube nicht auskuppeln könnte. Wie oben angedeutet ist Handverschrauben von Trockenbauschrauben, ob nun Rigips oder FC, eh eine schlechte Notlösung. Spax für diesen Zewck noch viel abwegiger. Um mehr als eine Platte anzuschrauben sind die dafür gedachten schwarz phosphatierten Trompetenkopf oder FC - SChrauben, gegurtet und mit Magazinschrauber versetzt gedacht.

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Baumarkt "Eigenmarken"

Beitrag von Wolfgang »

[In Antwort auf #10784]
Hallo Gerhard,

ja genau, Splitter von den Schrauben!

Hinzu kamen noch die vom OSB. Aber das weiß man ja, bevor man es kauft.

Gruß,

Wolfgang

Antworten