Formatkreissäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andre Meisenbaum

Re: Semi.Off Topic - Holz & Maschinenbau

Beitrag von Andre Meisenbaum »

[In Antwort auf #84828]
Hallo zusammen,

hier nur mal als Anregung für die, die Holz nicht im Maschinenbau sehen:

https://www.tu-chemnitz.de/mb/FoerdTech/aew/aew_forschungstransfer.php

http://www.projekt-hammer.de/index.php?id=0
(..aus guter Quelle ist mir bekannt, daß die ersten Umsetzungen jetzt für die 0-Serie vorbereitet werden

Gruß
Andre



AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »

[In Antwort auf #84829]
Hallo,
Für den Bau benötigt man keine Formatkreissäge.
Am einfachsten ist es natürlich sich die Platten für den Korpus direkt zuschneiden zu lassen. Ist das Sägeaggregat erst einmal installiert können alle weiteren Bauteile mit der Säge selbst vorgenommen werden. Beispielsweise der Schiebeschlitten, der Ausleger und die Längsanschläge wurden mit der Säge selbst hergestellt.
Sämtliche Aussparungen im Korpus wurden mit einer Stichsäge vorgenommen. Das Ablängen der Platten für den Korpus, sofern diese nicht passend erworben werden können, können mittels Handkreissäge und/oder Stichsäge plus Anschlag gesägt werden. In den Ecken befinden sich Hartholzleisten (30x30) mittels denen die Seitenteile verschraubt werden. Ein allzu hohes Maß der Korpusteile ist beim Zuschnitt nicht erforderlich. Die Seitenteile (links und rechts) stehen wie im Video zu sehen sowieso um 5cm über. Lediglich beim Zusammenschrauben muss auf das exakte Maße geachtet werden.

Es soll noch ein Video über die benötigten Werkzeuge als auch über die Bauphase erstellt werden.

Über Kritik bin ich mehr als dankbar. Dies ist auch der Grund weshalb ich das Projekt hier gepostet habe.

Viele Grüße



Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #84811]
Hallo AW-Productions,

vielen Dank fürs Teilen des Projekts.

Unschön finde ich, dass Du die Forumsregel Namensnennung immer noch nicht einhältst.

Und eine Zusage, die Pläne irgendwann kostenlos zu veröffentlichen, ist ja sehr unverbindlich. Das kostenlose widerspricht ein Stück weit den Namen "Productions". Und dann gleich auf Englisch, wegen weltweiter Verbreitung, naja, warum dann in diesem deutschsprachigem Forum? Ich finde es komisch, dass Du die Pläne nicht gleich veröffentlichst, wenn Du das machen willst - Du wirst schon Pläne haben, und wenn sie auch nicht perfekt sind, profitieren sie bestimmt von Feedback. Kommt mir alles etwas seltsam vor.

Zur TKS selber, kann ich nur die vielen Bedenken der bisherigen Kommentare unterstreichen. Werkzeugmaschinen baut man seit der industriellen Revolution nicht mehr aus Holz, davor viele auch nicht, wenn es ging.

Die genannten Preise halte ich auch nicht für realistisch, sie gehen von viel Resteverwertung aus, sofern diese Reste vorhanden sind.

Der große Vorteil, dass man die Ersatzteile selber anfertigen kann, halte ich für gegenstandlos (höflich gesagt). Normteile für selbst hundertjahre alte Maschinen bekommt man heute noch problemlos, sogar auch in Zollgrößen. Bei Deiner Konstruktion muss man sogar die Welle drehen lassen, da kann ich ein eventuell nicht mehr lieferbares Teil auch drehen lassen.

Zusammenfassend:
- schön, dass Du Deine Konstruktion teilst
- unschön, dass Du die Forumsregeln nicht beachtest
- aus Sicht der Kosten und des Maschinenbaus ist die Konstruktion nicht überzeugend
- aber wenn es Spaß gemacht hat und das tut, was Du willst, dann ist es für Dich gut
- rede nicht davon, Pläne veröffentlichen zu wollen, sondern tue es

Das mag etwas hart klingen, ich finde es aber unschön, wenn anonyme Teilnehmer vage Versprechen abgeben.

LG
Michael



Dieter Jäger
Beiträge: 16
Registriert: So 27. Jun 2021, 12:28

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Dieter Jäger »

[In Antwort auf #84835]
Hallo zusammen :)

Auch meine Hochachtung für diese Maschenbauleistung.
Ich habe diesen Beitrag an openstate.cc weitergeleitet. Dies ist eine gemeinnützige Gesellschaft welche sich um Lösungen auch in der Dritten Welt bemüht und weltweit seine Mitstreiter hat.
Vielleicht melden die sich einmal bei euch :)
Anbei hier noch eine Kontakt-Emailadresse daniel@openstate.cc

Weiterhin viel Erfolg!

LG
Dieter

AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Formatkreissäge

Beitrag von AW-Productions »


Hallo,

vielen lieben Dank für das Weiterleiten. Dies fällt in unser Ansinnen dieses Projekts.

Viele Grüße

AW-Productions
Beiträge: 15
Registriert: Do 6. Okt 2016, 00:48

Re: Im Chor Hurra brüllen...

Beitrag von AW-Productions »

[In Antwort auf #84832]
Hallo,

ich hoffe, dass wir die Pläne zeitnah fertig gestellt bekommen. In jedem Fall können Sie mich persönlich via Mail kontaktieren wenn sie Probleme haben sollten. Ich weiß nur zu gut wie es ist, wenn man mitten in der Bauphase steckt und Hilfe benötigt.

Viele Grüße

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #84817]
Hallo,

der, der sich im Forum anmeldet, sollte genannt werden, nicht das Projekt oder
das Team, was dahintersteckt. Das sind hier einfach die Forumsregeln. Außerdem
sind wir hier per Du.

Ich finde das Projekt auf jeden Fall sehr interessant. Ich freue mich schon, mehr
darüber zu erfahren. Vielleicht schaffst du es ja, zusammen mit Deinem Kollegen,
im Frühjahr nächsten Jahres zum Wintertreffen nach Siegen zu kommen. Dann
könnte man mal persönlich fachsimpeln.

Aus welcher Gegend kommst Du eigentlich?

Gruß
Dirk


Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Formatkreissäge

Beitrag von Franz Kessler »

[In Antwort auf #84840]
Hallo

Es ist schon etwas seltsam, was uns hier serviert wird, ich sag mal so, hätte das Projekt ein alter Hase von uns eingestellt, alle Achtung,
er hätte aber bestimmt eine andere Wortwahl benutzt, hier wird zwar deutlich gesagt, die Pläne werden kostenlos eingestellt,
aber die Wortwahl gleicht eher einem, der doch auf Profit aus ist, auch die englischen Pläne, man kann aus den Ausführungen herauslesen,
dass die Pläne noch in der Ausarbeitung sind, warum dann der Umweg über die englische Sprache?
Also lange Rede kurzer Sinn, mir stellt sich die Frage nach der Motivation dieser Aktion, schon der Name passt überhaupt nicht zu unseren Gebaren,
seid mir bitte nicht böse, aber irgendwie kommt mich das vor wie eine "Zwangsbeklückung".

Zweifel dieser Art lassen sich erfahrungsgemäß durch umfassende Offenheit aus der Welt schaffen.

Gruß Franz

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Formatkreissäge

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #84811]
Hallo Andre,

Wow, was für ein Projekt und welch grandiose Umsetzung.
Das habt ihr großartig gemacht und ich freue mich schon auf die Pläne.

Ich bin mir sicher, dass es einige geben wird, die sich daran versuchen.

Ob die Kosten und Zeiten für jeden so zu realisieren sind habe ich auch meine Zweifel, aber das ist für mich erst mal zweitrangig.
Ihr hattet eine Idee bzw. eine Problemstellung und habt sie für euch jedenfalls super umgesetzt bzw. gelöst

Viele Grüße

Markus


Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: ketzerische Antwort

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #84818]
Hallo,

Was glaubst du wohl warum hier alle Forumsmitglieder Möbel, Gebrauchsgegenstände, Werkzeug usw. selbst herstellen?


Die Motive sind unterschiedlich, Lust an dem Resultat der eigenen Hände (und Köpfe) Arbeit, dürfte für alle ein ganz wesentlicher Faktor sein. Manche Produkte kann man auch einfach nicht (oder nur unter erheblichen Schwierigkeiten) kaufen.

ob die Maschine jetzt teurer ist als eine vergleichbare ist doch irrelevant.


Ich finde das nicht irrelevant. Der Erbauer erwähnt ja als Argument, dass die Materialkosten angeblich vergleichsweise niedrig sein sollen, das mag stimmen oder auch nicht. Die eigene Zeit wird ja bei allem Gefrickel gerne mit Null bewertet, das kann man machen, billig sind die Ergebnisse aber trotzdem nicht. Und die eigene Arbeit/Zeit sollte eigentlich auch für einen selbst schon mehr Wert haben als Null.

Was den Werkzeugbau angeht, so haben wir hier einige Leute (Klaus & Pedder, Gerd Fritsche u.a.), die Top-Handwerkzeuge (Sägen, Hobel ...) anfertigen und für der Top Qualität angemessene Preise verkaufen. Einige andere fertigen nur für sich selbst bspw. Hobel (bspw. im Krenov-Stil), die man auch nur sehr hochwertig nennen kann. In all diesen Werkzeugen steckt viel Erfahrung (Bei Gerd Fritsches Hobeln zum Beispiel ein ganzes Berufsleben im Metallbereich) und die Materialien, aus denen die Werkzeuge gefertigt werden, unterscheiden sich nicht oder kaum von den Materialien der Produkte kommerzieller Mitbewerber. Manchmal sind sie sogar hochwertiger (Stähle von Hobeleisen bspw). Das sind einfach andere Hausnummern als bei dieser Säge, bei der das alles eher nicht gegeben ist und und das grundsätzliche Problem, dass Holz (auch Multiplexplatte) unter dem Einfluß von Temperatur- und Luftfeuchtigkeit eben arbeitet, wird dezent ignoriert. Von einer (Format)kreissäge erwartet man Stabilität, Präzision und Robustheit auch bei großen und schweren Werkstücken und zwar über viele Jahre und ohne ständiges Nachjustieren und Nachfrickeln Dafür sind Holz und Holzwerkstoffe (MDF ...) kaum geeignete Materialien (3mm Blech auf 19 mm MDF als Tisch, hm, wie dimensionsstabil ist ein solcher Tisch nach einigen Jahren bei wechselnden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ...).

[Möbelselbstbau] wie kann man so böld sein für so etwas soviel Zeit zu investieren, wo es doch so etwas in jedem besseren Möbelhaus gibt.


Manches gibt es von der Stange eben nicht zu kaufen, da hilft nur Maßanfertigung. Und ja, ich wäge durchaus ab, was (Selbstbau oder Kauf) im Einzelfall die sinnvollere Variante ist. Wenn ich nur ein relativ einfaches Regal brauche und Ivar halbwegs gut in die Nische passt, dann kauf ich Ivar. :-)

Wolfgang

Antworten