Mirabellenstamm *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Mirabellenstamm *MIT BILD*

Beitrag von Markus Mueller »


Liebe Holzwerker,
ich habe heute einen Mirabellenbaum auf meinem Grundstück gefällt und bin jetzt am Überlegen, was ich damit anfangen könnte. Der Stamm ist ca. 1,2 m lang und 20 cm im Durchmesser und hat einen violetten Kern. Es sind auch noch ein paar größere Äste und ein "Knollen" abgefallen.Den Knollen habe ich schon mit der Motorsäge aufgetrennt und er hat auch einen violetten Kern. Ich habe auch ein paar Bilder gemacht .
Bisher habe ich solches Holz immer zu Brennholz verarbeitet. Seit ich mich mehr mit Holzwerken beschäftige scheint mir der Stamm dafür doch zu schade. Kann man damit etwas sinnvolles anfangen (außer Brennholz)? Ich drechsle nicht. Ich dachte eher an Brettchen für kleine Schatullen oder so etwas. Welche Dimension sollten solche Brettchen sinnvollerweise mindestens haben? Was muss ich als nächsten tun? Stamm aufschneiden oder als ganzes trocknen lassen. Wie schneide ich den Stamm am besten auf (nach welchen "Muster")?
Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Eure Erfahrung.
Liebe Grüße
Markus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Markus,

Mirabelle neigt ähnlich wie Zwetschge beim Trocknen zum Reißen und Werfen. Daher wird das Trocknen wahrscheinlich nicht gut gehen, wenn Du die Stammabschnitte nicht aufsägst. Wegen des geringen Durchmessers würde ich ihn in 25 mm Brettchen aufsägen. Mit Glück kommen später nach dem Aushobeln noch Brettchen von 15 - 18 mm Stärke raus.

Nach dem Aufsägen sollten sogleich Rinde und Kambium entfernt werden um Wurmbefall vorzubeugen. Die Hirnholzseiten sollten dann versiegelt werden. Ich nehme hierfür seit neuestem Anchorseal und bin (bis jetzt) begeistert. Danach sollten die Bretter aufgehölzelt und geschützt gelagert werden. Direkte Sonne sollte unter allen Umständen vermieden werden. Ich habe ganz gute Erfahrung damit gemacht, aufgehölzelte Zwetschge ordentlich zu beschweren. Das verringert das Werfen während der Trocknung. Dann musst Du nur noch 2 Jahre warten und schon kann der Schatullenbau losgehen :-)

Viel Spaß!
Klaus

Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo Markus

Ich schließe mich den Ausführungen von Klaus an, so schön sie sind, diese Hölzer sind sehr problematisch, der Splint neigt sehr zum Riss und sollte, wie Klaus es schon sagte, entfernt werden.
Überrascht bin ich immer wieder, wie unterschiedlich Hölzer aus der Brunusfamilie aussehen, jeder Stamm sieht anders aus, bei Deinem Stamm finde ich den dunkel gefärbten Anteil sehr klein,
dass kenne ich ganz anders, es kann ja unmöglich sein, dass der helle Anteil komplett aus Splint besteht, Dein Problem wird nun sein, Splint vom Kernholz zu unterscheiden.

Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, es gibt die sogenannte Grünholz-Verarbeitung, ich hab mal einen Versuch in der Richtung gewagt, hier der Link zu diesem Versuch.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/2/md/read/id/97033/sbj/eine-gruenholzschale/

Grus Franz

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Markus Mueller »


Danke Klaus und Franz für die Tipps. Grünholz ist nicht so mein Ding. Ich werde also erstmal das Stämmchen aufsägen und trockenen. Hierzu aber noch eine Frage: Soll ich einfach mit parallelen Schnitten den ganzen Stamm in Scheiben schneiden, so dass der Kern in de Mitte des Bretts bleibt. Oder wäre es im Sinne der Trocknung / Verwerfung besser den Stamm zuerst zu vierteln und dann erst die Brettchen von den Vierteln zu schneiden (nennt man das Quartierschnitt?)? Dann hätte ich den Kern aber am Rand der Bretter. Schwiergig zu erklären - ich hoffe es ist klar geworden, was ich meine.
Gruß Markus

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Markus,

die geringe Dimension verbietet einen Quartierschnitt. Es würde nichts vernünftiges übrigbleiben. Daher geht nur das parallele Aufsägen des Stämmchens (incl. Herz). Sobald die Brettchen verarbeitet werden, wird das Herz weggeschnitten.

Klaus

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Markus Mueller »


Das ging ja schnell - Danke für den Tipp. Dann werde ich mich mal an die Arbeit machen.
Gruß Markus

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Felix »


Hi Markus,

Du meinst hoffentlich nicht in Scheiben, sondern längs, der Stammrichtung!
Wenn Du "Scheiben" schneidest kannst Du es gleich entsorgen, da reißt jede Scheibe häufige Male, da der Stamm im Saft ist!

Markus Mueller
Beiträge: 38
Registriert: Di 1. Aug 2017, 06:57

Re: Mirabellenstamm

Beitrag von Markus Mueller »


Hallo Felix,
klar, aufschneiden längs zum Stamm - so war's auch gemeint.
Gruß Markus

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Mirabellenstamm *LINK*

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #84815]
Hallo Markus,

vllt. so:

Gruß Dietrich

Antworten