Stichsäge mit Schienenführung (Bilder)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Stichsäge mit Schienenführung (Bilder)

Beitrag von Rolf Richard »


Es funktioniert wirklich nur mit einer guten Stichsäge und auch nur wenn die Sägeblätter was taugen.


Hallo Horst,

sehe ich ähnlich, gewichte aber die Blätter höher, wenn die Säge einigermassen ok ist.

Gruss
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Sägeblätter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Klaus,

Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Mit meiner Kress Stichsäge damals war mit Blättern aus dem Baumarkt auch nicht allzuviel zu erwarten.
Da der Hersteller damals ein sehr sehr gutes Sägeblatt dazugepackt hat, konnte man aber schon sehen was die Maschine wirklich kann.
Ein Bekannter hat mir dann ein paar hochwertige Sägeblätter geschenkt, mit denen ging das schon viel besser.
Eines davon war von Bosch mit der Bezeichnung T301CHM, das gibt es heute noch, ist aber meist nur im Internet zu bekommen. Damit habe ich 30mm Buche Multiplex sehr gut sägen können.
45mm sind natürlich noch einmal was anderes, da hätte wahrscheinlich sogar meine Handkreissäge Probleme.

Gruß Horst

Antworten