Stichsägeblätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Stichsägeblätter

Beitrag von Rolf Richard »


Weil ich mich aktuell mit dem Thema beschäftige....

Von dem Hersteller, den ich bevorzuge, habe ich Blätter für Schnitttiefe 65 mm. Den Grundtyp gibt es nun einmal mit geschränkten Zähne und zum anderen mit konisch geschliffenen Blatt. Meiner Meinung/Erfahrung nach schneiden die konischen Blätter bei ansonsten gleicher Zähnung etwas exakter. Da kann ich aber nicht wirklich belegen.

Somit die grundlegende Frage: Wofür nimmt man konisch geschliffenen Blätter, wofür besser geschränkte?

Gruss
Rolf

Horst Entenmann
Beiträge: 1154
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Stichsägeblätter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Rolf,

Das kommt meiner Meinung nach auch auf die Stichsäge an.
Ich hatte mal eine Kress mit einer Führungsrolle. Da war es wichtig daß das Sägeblatt am Rücken ausreichend breit war.
Ein konisches Sägeblatt wurde nicht so gut geführt weil bei dem der Rücken relativ schmal war.
Die Säge wurde gestohlen und als Ersatz habe ich mir eine Festo gegönnt mit verstellbarer Hartmetallführung und altmodischer Spannschraube.
Die kann man ganz genau auf das verwendete Blatt einstellen. Pendelhub ist wahrscheinlich trotzdem besser mit geschränkten Blättern.

Meine besten Stichsägeblätter sind Hartmetallbestückt und da ist das Hartmetallteil ein bißchen breiter als der Träger.

Gruß Horst

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Stichsägeblätter

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Horst,

aufgrund Deiner Anmerkunegn habe ich mal nachgemessen was da so an Rückenstärken bei meinen Sägeblättern rumgeistert.

Ich habe welche von Projahn (bevorzugt!), Bosch, Altbestand an Wolfcraft, Craft....? (abgescheuert), völlig unleserliche. Die Rückendicken schwanken von 0,8 mm bis über 1,4 mm. Die von Projahn sind nur minimal unterschiedlich ob nun konisch oder nicht - ca, 1,2 mm.

Gruss
Rolf

Antworten