Tropfschutz für die Tormek

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Rolf Richard »


Die Tormek ist ja bekannt dafür, dass gelegentlich etwas Wasser neben dem Behälter landet. Meine macht da keine Ausnahme.

Die letzten Tage findet sich beim Aufräumen im Keller eine alte Entwicklerschale aus dem analogen Zeitalter der Photographie. Die passt wie angegossen für die Maschine:



Ok, drehen geht nur durch Hocheben und um 180° gedrehtes Abstellen. Ist für micht nicht so wichtig, da die Maschien eh nie gedreht wird.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rolf,

man kann doch die Maschine samt Plastikschale um 180° drehen, oder? Für mich wäre das wichtig, weil ich fast alle Eisen sehr viel lieber mit dem senkrecht montierten Universalsupport gegen die Laufrichtung des Steines schleife. Das geht schneller und man kann den Druck auf den Stein feinfühliger steuern. Wenn danach die Lederscheibe genutzt werden soll, muss die Maschine gewendet werden. Bei Drechseleisen ist die Lederscheibe ein muß, bei allen anderen Eisen wird sie von mir nicht verwendet, weil das Abziehen auf einem flachen Medium präziser ist.

Klaus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Rolf,

man kann doch die Maschine samt Plastikschale um 180° drehen, oder? Für mich wäre das wichtig, weil ich fast alle Eisen sehr viel lieber mit dem senkrecht montierten Universalsupport gegen die Laufrichtung des Steines schleife. Das geht schneller und man kann den Druck auf den Stein feinfühliger steuern. Wenn danach die Lederscheibe genutzt werden soll, muss die Maschine gewendet werden. Bei Drechseleisen ist die Lederscheibe ein muß, bei allen anderen Eisen wird sie von mir nicht verwendet, weil das Abziehen auf einem flachen Medium präziser ist.

Klaus


Hallo Klaus,

solange ich die Maschine benutze habe ich noch kein einziges Mal Bedarf gesehen, sie zu drehen. Bearbeitet werden die Drechseleisen meiner Frau, Beitel, Hobeleisen und Messer aus dem Haushalt (bzw. der eine oder andere Kleinkram)

Wozu drehen? Beitel, Hobeleisen und Messer gehen auf den vertikalen Support gegen die Laufrichtung, Röhren auf den waagerechten mit der Laufrichtung. Geht alles ohne Umdrehen.

Drechseleisen - aber nicht nur die - müssen nicht unbedingt auf die Lederscheibe, die ich wegen der doch erheblichen Sauerei mit der Polierpaste nicht sonderlich mag. Die Eisen werden mit dem SJ-Stein endgeschliffen bzw poliert, da braucht es kein Abziehen auf dem Leder mehr. Es bildet sich so kein Grat.

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Wozu drehen? Beitel, Hobeleisen und Messer gehen auf den vertikalen Support gegen die Laufrichtung, Röhren auf den waagerechten mit der Laufrichtung. Geht alles ohne Umdrehen.


Hallo Rolf,

so wie die Maschine auf dem Bild steht, kannst Du nur mit der Laufrichtung schärfen. Um die Universalstütze in senkrechter Position nutzen zu können, musst Du die Maschine nach meinem Verständnis wenden.

Klaus

martin

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von martin »


Hallo Klaus,

ich benutze meine Tormek (altes Modell) auch so wie auf dem Foto abgebildet. Mit der vertikalen Schleifführung schleife ich gegen die Laufrichtung, diese befindet sich also hinten. Die Laufrichtung ist auf dem Bild von unten nach oben (entsprechend der Pfeile auf dem Etikett)

Gruß
martin

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Martin,

vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... wenn die senkrechte Stütze hinten ist, schleift man doch nicht hinter dem Eisen stehend sondern davor. Übersehe ich etwas? Es gibt ja nun was weiß ich wieviel hundert Videos zur Tormek. Eines welches zeigt, dass der Anwender vor der Schneide steht und nicht dahinter, hab ich noch nicht gesehen. Egal, ob die Stütze waagerecht oder senkrecht montiert ist. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass man die Spannvorrichtung auf der Stütze vernünftig kontrollieren kann, wenn man nicht hinter dem Eisen steht.

Klaus

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #84736]
Hallo Klaus,

Für mich wäre das wichtig, weil ich fast alle Eisen sehr viel lieber mit dem senkrecht montierten Universalsupport gegen die Laufrichtung des Steines schleife. Das geht schneller und man kann den Druck auf den Stein feinfühliger steuern


Ist es wirklich so, dass das Schleifen gegen die Laufrichtung schneller geht? Ich würde es gerne verstehen.

Meine Gedanken:
Wenn ich mir ein Hobeleisen mit der Fase auf einem flachen Stein vorstelle, sollte es dem Eisen mit Kontakt zum Stein doch egal sein aus welcher Richtung das Schleifmedium angreift?
Auf dem rotierenden Tormekstein liegt naturgemäß keine ganze Fase auf, aber das Prinzip ist doch sehr ähnlich.

Aus Gewohnheit schleife ich auf der Tormek mit der Laufrichtung, ich bin ehrlich gesagt noch nicht auf die Idee gekommen das zu ändern. Vielleicht sollte man doch öfter mal einfach neue Wege gehen.

Grüße
Christoph

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Christoph,

ich kann Dir nicht sagen, ob eine Messung mein Gefühl bestätigen würde, wonach das Schärfen gegen die Laufrichtung tatsächlich schneller ist. Gefühlsmäßig greift der Stein aggressiver an. Als ich mir die Tormek vor ca. 8 Jahren zulegte, hab ich ziemlich viel rumprobiert und mir auch reichlich Tipps aus dem Netz geholt. Die meisten Anwender schärfen Hobeleisen, Stechbeitel und Messer gegen die Laufrichtung mit der Begründung, dass es schneller gehe. Auch Doppelschleifer werden gegen die Laufrichtung des Steines benutzt. Wenn Du mit dem Schärfen in Laufrichtung zufrieden bist, gibt es aber keinen Grund, zu wechseln.

Klaus

Christoph Schmitz
Beiträge: 341
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Christoph Schmitz »


Hallo Christoph,

beim Schleifen gegen die Laufrichtung hat das Eisen durch die Drehrichtung und die Reibung die Neigung, sich in den laufenden Stein hinein zu drehen und erhöht so sozusagen von selbst den Druck (bis hin zum Verkanten, frag mich nicht, woher ich das weiß ;-). Beim Schleifen mit der Drehrichtung schiebt der Stein das Eisen dagegen von sich weg und der Benutzer muss den Druck aufrechterhalten.

Soweit meine unwissenschaftliche Erklärung...

Grüße
Christoph

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Tropfschutz für die Tormek

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #84746]
Meine Gedanken:
Wenn ich mir ein Hobeleisen mit der Fase auf einem flachen Stein vorstelle, sollte es dem Eisen mit Kontakt zum Stein doch egal sein aus welcher Richtung das Schleifmedium angreift?


Hallo Christoph,

Dein Namensvetter hats schon korrekt erklärt. Die Erfahrung ist eins, die Physik zeigt aber in die gleiche Richtung. Vor fünfzig/sechszig Jahren gabs ein ähnliches Problem bei den damals noch üblichen Trommelbremsen. In einer Drehrichtung wurden die Bremsbacken an die Trommel gepresst - Selbstverstärkung! - in der Gegenrichtung nicht. Daher war die Bremswirkung beim Rückwärtsfahren fühlbar geringer.

Gruss
Rolf

Antworten