Scheibennutfräser /Flachdübeln

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Andreas »


Ja, würde gerne ein Bild sehen!

Jürgen z.H.

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #10757]
Wenn es nicht zu viele Stellen sind, kann man die Harzgallen eventuell auch mit der Oberfräse entfernen. Auf der Seite von festool steht wie Mann/Frau es machen kann:

http://www.festool.de/download/awb316.pdf

Die Vorgehenweise eignet sich auch für einfache Intarsien und andere Spielchen.

Jürgen

Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Andreas,

dann teile mir doch mal mit, wohin ich dieses Bild denn senden soll. Eine Mail zu versenden ist im engen Rahmen meiner EDV-Kenntnisse noch möglich. Aber eine Verlinkung... Du meine Güte!

Übrigens zum ursprünglichen Thema fällt mir noch ein: Ich habe meine ersten Nuten bei der Herstellung von Leimholz auch noch mit einem Scheibennutfräser hergestellt. Verglichen mit einer Lamello-Fräse ist dies aber ungleich aufwendiger und ungenauer. Zudem ging meiner Festo OF 900 bei der Arbeit mit einem 5 mm Scheibennutfräser mehrmals die Luft (Zwangspause wegen Uberlastung!) aus. Was allerdings für die Maschine und damit für meine Nerven ohne dauerhafte Folgen blieb.

Ich besitze übrigens eine Bosch (blau) GFF 25. Mit dieser Maschine habe ich in den letzten 2 Jahren an die 3.000 Lamellos verarbeitet. Es fehlt das letzte Quäntchen Präzision und es kommt nicht selten zu Verstopfungen beim Späneauswurf. Von diesem Problem haben andere Nutzer dieser Maschine hier im Forum schon mal berichtet. Aber für 240 Euro ansonsten eine gute Maschine.

Gruß,

Wolfgang N.

Ellerkamp Ralf

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Ellerkamp Ralf »


Hallo Wolfgang,
das mit dem Verstopften Späneauswurf habe ich heute auch festgestellt, habe leider noch keinen Adapter für mein Werkstattsauger. Ansonsten macht es schon Spaß mit der Flachdübelfräse Leimholz herzustellen, nun muss ich nur noch beim zuschneiden und beim Abrichten der Lamellen ein wenig mehr genauigkeit walten lassen.
:-)

Gruß

Ralf


Wolfgang
Beiträge: 59
Registriert: Sa 29. Mär 2014, 12:02

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Wolfgang »


Hallo Ralf,

Verstopfungen gibt es immer nur dann, wenn ich faul bin und die Maschine nicht an die Staubabsaugung anschließe. Ein Anschluß über den Festo-Standard-Anschluß ist, zumindest dann, wenn der nicht mehr ganz neu ist, überhaupt kein Problem.

Gruß,

Wolfgang N.

Ellerkamp Ralf

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Ellerkamp Ralf »

[In Antwort auf #10764]
Danke Jürgen, für den Link!!!

Gruß

Ralf

Ellerkamp Ralf

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Ellerkamp Ralf »


Hallo Wolfgang,

ich hab den ASA 1202 von Metabo mit 35 mm Durchmesser anschlußschlauch. Der passt so ziemlich an alle Geräte. Ausser auf die neue Einhell Flachdübelfräse :-( Die hat nämlich einen 35 mm Durchmesser Ausgang deshalb passt das nicht :-( Also werde ich wieder so einen Adapter zuschneiden und gut ist.

Übrigens habe ich noch eine Frage zu den Sauganschlüssen an den Metabo Maschinen, die weisen nämlich einen Verschlußhaken auf, aber der Werkstattsaugen von Metabo wurde ohne einen Adapter in Originalverpackung geliefert.

Also habe ich Ihn bisher einfach durch hineindrücken des Saugschlauchs verwendet.

Gibt es dabei eine andere Lösung?

Gruß

Ralf

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #10727]
Hallo Ralf
Zur Herstellung von Leimholz braucht man keine Flachdübel. Die heutigen Leime sind so hochwertig, daß zusätzlich keine Dübel erforderlich sind.

Gegen das Verrutschen der Bretter helfen zwei lackierte Hochkantrahmen aus Hartholz welche links und rechts mit Zwingen an das Leimholzbrett gespannt werden.
Das Brett selbst wird mit normalen Zwingen gespannt.
Diese immer abwechseln links und rechts an das Brett spannen. Auf jeder Seite gleich viele Zwingen.
Durch das Lackieren der Rahmen lösen sich die Hochkantrahmen auch bei trockenem Leim leicht von dem Leimholzbrett.
Der Leim wird anschließend grob mit einem Hobel oder einem alten Stemmeisen abgestoßen und die Fläche nochmals durch die Dickte gelassen.

Auf diese Weise verleimen alle Profis ihre Leimholzplatten.

Brauche ich eine Fläche (evtl. Treppenstufen) welche statische oder termische Belastungen aushalten soll, so kann die Fuge zusätzlich mit einer Verleimfräsung verstärkt werden.
Diese sollte aber mit einer Tischfräse ausgeführt werden.
Die Verleimfräser für die Oberfräse halte ich für Spielzeug.

Gruß Herbert

Ralf E
Beiträge: 261
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:21

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von Ralf E »


Danke Herbert,

deine Antwort hat mir geholfen. Nun habe ich das Ding schon und es geht auch einigermaßen. Nun habe ich die Platte fertig und mus nun noch schleifen. Beziehungsweise einen Dicktenhobel benutzen, denn ich leder nicht habe :-(

Wie Handhabe ich das?

Mit freundlichem Gruß

Ralf

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Scheibennutfräser /Flachdübeln

Beitrag von joh. t. »


hallo ralf , den überstehenden leim mit einem alten stemmeisen oder einem schaber abkratzen. leim ist härter als holz und macht die eisen stumpf. dann ziehklinge und schleifen schleifen schleifen. viel erfolg johannes

Antworten