Bohrerschärfgerät

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Franz Kessler
Beiträge: 2298
Registriert: Mi 27. Nov 2019, 21:09

Re: Bohrerschärfgerät

Beitrag von Franz Kessler »


Hallo

Ich hab gerade den obigen Bericht, auch über das Schleifen geschrieben, es ist schon lange her, als wir auch über diese Themen gesprochen hatten,
ich hatte damals eine kurze Anleitung geschrieben, die oft gelesen wurde, vielleicht hilft sie dem einem oder andern.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/95525/sbj/bohrer-schleifen/

Gerade als ich heute nach über 40 Jahre wieder mit einer Diamantscheibe arbeitete, merkte ich, ich muss mich langsam wieder heran tasten,
aber hier auch wieder wie bei meinem Bericht über das Bohrerschleifen, sich am Fräser, an der Spanfläche orientieren, damit die Hand ruhiger wird,
für eine Auflage sorgen, um sich dann langsam der Scheibe zu nähern, beim Fräser musste ich schauen, dass ich parallel zur Scheibe bin,
der Spanwinkel muss auch beachtet werden, das hört sich kompliziert an, macht man aber Schritt für Schritt, geht es ganz gut,
bei mir hat es heute auf jeden Fall ganz gut funktioniert.

Gruß Franz

Antworten