Holzernte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzernte

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #10509]
hallo berthold, weil das bei euch so schön aussieht hab ichs heute auch versucht.
objekt waren dicke äste 20 cm durchmesser birnbaum aus meinem garten. ich hab mir einen winkel für meine bandsäge gebaut, hab keinen anschlag, ihn dann mit 2 zwingen am maschinentisch festgeschraubt , den schutz dersäge hochgeschraubt und los gings. hab alles wunderbar kleingekriegt. meine längsten teile waren 130 cm lang.relativ gleichmäßig alles in bretter von 28- 38 mm dicke zerlegt. die einzige frage ist jetzt noch das trocknungsverhalten. obs auch relativ gerade bleibt. das werde ich dann in3 jahren feststellen. zum trocknen kommen sie in den anbau auf den dachboden. relativ gut durchlüftet nur durch eine schicht eternit von der freien natur entfernt.die bandsäge ist übrigens ein monsternodell von hema. ca 2,8 m hoch und mit 5 ps. viele grüße johannes

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Holzernte

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo Johannes!

Eine Bandsäge ist natürlich Luxus zum Auftrennen.
Da ich das Holz fürs Drechseln verwenden möchte, brauche ich natürlich stärkere Brocken als 30 - 40 mm. Da macht es auch nichts, wenn der Schnitt nicht ganz so glatt ist wie bei einer Bandsäge.

Wünsche dir, dass das die Birne nicht aufreißt. Hast du die Hirnenden versiegelt?

Gruß
Berthold

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzernte

Beitrag von joh. t. »


hallo berthold muß ich noch versiegeln. ich hab noch einen eimer ochsenblutbodenfarbe. damit müßte es eigentlich gehen. grüße johannes

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzernte

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #10687]
Hallo Johannes,

dieser Winkel wäre sehr interessant.
Machst Du ein Bild oder Zeichnung oder
ähnliches raus?

Viele Grüsse

Heinz

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzernte

Beitrag von joh. t. »


hallo heinz, da ist nicht viel zu erklären. das sind 2 osb reste jeder 120 x 1200. die sind zusammengeschraubt und parallel zum blatt ausgerichtet und mit 2 zwingen am tisch befestigt. so typisch mal schnell zusammengehauen. die runden stammteile schiebe ich dann dran vorbei. manchmal verdreht sich beim schneiden auch das brett. da muß man aufpassen. ES IST NUR MEINE ERFAHRUNG: ICH EMPFEHLE NIEMANDEM DAS NACHZUMACHEN: ES IST NÄMLICH GEFÄHRLICH: die runden stämme haben keinen sichere auflage auf dem tisch. sicherheitshalber sollte man sich noch eine keillade oder ähnliches bauen damit das winsch schneiden nicht passiert. es ist auch noch nicht ausgegoren. ich bin auch noch am überlegen wie ich meinen holunderbaum aufschneide.gruß johannes

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzernte

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Johannes
08.06.2004, 1913 Uhr wurde ein Beitrag geschrieben von Tim Walter dort steht ein interessanter Link über das Auftrennen von Baumstämmen mit/mit der Bandsäge zu meinem Leid in englisch aber das Bild erklärt normalerweise alles.
Gruß Peter

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holzernte

Beitrag von Heinz Roesch »


Peter und Johannes,

ja, genau so ein Teil (wie auf dem Link) schwebt
mir auch vor. Wenn der Stamm solide vorne und
hinten gehalten wird, so dass er sich keinesfalls
drehen kann, sollte der Schnitt auf einer schweren
Bandsäge eine saubere und sichere Sache sein.

Schwere Bandsägen haben ja praktisch immer eine
T-Nut rechts neben dem Blatt in der der Schlitten
laufen könnte.

Ich habe auch irgendwo im Netz, ich meine von
einem kanadischen Hersteller, ein System aus
einem Blechwinkel und zwei von oben angesetzten
Krallen gesehen.

Das alles erscheint mir aber etwas amerikanisch
labberig und vor allen Dingen würde ich schon auch
gerne Stämmchen mit 1,5 bis 2m auftrennen.

Bei uns scheint es so etwas wohl nicht zu geben,
deswegen wäre ich auch an Selbstbauerfahrungen
interessiert.

Viele Grüsse

Heinz


joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Holzernte

Beitrag von joh. t. »


hallo, habs mir gestern auch angesehen. werde es wohl modifiziert auf meine verhältnisse nachbauen . ich muß bloß immer ein werkstattfenster aufmachen damit ich sachen über 1 m schneiden kann. gruß johannes

Peter Sternischer
Beiträge: 167
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Holzernte

Beitrag von Peter Sternischer »


Hallo Heinz,
meine Bäuerle hat fast alles, Groß schwer starker Motor große Schnitthöhe, einen Tisch bei dem wir mein Kumpel und ich zu zweit an unsere Grenzen kamen trotz ihres Baujahrs 1976 obere/untere Rollenführung aber leider keine Schwalbenschwanzführung/nut im Tisch naja auch das könnte man anders lösen was mich stellenweise ein bißchen wurmt, das ich nicht selber auf solch eine Lösung gekommen bin weil einfach ist sie ja
Gruß Peter

Jürgen z.H.

Re: Holzernte

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #10782]
Wie komme ich an den alten Beitrag ran? Ich habe in den Einstellungen schon auf 24 Monate verlängert, trotzdem sind die alten Beiträge für mich nicht zugänglich. Tipp?

Danke
Jürgen

Antworten