Kreissäge-Blätter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Kreissäge-Blätter

Beitrag von Rolf Richard »


Meine Kreissägen-Versuche gehen weiter....

Insgesamt habe ich drei Blätter mit Durchmesser 190mm. Wozu verwendet man die einzelnen Ausführungen am sinnvollsten?

- Bosch 190 x 2,6/1,8 mm Z12 Wechselzahn HW
- Wolfcraft 190 x 2,6/1,8 mm Z28 gerade Zähne HM
- EDN 190 x 2,6/1,6 mm Z56 Wechselzahn HM

Eins ist mir inzwischen klar - das mittlere Blatt taugt nicht viel. Es rupft.

Auf der Verpackung des EDN-Blatts ist vermerkt, es sei zur ausrissfreien Bearbeitung von Schichtwerkstoffen bzw. beschichteten Holzwerkstoffen bestimmt. Verhält es sich bei den Kreissägeblättern ähnlich wie bei Handsägen - grob für Längsschnitt, fein für quer?

Das wollte ich heute abend nicht mehr testen, weil ich einfach zu müde bin.

Gruss
rolf



Konrad Holzkopp
Beiträge: 1721
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Kreissäge-Blätter

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Grundsätzlich stimmt Deine Annahme, wenig Zähne für Längsschnitte,
viele für Querschnitte.
Allerdings ist die Zahngeometrie auch noch von großer Bedeutung,
NE-Metalle, Kunststoffe und MFC-Platten sind z.B. mit einer mittleren Zähnezahl
und sehr kleinem bis negativem Spanwinkel am besten zu bearbeiten.
Auch der Maschinentyp ist nicht unwichtig, Tisch-, Handkreis-, Zug-, oder Unterflursäge....

Eine kurze Abhandlung zu den Blatttypen:
http://www.baumarktwissen.eu/Medien/mdb/data/de/24063/24069/23679/kreissaegeblaetter.html

gut Holz! J.


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Kreissäge-Blätter

Beitrag von Rolf Richard »


Danke Justus!

Wenn überhaupt dann kommt Holz bzw. Holzwerkstoff unter die Säge. Den Spanwinklel muss ich mir mal genauer ansehen - negativ ist er sicher nicht.

Gruss
Rolf



Antworten