Schubladenfront wechseln *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Schubladenfront wechseln *MIT BILD*

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo zusammen!
Ich möchte/muss eine kleine Schubladenfront einer Küche wechseln. Bisher bin ich aber daran gescheitert, die alte Front vom Kasten zu entfernen.
Leider ist nicht zu erkennen, um welchen Hersteller es sich handelt. Ich habe mal zwei Bilder gemacht. Eins von der Seite, das andere von unten.
Die Front ist in der Höhe einstellbar. Auch kann die Breite der Führung justiert werden. Auf der Rückseite der Front sind zwei Metallstifte angeschraubt,
die dann in die Seiten der Schublade eingesteckt werden. Aber wie löse ich die?
Ich hoffe, es ist auf den Bildern zu erkennen. Vielleicht kennt auch jemand den Hersteller.
Danke und Gruß,
Stefan

Christoph Gronau
Beiträge: 6
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 12:05

Re: Schubladenfront wechseln

Beitrag von Christoph Gronau »


Hallo Stefan,

ich habe ähnliche Auszüge beim Aufbau einer I**A-Küche eingebaut. Um die von der Schubladenfron zu lösen musste man die schwarze Kreutzschlitschraube drehen (gegen eine Feder, ich glaube im Uhrzeigersinn). Den Metallbügel oberhalb der Schraube musste man dabei ein bisschen nach oben drücken.

Sie hintere schraube war zum Ausrichten der Schubladenfront

Ich hoffe, ich bringe es nicht durcheinander und bei deinen Schubladen geht's genauso.

Viele Grüße

Christoph

Sten
Beiträge: 144
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Schubladenfront wechseln *MIT BILD*

Beitrag von Sten »


Es handelt sich um Ikea Schubkästen (Made by blum glaube ich).
Die große schwarze Schraube dient zum ausrichten der Front in horizontaler (links-rechts) Richtung.
Die hintere silberne Schraube dient zum ausrichten in vertikaler (hoch - runter) Richtung.
Zum ausklinken der Front befindet sich zwichen den beiden Löchern für die Verstellung ein weiteres Loch.
Dort muß man ein Blechabdeckung leicht nach oben schieben und man erkennt ein Kreuz im Blech, das rote Kreuz markiert die Stelle.
Dort einfach mit einem Kreuzschlitzdreher rein und drehen, schon sollte die Front samt Halter freigegeben werden.


Stefan Picker
Beiträge: 394
Registriert: Di 13. Sep 2016, 09:54

Re: Schubladenfront wechseln

Beitrag von Stefan Picker »


Hallo und herzlichen Dank für die Tipps!
Letztlich war der Hinweis vom Sten zielführend. Front ist entfernt und kann eine neue herstellen und montieren.

Danke und Gruß,
Stefan

Antworten