Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »


Hallo Holzwerker,

In der vergangenen Woche bin ich endlich fertig geworden:



Wenn das Innenleben fertiggestellt ist folgen auch noch weitere Bilder.
Auch ein ausführlicher Baubericht ist in Planung … kann aber noch dauern.

Herzliche Grüße
Daniel

PS:

Gerade noch rechtzeitig … jetzt wird ein älteres Projekt wieder aktiviert:



Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Volker Hennemann »


Hallo Daniel,

Sehr schön geworden der Rollladen!
Mich würde interessieren auf welches Gewebe du die Leisten aufgeklebt (mit normalen Holzleim?) hast?

Viele Grüße
Volker

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Pedder »


Hallo Daniel,

ich bestehe auf einem BAubericht. Der Schrank allein könnte auch in meinem Wohnzimmer hängen.

Liebe Grüße
Pedder

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #84631]
Wow, Daniel.

In Darmstadt konnte man schon erahnen, wie der Werkzeugschrank in etwa aussehen würde. Der gezeigte übertrifft meine Erwartungen bei weitem! Bin schon sehr auf die weiteren Bilder gespannt.

Klaus

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #84633]
Hallo Volker,

Ich habe nicht imprägniertes Rohleinen verwendet (Drillich war mir zu grob), gekauft in einem Handarbeitsgeschäft (auch wenn man im Netz mehr für weniger bekommt)… im Grunde ist es glaube ich egal … habe mir viele Möbelrollos (z.T. sehr alte) angeschaut – da findet man alles Mögliche als Kaschierung.

Der Leim der empfohlen wird ist Buchbinderleim (aber es wurde auch Hautleim und normaler PVA- Leim verwendet).
Buchbinderleim macht für mich Sinn – enthält neben normalem Holzleim noch schnöden TapetenKleister – ich habe 150 ml Holzleim mit 25 ml Kleister versetzt.
Dadurch wird der Stoff nicht spröde.
Der Rolladen funktioniert sehr gut – davor hatte ich ziemlich Respekt – war aber einfacher als ich dachte.

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #84634]
Hi Pedder,

Danke.
Der Bericht kommt – ich habe von noch keinem anderen Projekt so viele Bilder gemacht …
Im Moment beschäftigt mich mein Nachwuchs aber mehr …

Gruß Daniel

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #84635]
Hi Klaus,

Danke auch Dir.
Richtig übel waren die einzelnen Leisten. Die habe ich so oft in der Hand gehabt, dass ich jeder davon eigentlich einen Namen hätte geben können.

Am Ende haben sich meine Befürchtungen nicht bestätigt – die beiden Rolladen laufen super!

Gruß Daniel

Benutzeravatar
Volker Hennemann
Beiträge: 780
Registriert: Fr 25. Sep 2015, 23:02
Kontaktdaten:

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #84636]
Hallo Daniel,

herzlichen Dank für die Tipps.
Ich finde so einen Rolladenschrank einfach klasse. Ist für mich so ein Relikt aus meiner Jugend und ich kann mich erinnern, dass ich mich immer gefragt habe, wie man so etwas baut.

Ich werde mich sicherlich auch mal an einen Selbstbau heranwagen.
Sehr spannend!

Herzliche Grüße
Volker

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #84631]
Hallo Daniel,

ein tolles klassisches Design. Das hätte vor hundert Jahren gut in eine Salon gepasst. Aber in Deiner Werkstatt ist er wohl noch viel besser aufgehoben. Nun bin ich auf die Inneneinrichtung gespannt. Tolle Handwerksarbeit!

Herzliche Grüße

Uwe

Christoph Meyer
Beiträge: 675
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 22:44

Re: Bild KW 36: Rolladen-Werkzeugschrank fertig

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #84631]
Hallo Daniel,

Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ein Baubericht zu den Rollläden würde mich auch interessieren.

Grüße
Christoph

Antworten