Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dominic Stuermer »


Hallo zusammen,
Was länge währt wir auch mal gut.
Nachdem ich mir vor Weihnachten Dieter´s DMV 200 gekauft habe, hatte ich natürlich zwischen den Jahren zu viel um die Ohren um das Teil richtig zu testen, aber in den letzten Tagen gings dann los.
Zunächst habe ich noch ein bischen mit meien alten Baumarkteisen rumgebastelt, aber das war nichts halbes und nichts ganzes, dann kamen aber gestern die guten Gläser Eisen vom Drechselzentrum Erzgebirge an. Sofort habe ich ein paar schöne Hefte für die Eisen gemacht und los gings.
Ich muss sagen, nachdem ich vorher nur eine wackelige Güde Drechselbank und winzige Dreheisen gewöhnt war, war das wie eine neue Welt.
Ich hab gleich aus einem Stück Nussbaum vom Holzstapel einige Kugeln gedreht, dazu noch die Hefte für die Drechseleisen und ein paar andere Werkzeuge. Ich konnte es kaum glauben, aber die Kugeln waren am Ende auch wirklich rund. Das hab ich früher nie hinbekommen, da hatten die immer einen Schlag.
Auch bei unwuchtigen Teilen steht die DMV wie eine eins, man kann richtig viel Material wegnehmen ohne dass der Motor schlappmacht.
Alles in allem kann ich nur sagen, dass mich wohl das Drechselvirus erwischt hat. Nach allem was ich weis, ist diese Krankheit nicht heilbar, aber wer will sie schon heilen.

Tscheu Dominic

P.S: Ich hab heute morgen im Wald einen illegal entsorgten Kirschbaumstamm mit Wurzelstock gefunden, und werde dieses Teil nun einer geregelten Entsorgung zuführen, sprich ich will mal schaun, ob ich aus dem Stamm ne schöne Schale rausbring. Den Wurzelstock heb ich mir auf, bis ich mehr Erfahrung habe, den zu drehen stelle ich mir nicht so einfach vor, außerdem will ich ihn nicht verhunzen.

Dieter M.

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dominic,

Also wieder ein "neu-infizierter" - freut mich zu hören, das es Dir Spass macht.
Hast Du die Maschine jetzt fest im Boden verankert?

Gruß Dieter M.

Dominic Stuermer
Beiträge: 167
Registriert: Do 10. Jan 2013, 17:55

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dominic Stuermer »


Bis jetzt hab ich die Maschine "nur" genau ins Wasser gesetzt. Das Problem mit dem nicht fluchtenden Reitstock hat sich dadurch auch gelöst. Fest verankert habe ich sie noch nicht, da sie wahrscheinlich noch nicht den endgülitgen Platz in meiner Werkstatt gefunden hat.

Dieter M.

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dominic,
Schön, das es mit der Zentrierung geklappt hat - bei meinem völlig verzogenen Werkstattboden wär´s auch vor dem Transport sinnlose Zeitverschwendung gewesen.

gestern ahbe ich voller Erstaunen festgestellt, das der W-stattboden dem letztendlich doch geringen Gewicht meiner "Dicken" ( 230 kg ) doch nicht gewachsen ist: Die Verlegeplatten haben nachgegeben und sich verbogen.
Da ich um den untergrund meines W-bodens weiss ( Latten-Unterkonstruktion, auf Sand aufliegend, dadrauf die Verlegeplatten ) werde ich mir auch da wiedr etwas einfallen lassen müssen.

Gruß

Dieter M.

Dieter M.

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #10765]
Hallo nochmal, Dominic,

Weisst Du jetzt schon, in wie weit du den Güde-Spindelstock zur Tellerschleif-Vorrichtung umbauen wirst?

Es gibt doch von Hegener die großen 300 mm Schleifgewebescheiben - die hast Du auf meinem Schleifteller gesehen - dafür solls auch die passenden Klett-Scheiben geben - nur mal so, als Hinweis.

Gruß

Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dominic, hallo Dieter,

freut mich das Dominic mit Deiner Maschine zufreiden ist!

Wegen der Standfestigkeit der Steinertchen Geliebten, vielleicht könnte ein Gestell aus verschweißten Kastenrohren helfen, 40x60mm, sind schon extrem belastbar, wenn die Arbeit als geschlossenes Profil ausgeführt wird, wäre bei entsprechenden Bohrungen eine Füllung mit dünn angerührtem Raco-Fix möglich. Auf einen Meter des Profils kann man bei einem Volumen von 2,4 Ltr mit 5 kg Füllung rechnen:-)
Bei 3-4m Profillänge kommen schnell 20 Zusatzkilo zustande.
Übrigens---Martin verfüllt die Sockel seiner Hobelmaschinen auch mit Beton:-)

Gruß Dietrich


Dieter M.

Re: Erste Erfahrungen mit der DMV 200

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Dietrich,
ich werde mal schauen, was ich machen kann - eventuell helfen ja die scvhon seit langen geplanten " Erhöhungen aus Multiplex mit 30 mm starken Gummiplatten" als Untergrund.

Gruß Dieter

Antworten