Handsäge für Anfänger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1267
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Handsäge für Anfänger

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #84607]
Hallo Dieter,

neben der gekauften Säge ist aber das Schärfen wichtig. Damit das kein Hexenwerk ist, kannst Du ja einmal die Anleitung von Friedrich Kollenrott lesen. http://www.woodworking.de/schaerfprojekt/saegenschaerfen1.html . Damit wird schon vieles erklärt, dass Dir die Bearbeitung einfacher macht. Denn eine gekaufte Säge ist nicht scharf, wenn sie aus dem niedrigen Preissegment kommt. Gerade Gestellsägenblätter müssen auf Schärfe gebracht werden. Das ist auf alle Fälle einfacher als eine Neubezahnung eines alten Blattes, wo ein neue Einteilung gemacht werden muss. Dazu braucht man schon etwas Übung.

Herzliche Grüße

Uwe



Micha P
Beiträge: 279
Registriert: Di 16. Jun 2020, 22:16

Re: Handsäge für Anfänger

Beitrag von Micha P »


Hallo Horst,

ich habe auch mal eine Feinsäge zum LS bezahnt. Das Blatt ist 27,5 cm lang und ich habe eine 1,5 mm Zahnteilung umgesetzt. Das sind dann 183 Zähnchen.

Hier hatte ich zunächst auch auf das Schränken verzichtet. Aber die Säge hatte geklemmt. Ein ungeschränktes Blatt ist keine Offenbarung, denn
das Potential einer Säge kann sich nicht im Ansatz entfalten.

Auf jeden Fall ist das Neubezahnen von Sägeblättern im Bereich kleiner 2,5 mm schon sehr tricky. Wenn man dann noch eine Feinsäge als QS-Säge herstellen will,
braucht es schon Geduld und Übung.

Um so mehr bewundere ich hier die Arbeiten von Klaus und Pedder, denn für sie kann es nicht filigran genug sein. Sie gehen m.E. an die Grenzen des händisch Machbaren.

LG Micha

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Handsäge für Anfänger

Beitrag von Michael Meyer »

[In Antwort auf #84607]
Hallo Dieter,

als Ergänzung zu den vielen guten Hinweisen, hier auch von mir ein paar Hinweise. Ich würde für den Fuchsschwanz - für Deine Zwecke - wie von Klaus vorgeschlagen, eher 8 TPI und 550mm bis 600 mm vorschlagen. Ich würde auch dazu raten, einen guten Fuchsschwanz mit gehärteten Zähnen (also nicht nachschärfbar) zu erwägen. Es gibt zum Beispiel sehr gute von Hultafors (Schweden) für ca. 32€. Die Zahnform ist eher japanisch - mit langen, spitzen Zähnen die drei Schleifflächen haben. Durch die gehärteten Zähnen bleibt eine solche Säge sehr, sehr lange scharf. Und durch den japanischen Schliff sägen sie hervorragend. Die englischen Sägen haben den klassischen westlichen Schliff, der m.E. um einiges schlechter als der japanische, und es wird dem Anfänger schwer fallen, eine solche Säge so zu schärfen, dass sie an die Schnittgüte einer japanisch gezahnten Säge kommt.

Von Bahco (Superior) gibt es auch sehr gute Sägen, allerdings auch fast alle mit gehärteten Zähnen (die, außer dass man sie nicht umfeilen oder nachschärfen kann, nur Vorteile haben und deshalb sich zu fast 100% auf dem Markt durchgesetzt haben).

Überlege es Dir, ich würde die 32€ investieren und es ausprobieren.

LG
Michael

MarkusB
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Das würde mich auch interessieren...

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #84596]
...also das mit den Schablonen.

Viele Grüße

Markus


Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bitte umziehen!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #84611]
Hallo Leute,

ich ärgere mich immer mehr, dass wir den Thread nicht am Anfang gelöscht und im leisen Forum neu aufgemacht haben.

Ich habe noch 2 Fuchsschwänze einen für LS und einen für QS - Ende. Ich würde nicht mehr auf die Idee
kommen mir noch einen neuen anzuschaffen, weil m.E. die Sägeleistung mit der der Gestellsägen nicht vergleichbar ist.


Besonders das finde ich interesant und würde es gern weiter diskuuieren. Aber nicht hier, hier ist es zu laut und wir stören beim Fräsen.
Deshalb habe ich drüben einen Thread aufgemacht. http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/71087/sbj/fuchsschwanz-und-gestellsaege-vergleichbar/

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Bitte umziehen!

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #84617]
Hallo Leute,

ich freu mich ja sehr über eine ausufernde Diskussion über Handsägen aller art. ABer hier ist wirklich die laute Seite.

Bitte umziehen.

Liebe Grüße
Pedder

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Bitte umziehen!

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Pedder,

gerne, aber wie soll ich umziehen? Ich antworte nur auf einen bestehenden Thread. Wenn dieser umgezogen werden soll, prima, nur weiss ich als IT-Idiot nicht wie das geht. Gibt die Software das nicht her, dass man den Thread umsiedelt? In meiner Naivität stelle ich mir das als sinnvoll vor.

LG
Michael

Pedder
Beiträge: 5672
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Bitte umziehen!

Beitrag von Pedder »


Hallo Michael, es geht jetzt nicht anders, als im leisen Forum ein neues Thema aufzumachen.

Liebe Grüße
Pedder

Antworten