Faser-Richtung bei Holzgewinde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Faser-Richtung bei Holzgewinde

Beitrag von PeterF »


Hallo,
in einem anderen Forum kam die Frage nach der Faserrichtung bei gefrästen
Holz-Gewinden auf. Hatte meist quer zur Faser gefräst, weil ich die Stabilität
für größer hielt. Zudem reißen manche Hölzer durch Nägel in Längsrichtung.
Glaube, daß entgegen dem Foto, ein Gewinde quer zur Faser mehr aushält.
Was meint Ihr dazu?

Ciao, Peter

http://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=33&t=24297



Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Faser-Richtung bei Holzgewinde

Beitrag von Rolf Richard »


Für mich ist es eigentlich klar, dass die Faserrichtung nicht quer durch einen Gewindezahn laufen sollte. Das gibt sehr kurzes Holz.

Ist aber nicht mein "fachgebiet".

Gruss
Rolf

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Faser-Richtung bei Holzgewinde

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Rolf,

bei einer Holzgewindestange geht es kaum anders. Die Stange muss zwingend längs zur Faser gedrechselt werden. Dann hat man kurzes Holz in den Gewindesteigungen. Ist aber nicht so schlimm, wenn dort Ausbrüche passieren. Bis hierdurch die Funktion beeinträchtigt wird, braucht es viele Ausbrüche :-). Beim Gegenstück, der "Mutter", sollte die Gewindebohrung in das Längsholz erfolgen, weil das höhere Belastbarkeit ergibt. Anders hab ich es noch nicht gesehen.

Klaus

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Faser-Richtung bei Holzgewinde

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Klaus,

danke für den klarstellenden Kommentar!

Gruss
Rolf

PeterF
Beiträge: 123
Registriert: Do 1. Okt 2020, 14:10

Re: Faser-Richtung bei Holzgewinde *MIT BILD*

Beitrag von PeterF »

[In Antwort auf #84598]
Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge. Habe mich darauf geeinigt, daß ich weiterhin dichte
Hölzer für die Knacker nehme.

Wenn mir das Hirnholz für die Vorderseite zu 'wild' aussieht, nehme ich halt Quer-
holz. Bei einem Steinbrecher sähe die Belastung möglicherweise anders aus. Aber
zum Nüsse knacken reicht es seit Jahren.

Vorauf ich allerdings achte, ist die Länge der Spindel. Wenn griffseitig das Gewinde
zu Ende ist, sollte die Spindel knackseitig etwas Luft zum Gehäuse haben.

Ciao, Peter



Antworten