Wetterfahne *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wetterfahne *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


für mein aktuelle Projekt, eine Wetterfahne aus Eiche, brauche ich Rat:
Wie der Name schon sagt ist dieses Teil Wind und Wetter ausgesetzt. Damit es auch einige Zeit übersteht suche ich Rat für das beste Holzschutzmittel. Soll ich mich trauen und Leinöl nehmen?

Gruß Volker

weitere Bilder unter www.feilkloben.de



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wetterfahne

Beitrag von reinhold »


hallo Volker,

ich denke, das Beste, was es für diese Anwendung gibt, ist "Bootslack", eine Zubereitung von Leinöl und Tungöl. Erhältlich über Kremer (www.kremer-pigmente.de). Aber selbt mit diesem Lack wirst Du nicht darum herumkommen, alle 5 Jahre neu zu streichen.

Gruss !
reinhold


Bernhard
Beiträge: 1088
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wetterfahne

Beitrag von Bernhard »


Volker,

ich streiche meine Eichentür (jetzt 5 Jahre alt) alle 1 - 2 Jahre mit dem billigsten Leinöl und es hält.

Gruß
Bernhard


Franz Jüdiges
Beiträge: 86
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wetterfahne

Beitrag von Franz Jüdiges »

[In Antwort auf #22393]
Hallo Volker, ich nochmal.
Deine Wetterfahne sieht originell aus mit dem Zirkel und dem sägenden
Tischler drauf.
Akkurat auch deine anderen Sachen ,die du heute hier eingestellt hast.
Große Hochachtung Franz



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wetterfahne

Beitrag von Ulrich Lanz »

[In Antwort auf #22393]
Hallo Volker,

Vorschläge zur Oberflächenbehandlung kann ich leider nicht beisteuern, aber mein Kompliment wollte ich machen: Die Idee mit der Wetterfahne ist klasse, und die Ausführung gefällt mir auch sehr gut. Wo wird die denn stehen?

Viele Grüße

Uli



Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wetterfahne

Beitrag von Volker Hansen »


@ alle, danke für die Tipps, ich nehme Leinöl.
die Wetterfahne kommt aufs Gartenhaus.

Gruß Volker


Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wetterfahne ist fertig *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


weiter Bilder unter www.feilkloben.de

Gruß Volker



falk fiedler

Re: Wetterfahne

Beitrag von falk fiedler »

[In Antwort auf #22417]
Mein Nachbar ist Tischler. Er sucht eine Wetterfahne wo er selbst einen Hobel einsetzen kann. Er ist 82 Jahre jung.

Antworten