Oberfräse für Anfänger/Fortgeschrittene

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Oberfräse für Anfänger/Fortgeschrittene

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #84516]
Hallo Bjoerni,

als universelle Einsteigermaschine wäre meines Erachtens die Klasse der Maschinen um 1100 Watt ganz gut geeignet, weil die für leichtere Arbeiten (z.B. Kanten runden) noch handlich genug sind, gleichzeitig aber auch mal etwas mehr Leistung zur Verfügung stellen können, wenn man es ihnen abverlangt (z.B. Beschläge einfräsen, nuten). Bei mir läuft eine DW 621, die Metabo gefällt mir aber auch recht gut.

Wie aber bereits erwähnt, sind bei leichteren Arbeiten aber andere Maschinen deutlich besser geeignet. In der Handlichkeit unerreicht ist für mich die alte MOF96, die Perles OF8xx ist wie alle neueren MOF96(E) - Modelle eigentlich schon groß genug. Klar, die Absaugung ist da nicht so toll, aber beim Kanten runden oder fasen bringt auch die gute Lösung der DW621 nur wenig. Interessant in diesem Segment fände ich auch noch die Scheer HM4, die mir bisher leider nicht in Natura über den Weg gelaufen ist.

Gegen Gebrauchtkauf ist da meines Erachtens nichts einzuwenden; das Risiko nicht auf dem Foto erkennbarer Beschädigungen hat man da beim Kauf übers Netz immer. Darüber sollte man sich halt klar sein.

Gruß
Max

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse für Anfänger/Fortgeschrittene

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #84523]
Festool (wobei die kleine Festool 1010 eher weniger Begeisterung auslöst)

Als langjähriger Nutzer sowohl der Elu OF 97 (baugleicher Vorgänger der DeWalt DW621), als auch der Festool OF1010 kann ich sagen, beide Maschinen schenken sich nichts. Allerdings hat jede der beiden Maschinen ihre Stärken und Schwächen, so dass man abwägen muss welche Maschine die geeignetere ist. Wenn die Aufgabe hauptsächlich im Kanten bearbeiten besteht würde ich auch heute sofort wieder zur Festool greifen, einfach deswegen, weil sie niedriger baut und eine größere Grundplatte hat als die ELU. Dadurch ist die Maschine viel weniger kippanfällig als die ELU. Außerdem kann ich an der Festool einen Spanfänger an die Grundplatte montieren der das Wgschleudern der Späne von der Kante zwar nicht ganz, aber zum großen Teil verhindert. Die Absaugung der ELU schafft das nicht (allerdings die der Festool ohne Spanfänger auch nicht). Gut funktioniert das auch bei der ELU über den separaten Absaugstutzen am Parallelanschag, allerdings wird deie Fräse bei der Kantenbearbeitung durch den angebauten Anschlag noch kippeliger. Und bei geschwungenen Kanten geht das natürlich auch nicht.
Riesen Vorsteile hat die ELU, wenn man mit dem Parallelanschlag arbeitet, denn ersten sist dieser viel wertiger als der von Festool, vefügt serienmäßig über eine Feineinstellung und über längere Verbindungsstangen, so dass weiter von der Plattenkante entfernt gefräst werden kann. Dafür propagiert Festool ja seinen Führungsschienenadapter, der das Arbeiten an der Führungsschiene an jeder Position eines Werkstücks ermöglichen soll. Gebraucht habe ich diese Funktion eigentlich nie, denn entweder mache ich solche Fräsungen mit dem Parallelanschlag oder, wenn dieser zu kurz ist und das Werkstück nicht allzu groß auf dem Frästisch.
Die ElU verfügt auch über einen ausgezeichneten Tiefenanschlag, der sehr einfach und genau zu bedienen ist. Da kann man auf eine angebaute Messuhr getrost verzichten. Weniger gut finde ich die Kopierringe, die bei der ELU in einer Passung sitzen und nicht nachträglich zentriert werden können. Deshalb muss ich bei einigen Ringen peinlichst darauf achten, dass ich immer an der gleichen Stelle anlege, damit es nicht zu Ungenauigkeiten kommt. Bei der Festool tritt dieses Problem nicht auf. da hier die Kopierringe beim Einbauen mit einem Zentrierkegel zentriert werden. Das ist zwar, vor allem bei Ringen mit greingem Durchmesser etwas fummelig, liefert aber ein besseres Ergebnis als die ELU.
Das wäre so im Großen und Ganzen über diese beiden Fräsen von mir zu sagen. Ich benutze sie beide gerne, aber jede halt für die Zwecke für die sie am Besten geeignet sind.

Antworten