Säule der oberen Bandführung wieder gängig machen *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gregi
Beiträge: 60
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 23:04

Säule der oberen Bandführung wieder gängig machen *MIT BILD*

Beitrag von Gregi »


Hallo zusammen
Ich bin nun endlich dabei meine alte, grosse Bandsäge instand zu setzen..

Dabei habe ich folgendes Problem:

Die massive Säule (45mm) läuft durch zwei Kunststoffbuchsen (sagt man dem so?) und wird mit einer Schraube darin fixiert.

Als ich die Maschine in die Scheune stellte liess sich die Säule und damit die obere Bandführung einigermassen gut verschieben, jedoch nicht maximal hoch, da die Säule unten minimale Korrosionsspuren aufweist. Ich habe die Säule dann mit WD40 vor weiterer Korrosion zu schützen versucht und ein Jahr lang nicht verstellt.
Als ich sie nun verstellen wollte, war dies unmöglich. Mittels einer Hilfskonstruktion mit 2 massiven Schraubzwingen plus Hammerschlägen konnte ich diese dann doch demontieren.

Die Säule sieht weitgehend gut aus, doch scheint es, dass die Kunststoffbuchsen das WD40 nicht ertragen haben und irgendwie gequollen sind. Ist das möglich? Gibt es Ideen, wie ich diese wieder gängig machen kann? Schleifen? Ausbauen und ausdrehen lassen? Ausreiben?

Damit die Säule und damit die Bandführung der massiven Maschine entsprechend gut sitzt, darf es ja keinenfalls zu viel Spiel haben!!!

Sind solche Kunststoffbuchsen ein Normteil? Wie nennt man diese richtig? Wo könnte man diese beziehen?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse
Gregi





Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Säule der oberen Bandführung wieder gängig mac

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gregi,

WD40 neigt dazu zu verharzen. Womit geht es weg? Witzigerweise mit frischen WD40.
Hast du das schon einmal versucht? Einsprühen und mit einem Lappen abwischen?

Danach könntest du zum Beispiel Ballistol verwenden, damit habe ich wesentlich bessere Erfahrungen gemacht.

Falls das nicht hilft, könnte man versuchen die Ringe mit einer Reibahle wieder auf Maß zu bringen.

Gruß Horst

gregi

Re: Säule der oberen Bandführung wieder gängig mac

Beitrag von gregi »


Salü Horst
Danke für den Tipp!
Ich kann es nochmals mit frischem WD 40 versuchen. Balistoil habe ich auch. Mit Silikon hat es nicht funktioniert..
ja an eine Reibahle habe ich auch gedacht. Aber eine 45mm Reibahle ist bestimmt teuer bzw. nicht einfach auszuleihen. Und ob die in Kunststoff gut funktioniert und sich nicht eingräbt und böse Rillen hinterlässt?

Bin für weitere Tipps / Ratschläge weiterhin sehr dankbar!!

Liebe Grüsse
Gregi

Horst Entenmann
Beiträge: 1156
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Säule der oberen Bandführung wieder gängig mac

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Gregi,

Eine Möglichkeit wäre einen vom Durchmesser her passenden Fächerschleifer zu finden und damit die Führung zu bearbeiten.
Oder ein konisches Rundholz zu drechseln und auch dieses mit Schleifpapier zu bekleben um damit die Führungen zu erweitern.

Meine Erfahrung bei meiner Bandsäge war allerdings daß sich das untere Sägerad zuerst nicht von der Welle ziehen ließ weil da Rost, Dreck und verharztes Öl oder Fett alles verklemmten.
Erst mit einem hydraulischen Abzieher hat es dann funktioniert. Als dann alles gereinigt war, ging das Laufrad ohne Problem mit der Hand auf die Welle zu schieben, ganz leicht.
Es würde mich nicht wundern wenn das bei dir auch so wäre...

Gruß Horst

gregi

Re: Säule der oberen Bandführung wieder gängig mac

Beitrag von gregi »


Salü Horst
Ja, die untere Bandrolle habe ich auch nicht weggekrigt. Ich hatte Angst, brachiale Gewalt auf den Abzieher anzuwenden wegen Zerstörung des Gussspeichenrades oder Abziehers. Also habe ich toll nachgeschmiert und lasse es erst mal so.
Die Büchse ist tatsächlich fast 1/10 zu klein. Anscheinend kommt dies vor, da diese tatsächlich 'quellen' können... Kaum vorstellbar...!
Ausreiben ist heute gescheitert, da ich nur eine Maschinenreibahle auftreiben konnte und nicht genügend Kraft hatte. Werde morgen mal abklären, ob siech diese Büchsen ersetzen lassen..
Grüsse Gregi

Antworten