Kiefern Möbel im Kolonialstiel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Patrik

Kiefern Möbel im Kolonialstiel

Beitrag von Patrik »


Aus meiner Jugend habe ich immer noch ein paar schöne große Schublandenschränke die sogar richtig hochwertig gearbeitet sind (z.B. Verzinkte Schubladen). Leider passt der helle Kiefernholzton überhaupt nicht mehr zu unseren sonstigen Möblen (z.B. Teakholz Tisch, siehe anderen Beitrag) In den nächsten Monaten möchte ich daher alle Teile abschleifen und den Farbton so verändern, dass dieser zu den anderen Möblen passt. Der Besuch im Möbelgeschäft verriet mir, dass es z.B. Birke Möbel gibt, die so dunkel gemacht (gebeizt?) wurden, dass sie auf den ersten Blick den echten Teak-Hartholz-Kolonial-Möblen ähneln.

Habt ihr Empfehlungen wie ich meine Schränke behandeln kann? Gibt´s was Gutes fertig zu kaufen oder lohnt es sich selbst was anzurühren?

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kiefern Möbel im Kolonialstiel

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Patrik,

es gab im Nachbarforum im September letzten Jahres einen Thread, der sich mit diesem Thema befasste. Wie Du unschwer bemerkst, ist Deine Anfrage auf nur mäßiges Interesse gestoßen, obwohl damals eine Reihe von Forumsteilnehmern eilfertig Ratschläge geben konnte. Ich wundere mich, wo diese Ratschläge jetzt bleiben.

Ich gebe gerne zu, dass ich damals den Frager etwas rüde angegangen bin. Daher jetzt mit Kreide im Maul: Es macht m. E. wenig Sinn, helles Holz dunkel zu machen, aber noch weniger, dunkles Holz hell zu machen. Die Sonne sorgt immer für "ausgleichende" Gerechtigkeit, indem sie genau dies von sich aus besorgt. Zudem hat jedes Holz von seiner Struktur eine Eigenart, die es eigentlich verbietet, zu schummeln. Sicher, nicht jeder bemerkt es, aber wenn, dann steht man immer etwas blöde da.

Ob helles Holz nicht zu dunklem passt, ob unterschiedliche Färbung von Hölzern unverträglich ist, ich weiß es nicht, ich finde vielmehr: die Hölzer so lassen wie sie sind, kann kein großer Fehler sein.

Deshalb auch von mir kein Ratschlag zum Färben.

Gruß, Walter


Antworten