Scharnier für dünne Fronten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Ich bin auf der Suche nach einem Scharnier. Leider haben Topfscharniere für Gewöhnlich eine Einlasstiefe von 12mm. Das ist genau die Stärke meiner Front. Und "normale" Scharniere im Pianoband-Stil kann ich nicht verwenden, da die Front Küchenschrank typisch vor der Schrankkante sitzt.

Hat da jemand einen Tipp?

Schicken Gruß,
Amadeus

Andreas K.
Beiträge: 204
Registriert: Do 23. Sep 2021, 05:01

Re: Scharnier für dünne Fronten *LINK*

Beitrag von Andreas K. »


Hoila Amadeus,

ich stand vor dem gleichen Problem, auch 12 mm Stärke. Was vernünftiges gibt es nach meinem Wissen nicht (das zugegebenermassen eher bescheiden ist).
Klavierband ist schon ziemlich laff , die kurzen Schrauben finden wenig Halt, einmal eine blöde Belastung und alles wird unschön.
Deshalb habe ich mir so beholfen, dass ich mir Scharniere aus Holz gebaut habe.
Die siehst es am besten auf dem dritten Foto, ob ich Detailfotos hab weiss ich grad nicht, wenn du da näheres wissen willst, schreib mir eine mail.

Zum Scharnier:
War gar nicht so schwierig. Unter dem Link findest du eine Kurzbeschreibung der Arbeitsschritte
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/56568/sbj/badezimmermoebel-die-zweite-mit-bildern/
Wenn Du es so machen willst, einen nützlichen Fräser dafür kann ich dir borgen, und auch Detailinfos liefern.

Viel Erfolg, die Anstrengung lohnt sich, wenn 12 mm Material dann als Möbel Wirkung entfalten.

Andreas

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Hettich hat extra eine Katalogrubrik dazu
http://web2.hettich.com/hbh/catalog/Start.do?localeId=de_DE&model=procat_de_0180_05

Gut Holz! J.

Georg Pfab
Beiträge: 235
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:01

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Georg Pfab »


Hallo,
Hettich Sensys 8646 für Türdicken von 10 bis 19mm
Gruß Georg

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Adreas, dieser Schrank sieht echt schick aus! Auch wenn deine Lösung eine tolle Idee ist, funktioniert sie für mich nicht so ganz.

Aber danke für die Hettich Vorschläge! Ich hoffe ich finde einen Shop, in dem die auch einzeln erhältlich sind. Ist bisschen hart, wenn man 50 Beschläge kaufen muss und nur 2 davon verwenden wird.

Schicken Gruß,
Amadeus

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #84495]
Lamello Duplex?
Einlasstiefe 2 mm ;-)

Gruss
Thomas


Elmar
Beiträge: 283
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:00

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Elmar »


Schau für die Scharniere einmal bei beschlaghandel-online.eu nach.

Grüße

Elmar

Amadeus
Beiträge: 231
Registriert: Do 26. Jan 2017, 12:22

Re: Scharnier für dünne Fronten

Beitrag von Amadeus »


Moin!

Danke für die Hilfe! Ich habe bei Hettich nochmal im Katalog herum gestöbert und auch online nach den erhältlichen Scharnieren gesucht. Dabei ist mir aufgefallen, dass Obi Aufbauscharniere hat, die nicht ausgefräst werden müssen. Damit habe ich nicht gerechnet, dass ausgerechnet so ein lausiger Baumarkt das hat, was ich brauche. Da die Front die Seitenwangen komplett überdeckt, habe ich mich für Aufbau- oder Aufschraubscharniere entschieden. Leider nicht hübsch, aber ich denke es ist die beste Lösung für mich. Und der Preis mit 2,19 € ist auch weniger als ich erwartet hätte. Vielen Dank für alle Anregungen!

Ich werde im Laufe der Woche ein Bild vom fertigen Möbel posten. Ist mein erster Gehversuch mit Valchromat und ich bin sehr angetan.

Gruß,
Amadeus

Antworten