Sägeband (Bandsäge) pflegen/ölen?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Sägeband (Bandsäge) pflegen/ölen?

Beitrag von Oliver K »


Hallo,
wie werden Sägeblätter f. die Bandsäge geölt? An meinen Sägebändern meine ich etwas Rost zu sehen. Daher dachte ich diese mit einem Ballistol-Film zu lagern.
Allerdings wird die Kraft durch Reibung von Antriebsscheibe auf das Sägeband vermittelt - vielleicht ist da das ölen nicht so gut.
Wie handhabt ihr das?
VG,
Oliver


Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Sägeband (Bandsäge) pflegen/ölen?

Beitrag von Rolf Richard »


Hallo Oliver,

ob Ölen gut ist? Sicher nicht für die Reibung zwischen den Belägen und dem Band.

Bei mir liegen die Bänder trocken in Plastikcontainern. Rostanflug bleibt minimal und was mal anfliegt, verschwindet beim Sägen wieder Ich würde da nicht allzu viel Aufwand betreiben.

Gruss
Rolf

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Sägeband (Bandsäge) pflegen/ölen?

Beitrag von Michael Meyer »


Ich stimme Rolf voll zu, auf keinen Fall ölen, der Rost verschwindet im Betrieb

LG
Michael

Antworten