Metabo-Bohrfutter gängig machen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Jochen S. »


Hallo liebe Forumskollegen,

ich habe im Urlaub in Dänemark in einem der zahlreichen Trödelmärkte eine Metabo Spatenbohrmaschine erstanden. Ich denke für 10 Euro war das nicht verkehrt. Der Motor läuft, nur das Bohrfutter will nicht aufgehen. Es handelt sich um ein Schnellspannfutter mit der Aufschrift Metabo Futuro. Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich das wieder gängig bekomme?

Danke für Eure Hilfe und schöne Grüße-
Jochen

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

welches denn?
https://www.metabo.com/de/de/metabo/bohr-und-schlagbohrmaschinen/bohrfutter/schnellspannbohrfutter-schlagbohrfest/

Einige hatten einen zweiten Drehring zum Blockieren der Öffnens bei Linkslauf.
Bei Überbelastung gingen die Futter gerne mal kaputt so dass sie nur noch mit Gewalt
zum Spannen gebracht werden konnten.

Mal gut mit Caramba einsprühen und ein paar Stunden liegen lassen.

g.H.! J.

Jochen S.
Beiträge: 68
Registriert: Do 30. Jan 2014, 17:46

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Jochen S. »


Hallo Justus,

da es sich bei der Maschine um einen Oldtimer handelt, stimmt keines der aktuellen Modelle überein. Ich hab schon überlegt, wenn das Caramba nicht hilft mal das Futter in ein Ölbad zu legen?

Beste Grüße
Jochen

Hans Dieter
Beiträge: 134
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 22:52

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Hans Dieter »


Hallo

Ein Bad in Petroleum eher, das ist in den meisten Rostlösern enthalten oder Lampenöl.
Gruß HD

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

handelt es sich um ein solches?
http://www.ebay.de/itm/Roehm-Schnellspann-Bohrfutter-Supra-SK-1-0-13-0mm-Aufnahme-1-2-20-/221952296101

Falls JA, gleich entsorgen!

g.H.! J.

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Johannes M »


Hallo Justus,
ich habe ausnahmsweise den Link freigegeben. Kannst Du auch sagen warum dieses Futter nichts ist?

Es grüßt Johannes

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Das würde mich auch sehr interessieren, Justus. Fein hat dieses Futter jahrelang standardmäßig in Handbohrmaschinen verbaut.

Klaus

Thomas Sellner
Beiträge: 23
Registriert: Do 24. Aug 2017, 13:33

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Thomas Sellner »


An unseren Fein Bohrmaschinen sind die Futter auch verbaut... Haken dauernd und manchmal bekommt man sie nur noch mit der Rohrzange auf. Sind sehr empfindlich - aber bei uns im Metallbau wird auch nicht gerade mit Samthandschuhen damit gearbeitet ;)

An den neueren Fein Bohrmaschinen (Bop 10/ Bop 13-2) find ich eigtl. die Schnellspannfutter ganz gut.

Mal schauen, ich glaub irgendwo hab ich noch so ein metabo bohrfutter...

LG Thomas

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Klaus Kretschmar »


Hallo Thomas,

ich habe ein paar dieser Futter seit Jahren im Gebrauch. Allerdings nur hobbymäßig und weit überwiegend auf Holz. Hatte bislang nicht die geringsten Probleme. Ist leichtgängig, spannt sehr sicher und der Rundlauf passt auch. Weil ich dieses Futter mag, habe ich das Zahnkranzfutter auf meiner Maxion TBM durch ein Röhm Supra ersetzt. Dieses sieht sehr viel Gebrauch, unter anderem regelmäßig Forstner, auch größere bis 50 mm, in Hartholz. Seit nunmehr 5 oder 6 Jahren völlig problemlos.

Vor ein paar Monaten hatte ich mal eine kitzlige Aufspannung. es musste eine nur 5 mm lange M2 Gewindehülse sehr spitz gespannt werden (Spanntiefe 3 mm). Das habe ich zuerst auf der horizontal montierten Metabo im Bohrständer versucht. Chancenlos, das Futura Top spannte dieses kleine Teil nicht sicher geschweige mit dem, was Rundlauf auch nur nahe kommt. Also wurde die TBM eingesetzt. Das Röhm Supra spannte dieses Miniteil ohne weiteres mit perfektem Rundlauf. Natürlich ist ein Bohrfutter für derlei Spannaufgaben nicht gemacht. Wenn es das trotzdem erledigt, spricht das für die präzise Fertigung.

Ich habe auch ein kleines Albrecht Futter (0 - 8 mm). Das läuft geradezu samtweich und spannt sehr gut und leichtgängig. Das liegt mindestens eine Klasse über dem Metabo Futura oder dem Röhm Supra. Es kostet aber auch 3 mal soviel...

Klaus

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Metabo-Bohrfutter gängig machen

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

diese frühen Supra Futter sind nicht linkslauffest.
Deshalb haben sie den zusätzlichen Fixierring,
der wenig bedienfreundlich ist.
Das andere Prob ist, wir Thomas auch berichtet,
dass sie sich bei hoher Belastung so fest anziehen,
dass sie nur mit roher Gewalt zu öffnen sind.

g.H.! J.

Antworten