Trocknungszeiten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Trocknungszeiten

Beitrag von Rolf Richard »


Habe aktuell ein Problem mit der Trocknung eines Lacks:

Clou Holzsiegel glänzend - nach Herstellerangabe staubtrocken in 1 Std, bei mir noch leicht klebrig nach 24 Std. Die Trocknung unterscheidet sich stark nach Untergrund. Nadelholz war nach ca 12 Std - auch viel nmehr als angegeben - trocken, Sperrholz - Gabun - dauerte sehr viel länger.

Das verwendete Gebinde hat ein herstelldatum aus 2012? Lagerungsprobleme?

Gruss
Rolf

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Trocknungszeiten

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Es kann sein, dass der Lack überlagert ist, bei oxidativ abbindenden Systemen
kann das schon passieren.
Wichtig ist auch,
Zitat Clou:
"EL Holz-Siegel ist ein oxidativ trocknender Lack; deshalb
nur normal stark auftragen, um eine rasche Durchtrocknung
zu gewährleisten."
https://images.obi.de/PROD/DE/document/213/213364_datasheet_1.pdf

g.H.! J.

Michael Meyer
Beiträge: 407
Registriert: Sa 12. Nov 2016, 20:26

Re: Trocknungszeiten

Beitrag von Michael Meyer »


Hallo Rolf,

ich denke dass Justus mit der Auftragsdicke richtig liegt. Ich habe vor wenigen Tagen eine drittel Dose Treppenlack Hochglanz verwerten wollen, und zu dick aufgetragen. Nach drei Tagen ist der Lack noch nicht trocken, und das Ergebnis ist - sch.....

LG
Michael

Rolf Richard
Beiträge: 3390
Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:44
Kontaktdaten:

Re: Trocknungszeiten

Beitrag von Rolf Richard »


Danke für die Hinweise!

Ich glaube die antwort jetzt zu kennen! Der Fehler lag bei mir.

Nachdem ich aus dem gleichen Gebinde noch einmal etwas verstrichen hatte und diesmal die übliche schnelle Trocknung erfolgte, stellte sich die Frage nach dem Unterschied. Der lag im Pinsel! Beim ersten Mal hatte ich einen gebrauchten, möglicherweise nicht richtig gesäuberten Pinsel verwendet, mit dem ich zuvor einen Nitrozelluloselack verstrichen hatte. Kann sein, dass beim 2. Mal die Reste des ersten Lacks ausgelöst wurden und das Trocknen verzögerten?

Inzwischen ist aber auch dieser erste Anstrich getrocknet.

Normalerweise schreibe ich auf gebrauchte Pinsel wofür sie verwendet worden waren. Da hatte ich es unterlassen.

Gruss
Rolf

Jan T.
Beiträge: 186
Registriert: Di 23. Okt 2018, 15:01

Re: Trocknungszeiten

Beitrag von Jan T. »

[In Antwort auf #84431]
Hallo Rolf,

das mit der Auftragsdicke kann ich in Bezug auf Leinöl ganz besonders bestätigen. Mein erstes kleines Projekt war ein runder Holzhocker mit drei Beinen. Der ist nun schon ca. 5 Jahre alt und klebt immer noch ein wenig. Für ein Hocker in der Werkstatt ok, aber nun öle ich immer ganz hauchdünn und wische nach 10 Minuten nochmal nach. So entstehen sehr schöne, nicht klebende Oberflächen.

Viele Grüße

Jan

Antworten