Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von MaxS »


Hallo Oliver,

nicht nur eb.. Kleinanzeigen, auch weitere ähnliche Portale (besonders auch lokal begrenzte), dazu speziellere wie maschinensucher, e-imr oder der Felder Gebrauchtmaschinenmarkt; dazu diverse Gebrauchtmaschinenhändler mit eigenen Listen im Netz. Die entsprechenden Maschinen von Schuko und Höcker habe ich bisher meist ohne Typenbezeichnung gefunden, bei scheppach wäre es die ha3200 (die läuft auch bei mir), bei AL-KO z.B. die mobil 140 und mobil 160. Von Spänex gibt es auch ähnliche Anlagen, aber die bauen sehr hoch.
In einer halben Stunde suchen kann man sich da schon einen recht guten Überblick verschaffen, das Angebot bzw. die Verfügbarkeit wechseln natürlich kontinuierlich.

Natürlich schadet eine gewisse Reserve kaum, aber in deinem Fall hast du zwei Absaugstutzen mit je 120mm zu versorgen. Die Angabe von 814m³/h bei 20m/s trifft für einen ø120mm - Anschluss zu, bei zwei Stück verdoppelt sich das entsprechend. Zusätzlich bremsen Strömungsverluste im Rohr bzw. Schlauch und an Kurven zusätzlich - die AF12 kann meiner Meinung nach also gar nicht die geforderte Menge Luft umwälzen. Warum dir Felder dazu die AF12 empfiehlt - keine Ahnung. Das funktioniert meines Erachtens nur, wenn du einen Absaugstutzen nicht verwendest. Wofür allerdings eine 500er Bandsäge zwei solche Absauganschlüsse unbedingt benötigen soll, erschließt sich mir nicht wirklich; einmal ø100mm hätte es wohl auch getan. Und das bisschen, das im Gehäuse liegen bleibt, saugt man eben ab und zu aus.
Du solltest übrigens auch nicht den Fehler machen und einfach die angegebenen Maximalwerte als verfügbare Leistung am Anschluss deiner Maschine annehmen. Meistens sind diese Angaben direkt am Gebläse gemessen, der Volumenstrom oft ohne Schlauch. Bei Reinluftgeräten finden sich daher Angaben zum Nennvolumenstrom bei gegebenem Schlauch und Unterdruck.

Vielleicht solltest du nochmal nachfragen, wie sich Felder den Anschluss der AF12 an die Maschine vorgestellt hat. Vergiss beim eventuellen Preisvergleich bitte nicht, die Zubehöre (Schlauch, Säcke, Filterpatrone, Kabel) mit einzubeziehen.

Grüße
Max

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Maximilian,
vielen Dank für Deine Erläuterungen:

Wofür allerdings eine 500er Bandsäge zwei solche Absauganschlüsse unbedingt benötigen soll, erschliesst sich mir nicht wirklich; einmal ø100mm hätte es wohl auch getan.


Möglicherweise ist die Benutzung eines Absauganschlusses auch eine Option.
Ein Anschluß befindet sich direkt unterhalb der Sägebanddurchführung des Tisches, der andere Ausgang im unteren hinteren Teil.
Die Sägespäne fallen quasi in den Luftstrom des ersten Abzuges hinein.
Bei dieser Option wird die Y-Abzweigung entfallen - ich brächte auch weniger Schlauch.

Allerdings frage ich mich wozu Felder den zweiten Absauganschluß eingebaut hat?

Die FB 510 hat mein Budget sehr belastet, daher wäre eine funktionierende und kostengünstige (im Vergleich zu ALKO Mobil 160 etc.) wünschenswert.
Allerdings möchte ich auch nicht, daß das Sägemehl bei mir herum fliegt.

VG,
Oliver

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von MaxS »


Hallo Oliver,

mit dem zweiten Anschluss wird meiner Vermutung nach dafür gesorgt, dass sich im Gehäuse keine Sägemehlhaufen bilden können. Je nach Arbeitsgang und wie breit der Schlitz fürs Band beim ersten Absaugstutzen ist, wandert eben mehr oder weniger Material nach unten, wo es sich dann ablagert. Wenn du viel auftrennen möchtest, dann kann es durchaus sinnig sein, an beiden Stellen abzusaugen. Die Anlage, die dann läuft, könnte deinen Hobel mehrfach versorgen.

Dass die Absaugung dein Budget nicht übermäßig belasten soll, ist mir schon klar. Ich schick dir eine Mail mit ein paar Links, über die ich gerade gestolpert bin.

Viele Grüße
Max



Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Maximilian,

vielen Dank für Deine Mühen - die RG 4000 gefällt mir (4000m³/h; leider recht weit weg).

VG,
Oliver

Antworten