Reanimation einer Hingerichteten *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Joachim Thiel
Beiträge: 188
Registriert: Di 25. Okt 2016, 14:52

Reanimation einer Hingerichteten *MIT BILD*

Beitrag von Joachim Thiel »


Hallo ihr Lieben
Wollte eigentlich nur einige Löcher in Flacheisen von d10 auf d13 aufbohren.
Dazu nahm ich meine Lieblingsbankmaschine
Es war von Anfang an eine Quälerei
Und nach dem vierten Loch gab die Klügere nach
Wenn es schnell gehen soll, muss man eben langsam machen.
Vor allem sollte auch das richtige Werkzeug verwendet werden
Jedenfalls ich war fertig, die Arbeit nicht, dafür aber die Maschine kaputt
Schön wenn eine Maschine noch Schrauben hat, demnach sollte sie sich auch reparieren lassen.
Aber so einfach war es dann doch nicht.
Den Weg will ich jetzt mal zeigen

Erst die sicherungsschraube entfernen
Die war nicht geklebt, dennoch ohne wapuza ging es nicht

Die Spindel lässt sich mit einem Dorn blockieren , oder mit einem Nagel sollte es auch gehen
Danach kann man das Futter mit einem Schlüssel oder einer Zange abschrauben

Der rote Ring lässt sich mit einem Spachtel abdrücken

War erstaunt mit welch einfachen Teilen das Getriebe aufgebaut ist
So wie ich finde, eine durchdachte und robuste Konstruktion
Wenn der Bediener nur seine Grenzen kennen würde

Defekt war das teil oben rechts

Auch gut, dass die Teile für jedermann zugänglich und preiswert lieferbar sind
Da hängt sie wieder und wartet auf den nächsten Einsatz

hoffe ihr habt mehr Gefühl
Gruß Joachim



MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Reanimation einer Hingerichteten

Beitrag von MaxS »


Hallo Joachim,

danke für die Bilder - ich habe die gleiche Maschine, zum Vorbohren ist die optimal. Ich hoffe, dass ich die Maschine nicht so schnell von Innen sehen muss - trotzdem: welches Teil war bei dir denn defekt?

Für solche gröberen "mal schnell" Aktionen habe ich einen älteren großen Akkuschrauber (bekommt man gebraucht aktuell teils hinterhergeworfen), der hat auch schon mal eine Radschraube aufbohren müssen.

Viele Grüße
Max

joachim Thiel

das kaputte Teil

Beitrag von joachim Thiel »


Hallo Maximilian
Kaputt war nur ein kleines Teil (oben rechts auf dem einen Bild)
Nennt sich VERRIEGELUNGSSCHEIBE und kostet 2,75 +
Zusätzlich hab ich noch ein anderes Teil mitgewechselt, was aber nicht nötig gewesen wäre.
Die Feder hätte ich noch wechseln sollen
War zwar noch io, aber wenn es um kleinteile geht soll man nicht so knauserig sei
Die Portokosten überschreiten meisten den Wert der Ersatzteile.
Es hat sich auch nicht um ,,normalen Verschleiß,, gehandelt
Es war eben die Folge von ständiger nicht richtiger Arbeitsweise
So ging der erste Griff immer zu dieser Maschine, weil sie eben so schön handlich ist
Auch musste die schon öfters Gewinde schneiden
Das geht eben auf die Lebensdauer der Arretierung
Bei artgerechter Benutzung ist es eine super Maschine

Die Reparatur war eigentlich nichts Besonderes
Auch ein Grund fürs zeigen der Bilder war, es wird oft über Qualität gesprochen.
Bilder haben einen hohen Informationsgehalt
Bilder kann jeder auf seine eigene Art lesen und bewerten.
An der Qualität meiner Bilder muss ich allerdings noch arbeiten
Ich würde mir mehr Bilder wünschen
Gruß Joachim

Antworten