Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo,
ich benötige eine gute Absaugung für meine Felder 510 Bandsäge. Die Absaugung soll auch am Makita 2012 NB Dickenhobel via Schnellkupplung (also Umstecken zw. Bandsäge und Dickenhobel) betrieben werden.
Laut Bedienungsanleitung benötigt die Bandsäge einen Volumenstrom von 814m³/h (bei 20m/s) und einen Unterdruck von 915 Pa.
Die Bandsäge hat eine vorderen und hinteren Absaugstutzen - es muß also eine Verzweigung zw. Absaugung und Säge eingebaut werden.
Was meint ihr? Reicht die AF 12 aus?
VG,
Oliver

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Bei einem Volumenstrom 1.350 m³/h; Max. Unterdruck 1.800 Pa
und der Neigung vieler Anwender, etliche Meter Flexschlauch,
Abzweige und enge Bögen in den Luftstrom einzubauen,
würde ich zu einer Stufe höher raten.

g.H.! J.

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Bei mir sind 1 Verzweigung + 3,5m Flex-Schlauch (D=120mm) geplant.

Heinz Kremers
Beiträge: 2764
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:10

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Heinz Kremers »


Hallo Oliver,

was machst Du denn mit 120 mm-Schlauch? Die Dickte ist doch im Vergleich zu einer 600er Maschine eher Spielzeug und bei der reicht mir der 120er Schlauch aus. Denk dran: der dicke Schlauch ist sehr, sehr unhandlich.

M.E. sollte 100er ausreichen.

Gruß
Heinz

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Heinz,

was machst Du denn mit 120 mm-Schlauch?
M.E. sollte 100er ausreichen.

Die FB 510 hat zwei 120mm Anschlußstutzen. Für einen 100mm Schlauch müßte ich drei zusätzliche Reduzierungen einbauen.
Das kostet mehr Geld und würde den Strömungswiderstand erhöhen (+ zusätzliche Verwirbelung).

Die Dickte ist doch im Vergleich zu einer 600er Maschine eher Spielzeug und bei der reicht mir der 120er Schlauch aus.

Ja - die Info bzgl. dem Dickenhobel war eher unnötig.
Ich bin mir nur über die Leistung der AF 12 nicht sicher. Da die FB 510 zwei Anschlüsse hat, müßte sich der Volumenstrom der AF 12 von 1350m³/h auf 675m³/h am Anschluß reduzieren.
Gleiches gilt für den Unterdruck - die AF 12 liefert 1800 Pa, am Anschluß habe ich durch die Aufteilung auf die zwei Anschlußstutzen jeweils 900 Pa.
Ein paar mal Probesägen ohne Absaugung hat gezeigt, daß hauptsächlich feines Sägemehl im Korpus der Säge verbleibt.
Vielleicht reicht die Leistung der AF 12 doch aus.

denk dran: der dicke Schlauch ist sehr, sehr unhandlich.

Die AF 12 steht gleich bei der FB 510 - der Schlauch wird kaum/gar nicht bewegt.

VG,
Oliver

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Grundlage ist es, den Ø möglichst lange groß zu halten.
Eine weitere, dass 1mtr. Schlauch ~ 10mtr. Rohr im Wiederstand entsprechen.
Außerdem dürfen Abzweige max. im 45° Winkel ausgeführt werden,
und Bögen einen Radius von min. 3XØ aufweisen.
So wie Du Dein Vorhaben beschreibst, würde ich eine feste Verrohung mit
möglichst kurzen Schläuchen und Absperrschiebern vorsehen.

g.H.! J.

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von MaxS »


Hallo Oliver,

wenns schon eine neue Absaugung werden soll und keine gebrauchte (es gibt da eigentlich ein recht breites und preiswertes Angebot an passende Maschinen von z.B. Höcker, Schuko, AL-KO und Scheppach), dann würde ich halt einfach eine Nummer größer wählen und die AF 14 nehmen.

Gruß
Max

Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Max,

wenns schon eine neue Absaugung werden soll und keine gebrauchte (es gibt da eigentlich ein recht breites und preiswertes Angebot an passende Maschinen von z.B. Höcker, Schuko, AL-KO und Scheppach),[\q]
Wo? Kleinanzeigen? Welche Modelle?

dann würde ich halt einfach eine Nummer größer wählen und die AF 14 nehmen.

Warum? Sprichst Du aus Erfahrung oder ist einfach noch 'Angsteisen' mit eingeplant?
Ich würde gern ein Überdimensionieren vermeiden.
Die Regionalvertretung von Felder hatte die AF 12 vorgeschlagen.

Gruß,
Oliver

Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Thomas Kaes »


Lag dir den Katalog von Haeckel runter,
darin ist genauestens beschrieben, wie man eine Absauganlage mit Verrohrung/Schläuchen dimensioniert und berechnet.

http://shop.haeckel-gmbh.de/Katalog:_:24.html

Wenn du mit der Berechnung fertig bist, kannst du die Empfehlungen
(d)eines Verkäufers genau beurteilen.

Im übrigen neigen Laien gerne zu "Angstirgendwas" Überdimensionierungen,
weil sie nicht wissen was sie tun.

Gruss
Thomas


Oliver K
Beiträge: 150
Registriert: Di 19. Aug 2014, 11:31

Re: Absaugung Bandsäge - Felder AF 12?

Beitrag von Oliver K »


Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis.
Die AG 12 scheint unterdimensioniert - allein der Volmenstrom bei 20m/s ist zu gering (2x 814m³/h an der Säge vs. 1350 m³/h max. Volumenstrom der AF 12).
Die AG 14 würde in die Anforderungen bei 23m/s Luftgeschwindigkeit erfüllen.
Ich werde mich 'mal nachAlternativen (gebraucht?) umschauen - gibt es konkrete Modell-Empfehlungen?

VG,
Oliver

Antworten