Tischkreissäge für Anfänger

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter M.

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #10708]
Hallo Christian,

Ich habe beides getrennt voneinander in einer sepa....seper...naja - jede Maschine hat ihren eigenen Basistisch - also OF als TF in einem Basistisch, und die TS 50 ( oder wie die heißt....) eben in einen eigenen Basistisch mit Schiebschlitten,Winkelanschlag und Verbreiterung.

Ich habe vor einigen Tagen festgestellt, das die Winkeleinstellung des Paralell-Anschlages ( ist ja auch gleichzeitig Winkelanschlag für Gehrung usw. )nicht merh stimmt.
Es kann sehr viele Ursachen haben,ich bin aber davon überzeugt, das der
" Fehler" in der Halterung des Para-Anschlages liegt, welche am Schiebeschlitten befestigt wird. Um genau zu sein: Entweder haben die beiden Klemmen Haarrisse ( ist aber nichts zu sehen ) oder das schwarze Kunststoffteil mit den beiden Führungsnasen, welche in die Nut des Schiebeschlittens laufen, ist abgenutzt. Bei festgeklemmten Anschlag ist das ganze Ding mittlerweilen so weich, das sich beim Schieben ( also beim Sägen ) des Werkstückes ( z.B. beim Ablängen ) der komplette Anschlag nach hinten ( also auf mich zu ) " verbiegt".
Es sind keine exakten Schnitte mehr möglich.Der gesamte Winkel& Paralellanschlag kostet glaube ich so um die 350,- Öcken, ob dann das Manko wirklich behoben ist, steht auch noch in den Sternen.
Dann kommt noch hinzu, das mir die Schnitthöhe der 55er eigentlich schon sehr lange zu niedrig ist.
Ein neues Modul kostet auch so um 750 - 800.- Zecken + neuen Anschlag sind auch schon weit über 1000.- Euro.
Dann kommt noch hinzu, das bei mir die Anschaffung eines neuen Fahrzeuges zur Disposition steht - die Entscheidung darüber fällt wahrscheinlich Morgen im Laufe des Tages.
Die geplante Überholung der ADH steht auch noch an, darüber hinaus müsste ich meinen kompletten Bestand an Arbeitsmaterial mal wieder großzügig auffüllen.
Werde mich wohl für eine Art der Ausgabe entscheiden müssen.

Gruß Dieter.


Benjamin

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Benjamin »

[In Antwort auf #10708]
Hallo Christian,
ich habe mich mal genau mit dem Kauf dieser Säge (CS 70 EB-Set )beschäftigt. Gescheitert ist es am Preis. Leider lässt sich das Basiszubehör und somit auch das des MFT nicht mit der Precisio kombinieren.

Damit kann man ja leben, aber dass die neue 55er Handkreissäge von Festool nicht in die alte Sägetischaufnahme des Basissystems passt, finde ich ehrlich gesagt richtig doof. Ich habe mir die Säge nämlich gekauft. Die ist an sich aber sehr gut.
...Benjamin

Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #10709]
Christian,

ich habe die Säge erst ein knappes Jahr und da war
der MF-Anschlag schon Standard. Ohne ihn ist die
Maschine sicher nur die Hälfte wert.

Wenn man dann die langen Ablänganschläge montiert
wird einfach die längere Serienschiene ersetzt.
Allerdings ist der MF dann natürlich nicht mehr so
handlich umzubauen, weshalb der zusätzliche Parallelanschlag
so wichtig wird, der aber zusätzlich auch deutlich stabiler
steht und auch einfach eine Multiplex-Platte für lange
vertikal zu bearbeitende Teile aufnehmen kann.

Viele Grüsse

Heinz

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #10710]
Hallo, Heinz,

danke für das Kompliment, allerdings kann ich dich beruhigen, alles wusste ich nicht auswendig:-))
Die Angaben über den Lieferumfang im Katalog machen mich auch nicht 100 %-ig glücklich. Bei der 70er wird eine Stationär-Einrichtung, bei der 85er eine Stationär-Einrichtung/Quickstand\ mitgeliefert. Optisch kann ich keinen Unterschied zwischen den Untergestellen, wenn man diesen Begriff benutzen darf:-)), feststellen. Die Räder konnten standardmäßig nur bei der Erika 85 enthalten sein, diese würde Fotos und Text entsprechen.
Worin sich die 85er und die 70er auf jeden Fall unterschieden, ist der Anschlag. Die 70er kommt mit einem Universalanschlag (kostet als Zubehör EUR 123,42) aus, während man der 85er einen Multifunktionsanschlag (kostet als Zubehör EUR 206,71) spendiert hat.
Der Mafell Katalog stellt auf jeden Fall eine interessante Lektüre dar, weiters kann ich die Duo-Dübler CD-ROM empfehlen, aber Vorsicht, zumindest bei mir besteht beim Betrachten akute "Sabbergefahr".

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #10712]
Hallo, Benjamin,

danke für die Erläuterung. Die TS 55 habe ich ebenfalls und bin sehr zufrieden mit ihr. Angeblich arbeitet man bei Festool an einer neuen Einheit für die Basis, die die Verwendung der TS 55 ermöglicht. Ich werde/würde mir diese wahrscheinlich, wenn sie eines Tages tatsächlich auf den Markt gebracht werden sollte, nicht kaufen, da ich mich schon gedanklich nicht mit dem Ein- und Ausbau der Säge anfreunden kann.

Herzliche Grüße

Christian


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #10711]
Danke für die umfassende Erklärung, Dieter.
Vielleicht kann sich einer unserer "Basis-Spezialisten" (Edi?!) zu diesem Problem äußern.
Sämtliche Festool Preise findest du übrigens auf http://www.festool.de/.
Von der Navigation auf der Website bin ich allerdings nicht unbedingt begeistert.

Christian


Heinz Roesch
Beiträge: 1268
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Heinz Roesch »

[In Antwort auf #10714]
Christian,

der MF muss sein denke ich. Also ein Grund
mehr für die 85er.

Die Mafell-Unterlagen sind sicher nicht das
Wahre. Auch das Handbuch ist eigentlich ein
Skandal. Aber man darf natürlich nicht vergessen
dass das alles Handwerkermaschinen sind und
ein Handwerker liest diese Unterlagen natürlich
nicht mit unseren verliebten Augen :-)))

Beim Duo-Dübler sabbere ich übrigens auch schon einige
Zeit nicht mehr, sondern düble :-))). Ein absolut
geiles Maschinchen, sehr empfehlenswert.

Viele Grüsse

Heinz

Dieter M.

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Dieter M. »

[In Antwort auf #10716]
Hallo Christian,

danke für den Festool-Ersatzteile-Link.

Ich glaube, ich habe da was entdeckt, was das Problemchen lösen könnte:

http://www.festool.de/mediandoweb/index.php?sTemplate=zoom&sTemplateFile=standard.php&BILD=http://www.festool.de/cat/images\internet_zoom\zoom__cat_basis_la650_z3f_1.jpg

Na, was das jetzt soll, weiss ich auch nicht - vielleicht klappt´s ja trotzdem.
Ich meine dies Zusatzklemmung für den Längsanschlag.

Werde Morgen mal bei meinem Festool-Händler fragen.

Dieter M.

Marcel
Beiträge: 13
Registriert: Do 10. Dez 2015, 07:59

Re: Tischkreissäge für Anfänger

Beitrag von Marcel »

[In Antwort auf #10715]
Hallo Benjamin & Christian,

da geht mir so wie Euch: habe auch die TS 55 (und bin begeistert von der Säge), ärgere mich aber über Festool, die immer noch keine Einbaumöglichkeit der TS 55 in die Basis herausgebracht haben. Emails mit Nachfragen in dieser Richtung wurden von Festool entweder gar nicht oder nur schwammig und uninteressiert beantwortet. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass es soetwas jemals geben wird; ich sehe auch keine vernünftigen Befestigungsmöglichkeiten an der Säge und keine Arretierungsmöglichkeit für den Tauchmechanismus, so dass das wohl auch nie geplant war. Schön wäre, wenn sich Festool einfach zu einer klaren Absage einer TS 55 Einheit für die Basis durchringen könnte. Und ich werde weiter sparen für eine eigenständige TKS...

Marcel.

Antworten