Shaker Wood Box *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Shaker Wood Box *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »


ich möchte gerne als nächstes Projekt eine " Holzkiste" für Feuerholz bauen.
Da mir die der Shaker Stil gefällt habe ich mich für die "Shaker Wood Box" entschieden. Ein Problem bereitet mir noch die Holzverbindung. Die Kiste hat die Maße 70x50x100 cm. Gefühlsmäßig würde ich die Vorderseite Quer also die Maserung waagerecht ausrichten, die Seitenteile lotrecht. Ist das richtig? Wie würdet Ihr die Eckverbindungen gestalten, längs auf Querholz?

Viele Grüße Volker



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von joh. t. »


hallo, vorderseite rahmenkonstruktion mit 5 mm schattenfuge.die seiten gehen mit einer nut von hinten in das aufrechte rahmenteil rein. grüße johannes

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von MaxS »


Guten Abend

Als stabile ´Holzverbindung kann ich Holzdübel + Verschraubung sehr empfehlen.

MfG
Maximilian Schreiegg

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #10629]
hallo,
ich habe in einem Buch über Shaker-Möbel diese Kiste gefunden mit Skizzen über die Ausführung.
Es ist so, dass die Vorderfront waagrecht gemasertes Holz hat und die Seiten senkrecht. Das heisst, die Hölzer stehen im rechten Winkel zu einander. Sie können daher nicht verzinkt werden, sondern erhalten einen Falz. Englisch : rabbets. Sie werden auch nicht verleimt, weil sie dann reissen, sondern genagelt.

Ich habe zwei seiten aus dem Buch gescannt und kann sie Dir gerne mailen. Damit sie lesbar sind, sind sie im tif-Format, also grosse Dateien.
Gib mir bitte eine passende email-adresse, dann schicke ich sie Dir.
Gruss
reinhold

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Reinhold, super, vielen Dank!

volker-hansen@gmx.de

Gruß Volker

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #10635]
Hallo Johannes, an eine Rahmenbauweise hatte ich auch schon gedacht, diese passt leider nicht zu diesem einfachen Möbel. Ich wollte mich schon gerne an den einfachen Stil halten. Ich weiß das die Shaker sehr hochwertige aber einfache
Möbel bauten. Daher interessiert ich mich für die originalbauweise.

Gruß Volker

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Volker,

ich stelle mir in Gedanken einen Shaker-Schreiner vor, der eine Holzkiste für Feuerholz braucht und die aus dem baut, was er halt da hat. Die Holzkiste steht dann neben dem Ofen, Brennholz wird reingeworfen und zum Verfeuern rausgeholt. Wenn der heute diesen Thread lesen würde oder gar im Internet googeln und entdecken würde, was heute für seine Kiste verlangt (und vielleicht sogar bezahlt) wird, er würde an einem Lachkrampf ersticken, der Arme.

Sicher haben die Shaker gute Möbel gebaut, aber dass sie einer Feuerholzkiste solche Ehre antun würden, das ist schon daran zu sehen, dass sie diese Kiste genagelt haben, was mit hochwertigen Möbeln nix zu tun hat. Eine Verbindung Längs-Querholz über 40-50cm ist schlichtweg nicht materialgerecht, Shaker hin, Shaker her.

Was geht, ist die Front in einzelne Nut- und Federbretter aufzulösen und einzeln zu dübeln (geht auch unsichtbar) oder Rahmen-Füllungskonstruktion. Das gilt auch für die Rückwand. Seitenteile, Boden und Deckel können als Brettfläche gezinkt werden.

Aber trotzdem: viel Freude beim Bau und Betrieb der Kiste!

Gruß, Walter



joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von joh. t. »


hallo volker, nochn vorschlag : in jede vordere ecke ne leiste 30 auf 30 mit fase.
das ganze mit den seiten mit holznägeln verbunden. einfach, schnell , simpel, dem werkstoff angemessen , optisch ein vergnügen wenn regelmäßig gesetzt... viel vergnügen! johannes

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Shaker Wood Box *MIT BILD*

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #10629]
Hallo, vielen Dank für Eure Tipps, hier schon mal ein Zwischenergebnis.
Einen Bericht gibt unter www.feilkloben.de

Gruß Volker

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Shaker Wood Box

Beitrag von Armin Dreier »


So ein wunderschönes Möbel nur um Feuerholz aufzubewahren,...
Mann, Du bist echt krass!

Antworten