ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Wie man einen Tisch baut...

Hallo Roland,

ich denke, die Reibung kann nicht so hoch sein, als dass die Platte nicht arbeiten könnte.
Das System wird beim Arbeiten der Platte da nachgeben, wo die schwächste Stelle ist und somit in der Fuge.
Aus diesem Grund kann m.E. eine Gratleiste gar nicht fest genug sitzen. Sie sollte natürlich nichts kaputt sprengen.

Ich habe meine einzige Gratleiste konisch gemacht. Ich meine ich hätte auf ca. 70 Tischbreite die Gratnut/leiste am Ende 2 mm schmaler gemacht, also ganz wenig.
Die letzten 10 cm habe ich aber ebenfalls mit roher Gewalt millimeterweise mit einem dicken Hammer reingeprügelt.
Bis jetzt habe ich keinerlei Veränderung festgestellt. Alles bombenfest.

Viele Grüße

Markus

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -