Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Otto
Beiträge: 236
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von Christian Otto »


Hallo nochmal!

Ich hätte da gerne mal ein Problem:

Vorneweg: Dieser Beitrag passt meines Erachtens nach in beide Foren, daher werde ich ihn auch noch ins Maschinenforum setzen, bitte nicht böse sein.

Ich möchte ein Spiel bauen, Bao Bao oder Mao Mao heisst es glaube ich. Zu diesem Zweck muss ich Mulden von etwa 15mm Tiefe und einem Durchmesser (von oben gesehen) von ca. 60mm in ein Brett bekommen. Das einfachste wäre natürlich, man hätte einen Hoehkehlfräser von 60mm Durchmesser, habe ich aber nicht. Das Ausarbeiten mit Hand scheint mir geradezu unmöglich, da es insgesamt 32 gleichgroße Löcher/Mulden werden müssen.

Was meint Ihr? Gibt es eine bessere Methode als Fräser oder Schnitzmesser in Kombination mit blutigen Händen? :-)

Danke schonmal für jede Idee!

Christian

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von MaxS »


guten Morgen

Wenn diese Mulden eine gleichmäßige Wölbung haben müssen, dann wird das entweder tagelange Handarbeit oder teuer, da ein 60mm Hohlkehlfräservermutlich teuer sein wird. Außerdem frage ich mich, in welchem Monster von OF du diesen Fräser einsetzten willst. ;-)

Wenn nur der Rand rund sein soll und der Boden auch eben sein darf, dann gibt es da eine bessere Möglichkeit. Dazu brauchst du allerdings einen Hohlkehlfräser, der 15mm Frästiefe hat und einen Nutfräser. Mithilfe von Kopierring und kreisrunder Schablone fräst du als erstes 32 Ringe mit 15mm Tiefe in das Brett. Dann brauchst du eine kleinere Kreisrunde Schablone und den Nutfräser. Deren Durchmesser muss so abgestimmt dein, dass du mit dem Nutfräser die tiefste Stelle des Rings gerade nicht mehr berührst. Auch die Tiefe musst du sehr exakt einstellen, da du sonst deine Arbeit vergessen kannst! Mithilfe dieser Schablone kannst du nun den Boden sehr sauber herausarbeiten.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung verständlich ist...

MfG

Maximilian Schreiegg

wilhelm neunteufel

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von wilhelm neunteufel »


Hallo,
ich würde die Platte aus 2 Teilen machen. In eine dünne Platte 32 Löcher bohren und dann auf eine dickere Platte aufleimen und den Rand mit einer Leiste umleimen.
Gruss
Willi

wolfgang heuberger
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von wolfgang heuberger »

[In Antwort auf #10656]
Hallo Otto
Höchst gefährlich was ich Dir da vorschlage aber funtionieren wirds.
Irgendeine Vorrichtung bauen dass man das Spielbrett bzw den Mittelpunkt der Mulde exakt über der Mitte des(versenkten) Kreissägeblattes positioniert und das ganze mittels einer Vorrichtung drehbar macht so dass man das Spielbrett über dem Kreissägeblatt drehen kann und dann in mehreren Stufen sich an die 15mm annähert, die 60 mm ergeben sich dann aus dem Durchmesser des Blattes. Habe das mal in einem Filmchen von Fine Woodworking gesehen die machten das ähnlich und zwar haben die asymetrische Vertiefungen geschnitten hieß "Asymmetrichal cove on the tablesaw" da wurde das Werkstück der Kreissäge in einem spitzen Winkel zugeführt.
lg
Wolfgang

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #10656]
hallo,
ich habe so ein Spielbrett schon mal gesehen.
Der einheimsche Holzkünstler hat es mit Stechbeitel, hohl/gekröpft, und Hammer gemacht. War prima. Und kleine Ungenauigkeiten fallen nicht auf.

Gruss
reinhold


Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Christian,

ich hab so ein ähnliches Spielbrett während meiner Lehrzeit auch schon mal gemacht, mein Spiel hieß KALAHAH (oder so ähnlich) und hatte glaub' ich ein bißchen weniger Mulden. Damals hatte ich eine kleine Zimmermann-Modellfaufräse FZ1 zur Verfügung, ich hab einen Fingerfräser eingespannt (nach dem selben Prinzip kann man Kugeln und "Kugelmulden" fräsen) und das Werkstück per Rundtisch gedreht, hat prima funktioniert, bleibt jetzt bloß die Frage, wo Du jemanden findest, der so eine Maschine hat..., probier's doch mal bei einem Gießereimodellbauer in Deiner Nähe, dürfte nicht allzuteuer werden (200.-€...)
Vielleicht hat's je ein bißerl geholfen,

gutes Gelingen,

Bernhard

joh. t.
Beiträge: 739
Registriert: Sa 25. Nov 2017, 13:35

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von joh. t. »

[In Antwort auf #10666]
hallo, die methode ist nicht unbedingt zu empfehlen. finger hat man nur 10 und tieffliegende bretter in der werkstatt sind auch nicht so angenehm. maximilians und wilhelms methode sind meine favoriten oder hammer und hohleisen, aber das ist das nachbarforum. grüße johannes

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von Bernd »

[In Antwort auf #10656]
Eine ähnliche Aufgabenstellung ( Mulden in Spielkreiseltellern) habe ich mit einem selbst gebauten Werkzeugen gemeistert.

Herstellung eines Schabvorrichtung.

In eine Durchmesser =X und 1,5cm starke Alu-Scheibe habe ich zwei Schlitze (Breite ist abhängig vom Messer) über Kreuz gefräst. Feilen, wenn man es kann oder sich richtig Mühe gibt, geht auch. Mittig in der Scheibe eine Bohrung angebracht und Gewinde M 10 geschnitten. Wird für den Aufnahmedorn gebraucht, um die Schabvorrichtung später mit der Ständerbohrmaschine betreiben zu können.
Aus Werkzeugstahl – notfalls geht auch Baustahl – habe ich mir zunächst zwei dem späteren Radius der Mulde angepasste Schabmesser hergestellt. Diese Messer wurden dann hinterschliffen ( vom Schliff her sieht es aus wie die Schneide eines Stechbeitels).
Die Messer habe ich dann halbiert (aus zwei mach vier),sie in die Schlitze der unter 1. genannten Scheibe gesteckt und sie mittels Innensechskantschrauben von der den Schlitzen entgegen stehenden Seite verschraubt. Vorher Löcher bohren Gewinde schneiden versteht sich von selbst.

Fertig ist das Werkzeug.

Nicht verstanden ?
Eine Orangen- / Zitruspresse oder ein Werkzeug zum entgraten von Kupferrohren sieht ähnlich aus. Nur sind die Messer der Schabvorrichtung gewölbt und nicht kegelförmig
Kosten ca. 4 Euro plus Zeit.

Arbeitsschritte zur Herstellung der Mulde.
- Den Mittelpunkt der Mulde mit einem 10 mm Bohrer fast bis zur entgültigen Tiefe vorbohren. Ist notwendig da die so angeordneten Messer im Mittelpunkt nur schwer schneiden.
- Mit der Schabvorrichtung nun die Mulde bis zur gewünschten Tiefe ausschaben.

Damit im Anschluß alles schön glatt wird und gut aussieht. Mulde polieren. Dafür kann man sich auch leicht eine Polierscheibe herstellen.

Das ist alles ! Schade, dass ich keine Skizze übermitteln kann. Wäre viel leichter zu verstehen.

Gruß
Bernd


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von Georg »


Ich habe einmal in einem Buch eine Vorrichtung für die Oberfräse gesehen, mit der die Vertiefungen auf den Sitzflächen von Stühlen hergestellt wurden. Diese bestanden im wesentlichen aus zwei Leisten, die die Form der gewünschten Vertiefung hatte. Diese waren mit zwei Querhölzern miteinander verbunden. Die Oberfrässe wurde darauf geführt, indem man die Rundstäbe zur Führung des Parallelanschlages so montierte, daß sie auf beiden seiten der Grundplatte herausschauten. Gefräst wird dann mit einem langen Nutfräser. Ich habe das Verfahren allerdings noch nicht selbst ausprobiert und weiß deshalb nicht, wie sauber die Vertiefung ausgefräst wird un ob viel Nacharbeit erforderlich ist.

Andreas grewe

Re: Wie bekomme ich 32 Mulden in ein Brett?

Beitrag von Andreas grewe »


hallo Berd ich wollte dich mal fragen, ob du das spiel gebaut hast und wo mit du das gemacht hast stehe nähmlich auch vor ein großes rätzel habe schreiner gefragt aber die haben keine muldenfräse. Vielleicht kanst du mir ja helfen.bitte


Antworten