flachduebelfraese

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Jürgen z.H.

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #6360]
Doch die Zeit stört mich schon sehr, da ich lieber am Werkstück arbeite als Werkzeuge herstelle. Ich bin deshalb auch bereit, für ein gutes Werkzeug Geld auszugeben und schaue da auch nicht immer auf den Euro. Bevor ich mich nach dem Preis erkundige schaue ich mir das Teil an und definiere für mich eine Obergrenze, was ich dafür ausgeben würde. Bei Festo dehne ich die Grenze immer. Trotzdem bin ich manchmal überrascht und entsetzt wie weit ich daneben liege.

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #6335]
Hallo Christian,

die Auflage des Schiebetischs ist recht klein, so dass ich mich den Ausführungen von Flo anschließen muss - große Zuschnitte sind nicht möglich - es ist halt einen Montagesäge. Was mir aber bei dieser Maschine wirklich gut gefällt, ist der schnelle und unkomplizierte Auf- und Abbau, wobei sie nicht mal wieder großartig justiert werden muss. Aber der Anwenderkreis ist für mich eher der Parkettleger, Ladenbauer etc. vielleicht auch der Heimwerker mit Platzmangel, der eine präzise kleine Säge sucht und großfarmatige Schnitte z.B. dem MFT oder den Führungsschienen überlässt.

Für mich wäre folgendes Fazit zu ziehen:
Ehe ich mir eine Kapp- und Gehrungssäge kaufe, dann lieber die CS 50, denn in diesem Marktsegment sehe ich diese Säge am besten positioniert.

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Christian Aufreiter »


Vielen Dank für die Informationen, Guido. Eigentlich habe ich nicht vor, mir eine CS 50 zu kaufen. Was mir an der Säge vor allem gefällt, ist die simple Bedienung über den "Multifunktionshandgriff".

Herzliche Grüße

Christian

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: flachduebelfraese

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #6362]
hallo uwe,
bin immer noch nicht schluessig,
hast du vieleicht eine www adresse von freud,
hier in barcelona habe ich bisher keinen haendler gefunden und in google finde ich auch nichts, auch wenn ich den maschienentyp eingebe,
gruss und guten rutsch
ruedi

thomas ost

Re: flachduebelfraese

Beitrag von thomas ost »


Hallo Ruedei

Ich antworte da einfach mal
Die Fa Freud ist ein Hersteller aus Italien.
In Deutschland vertreibt die Fa sauter die Geraete.
www.freud.it

Allen im Frohes und gesundes Neues Jahr

Thomas

ps bei der email ein - weniger

Benjamin

Re: flachduebelfraese

Beitrag von Benjamin »


Hallo Ruedi,
kennst du die Marke Casal? Ich habe mir eine gebrauchte Flachdübelfräse von denen gekauft und bin damit zufrieden( vor allem für die paar Gelegenheiten, für die ich die Fräse nutze). Die Geräte sind auch nicht so teuer wie einige deutsche und schweizer Hersteller.
Die Firma ist nach meinem Wissensstand eine spanische, so dass es dir gelingen sollte etwas mehr darüber herauszufinden.
Gruß .... Benjamin

el guapo

Re: flachduebelfraese

Beitrag von el guapo »

[In Antwort auf #6312]
Wenn Du in Spanien lebst - Virutex aus Barcelona hat professionelle Handmaschinen im Programm (baugleich mit Wegoma). Einfach mal in einer gut sortierten ferreteria fragen...



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: flachduebelfraese

Beitrag von ruedi »


hallo benjamin und thomas
danke fuer den tip, casals kenne ich, bin aber leider nicht sehr ueberzeugt von der qualitaet, vieles was ich von denen gesehen habe erscheint mir so die qualitaet von bosch gruen zu sein, allerdings werde ich mal schauen ob ich die flachduebelfraese irgendwo finde, danke
das freud eher aus italien als aus spanien kommt wuerde mir zumindest erklaeren, warum ich hier nichts finde,
gruss ruedi

ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

casals freud flachduebelfraese

Beitrag von ruedi »

[In Antwort auf #10540]
hallo benjamin,
nach langem suchen unter casals habe ich auch freud gefunden, scheint ein baugleiches geraet zu sein, du sagst du hast gute erfahrung damit gemacht,
ich hoffe ich werde gleiches sagen koennen, denn ich habe eine bestellt,
gruss ruedi

Benjamin

Re: casals freud flachduebelfraese

Beitrag von Benjamin »


Moin Ruedi,
Na dann hoffe ich, dass du genauso gute Erfahrung machen wirst. Erwarte nicht zuviel - es ist kein Gerät der Firma Lamello. Aber, wer sie nicht täglich benötigt, der wird auch damit zufrieden sein. Mehr möchte ich dazu jetzt auch nicht sagen. Viel Spass beim Flachdübeln!
Benjamin

Antworten