Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter M.

Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Dieter M. »


Guten Tag an alle und eine Frage an die Drechsler:
Wer von euch hat schon mal ein " Ast-Knie" zu einer Schale ausgedreht?

Ich habe einen starken, gleichmäßig abgewinkleten Zwetschgen.....aääh Pflaumenast bekommen, Durchmesser 18 cm, wie gesagt gleichmäßig abgewinkelt.
Diesen möchte ich gerne zur SChale ausdrehen, sprich das Teil wird zunächst in der beuge auf Schraubenfutter gespannt um den rezeß einzudrehen, anscvhliessend greifen die langen Backen auf der Außenseite der Beuge ( Schalen-Unterseite ) ins Material. Mal abgesehn davon, das ich spätestens beim Schleifen des Trums höllisch auf meine Griffel aufpassen muß, beschäftigt mich noch folgendes:
A.) Wie bekomme ich ma Anfang die Stirnseiten " rund" - schliesslich ist es ja mehr ein längliches als ein rundes Werkstück, ich schneide "sehr viel Luft", und
B.) wie spanne ich das ausgedrehte Teil ein, um den Rezeß weg zu drehen?

Bin für jede Idee dankbar, möchte nämlich noch heute damit anfangen, und nicht bis nächstes Jahr warten........

Grüß-chen

Dieter M.

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Bernd »


Hallo Dieter,

ob ich Dir als „Jungfuchs“ hier einen Tip geben kann weiß ich nicht. In einem solchen, wie von Dir geschilderten Fall „umbaue“ ich das Drechselteil regelrecht mit Holz oder Styropor, so dass ich in jedem Bearbeitungsgang eine kreisrunde Fläche erhalte. Die Gefahr, dass die Finger in Mitleidenschaft gezogen werden ist damit weitgehend gebannt. Nimm Dir in jedem Fall viel Zeit für diese heikle Bearbeitung. Wenn Du mit dem Beginn der Arbeit nicht bis zum nächsten Jahr warten möchtest, hast Du alleine mit intensiven Überlegungen zum Projekt bereits den Anfang gemacht.
Es grüßt und wünscht vollzählige und heile „Griffel“
Bernd

Dieter M.

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Bernd,

Theoretisch weiss ich in etwa, was Du mit " umbauen" meinst, aber wie stellst du das in der Praxis an?
Die Verwendung von Nägeln & Schrauben scheidet aus, sonst gibt´s ne anständige Ansichtskarte vom " Scharten - Gott" in die Röhrenschneide.
Leimen - in meinem Fall direkt auf die Rinde, ( den die soll ja dranbleiben! ) scheidet auch aus, weil...wo will bzw. soll der Leim halten?

Als Alternative hätte ich ncoh den Arbortech-Fräser, könnte damit die "gröbste Vorarbeit" leisten, aber davor distanziere ich mich noch, ich will versuchen, das Teil " klassisch" auszudrehen.......

es güßt

Dieter


Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Bernd »


Hallo Dieter !
Als Grundhalterung nutze ich eine selbst gefertigte Planscheibe (Durchmesser 32 cm) aus 2,5 cm starkem Buchenholz. In diese Scheibe habe ich 8, sternförmig zur Mitte der Scheibe verlaufende, Langlöcher eingearbeitet. Mittels einzulassender Schlossschrauben bin ich dann in der Lage das Drechselteil mit diversen Spannpratzen in jeder Lage sicher zu befestigen. Die Ausrichtung (radial, axial) erreiche ich mit einer auf dem Maschinenbett anzubringender Meßuhr. Zum Schutz meiner Finger fülle ich die Hohlräume um das Drehteil und die Spannpratzen mit Hart-Styropor. Die Unwucht beseitige ich mit auf der Rückseite der Planscheibe anzubringenden Gegengewichten. Ob das im Sinne eines richtigen Drechslers alles so richtig ist, wage ich zwar zu bezweifeln aber besser kann ich es noch nicht. Bei mir funktioniert es gut und meine Finger bleiben heil.
Gruß
Bernd


Dieter M.

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Bernd,
gibt davon ein Foto?

und übrigens: Ob das " im Sinne eines richtigen Drechslers" richtig ist oder nicht, wäre mir an deiner Stelle genauso wurscht ( egal, gleichgültig,schnuppe,bambuhle, und was weiß ich nicht noch alles ) wie vieles auf dieser schönen Welt - Hauptsache Du kommst damit zurecht und die Finger bleiben heil.

Frohes Schaffen und Danke

Dieter


Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Bernd »


Hallo Dieter !

Zunächst auch Dir ein gutes Jahr 2005 mit allen 10 Fingern.
Bei Gelegenheit werde ich Dir ein Foto davon machen lassen. Selbst habe ich so ein digitales Teufelsding nicht. Nebenbei bemerkt. Ich habe auch schon solch unförmige Drechselteile auf die besagte Planscheibe aufgespannt, einen Ring aus Karton darum gelegt und die gefährlichen Zwischenräume mit Bauschaum aufgefüllt. Dabei natürlich das eigentliche Drechselteil durch Papierstreifen und / oder Wachs vor dem Bauschaum geschützt. Mit Pfeifen (zum Rauchen) geht das auch. Die kann man dann super ausrichten.
Erzähle es bloß keinem Profi weiter. Der erklärt mich mit Sicherheit für total bescheuert. Jedenfalls funktioniert diese Methode bei mir. Alles ist bombenfest, die Finger bekommen keinen mit und das gedrechselte Teil ist -gemessen an meinen Ansprüchen- am Ende perfekt.

Gruß
Bernd

Dieter M.

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Dieter M. »


Guten Morgen Bernd,
Das mit dem Pappring & dem Bauschaum leuchtet ein - wäre / ist auf jeden Fall ein wirksamer Schutz dagegen, das die Griffel eins ( oder mehrere ) abbekommen.
Allerdings, wenn ich dich richtig verstanden habe, setzt diese Methode eine Befestigung auf der Planscheibe vorraus, bzw, müßte in meinem Falle zwischen Werkstück und Schraubenfutter noch eine Holzscheibe gesetzt werden....sozusagen als "Trägerscheibe" für Pappring und Bauschaum.
Bleibt noch die Frage, wie das Werkstück - in diesen Falle speziell das
" Astknie" vor direkten Kontakt mit dem Bauschaum schützen, möchte ich dieses doch sehr "tief" ausdrehen...

Ich sehe schon, da werde ich um die gute, alte " Tüftelei" nicht herum kommen.

Deine Sorge, ich würde diese deine Vefahrenstechnik einen Profi weitergeben, kann ich zu 100 % zerstreuen, weil......: Ich kenne Keinen!
Der letzte Berufsdrechsler in meiner Gegend hat vor gut 2.1/2 Jahren seine Dreheisen in die Ecke geworfen, und alles was er hatte verkauft, laut seiner Aussage nach Ost-Europa.
Es waren Klasse-Maschinen dabei, noch richtig alte DDR-Maschinen, aber noch brandneue " Vollautomaten".
Meines Wissens nach verkauft er jetzt Feuerlöscher.

Gruß

Dieter M.

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Bernd »


Hallo Dieter !

Zunächst bin ich froh, dass der Beitrag Dich doch erreicht hat. Nach dem Abschicken war er plötzlich weg und nicht wieder auffindbar. Nun zu meinem Problem. Ich kann schlecht jemanden etwas erklären und wenn ich es aufschreiben soll, weiß ich am Ende oft selbst nicht was ich am Anfang eigentlich aussagen wollte. Meine Stifte (Azubi) sagen auch immer „Meister erkläre mir nichts, zeig es mir einfach !“ So ist es in diesem Fall wohl auch. Ich will es einmal so versuchen. Früher, im Zirkus wurde die Assistentin des Messerwerfers immer auf einer rotierende Holzscheibe (das ist die Planscheibe beim Drechseln) festgeschnallt. Theoretisch könnte man da auch eine Elefanten festmachen um ihm dann, den um ca. 90 Grad in Blickrichtung abgewinkelten Rüssel auszudrehen.
Damit man nicht an seinen Ohren hängenbleibt, werden diese mit Bauschaum fixiert. Also so oder ähnlich. Lieber Dieter ich würde Dir ja gerne ein Foto meiner „Super-Planscheibe“ senden aber ich habe leider nicht die Möglichkeit dazu. Ohne wie Du sagst, Tüftelei, geht es auch bei mir nicht. Seit dem Zeitpunkt als eine Schale bei mir „das Fliegen“ erlernte, nehme ich mir für die Vorbereitungen noch mehr Zeit. Ich hoffe der Beitrag, auch wenn er Dich vermutlich nicht viel weiterbringt, erreicht Dich. Ich sende zur Zeit von einem Parkplatz bei Basel. Schade um den von Dir genannten Profi. Aber Feuerlöscher ist das Stichwort. Davon benötige ich dringend noch zwei.
Gruß
Bernd

Dieter M.

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s"

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Bernd,

Das mit deiner Beschreibung hat schon so gepasst - da ich eh anders spannen werde ( Schraubenfutter, dann VM )muß ich eh noch tüfteln.
Im übrigen bist Du mit diesen " Erklärungsnotstand" nicht Alleine, mir geht´s genauso.

Aber das mit den Elefantenohren fixieren, so mit Bauschaum und so, würde ich mir nochmal überlegen: 1.) Ich glaube kaum, das sich ein Zirkusdirektor finden wird, der das mit seinen Elefanten machen läst,2.) glaube ich, das Tier selbst hätte da etwas dagegen einzuwenden - die Viecher haben eine Urkraft, die betreffende grauhäutige Rüsselmaus wird diese Prozedur mit Sicherheit nicht ganz ohne Gegenwehr über sich ergehen lassen................

das mit den Profi bedauern mehr, nicht nur ich.

Viele Grüße nach Basel

Dieter M.

Dieter M.

Re: Ausdrehen eines " Ast-Knie´s" und was.....

Beitrag von Dieter M. »


.......daraus wurde:

naja, auf jeden Fall nicht das, was ich mir vorgestellt habe, dafür war das Stück dann doch zu kurz.
Gespannt hatte ich es ganz konventionell zuerst Schraubenfutter, dann VM mit langen Backen.
Geworden ist´s eiine sehr dünnwandige Rindenrandschale - tja in Blumenblütenform - H0 ca. 18 cm - D = ca. 15 cm / sehr bauchig - momnetan noch mit Sockel ( Innenrezeß ) der kommt noch weg, dann wird lackiert.

Bilder davon können - wie immer - lange dauern, kommen aber garantiert.
Gruß

DM.

Antworten