Sägewelle ulmia 1710s

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Daniel s

Sägewelle ulmia 1710s

Beitrag von Daniel s »


Hallo zusammen,

Ich hätte gerne die Möglichkeit auf meiner Kreissäge kilometerbreite Nuten mit einem Durchgang zu machen.
Die Begrenzung an der Säge ist das kurze Gewinde der Welle

Meine Überlegungen gehen nun in folgende Richtung:

Original: mit flanschnutter bis zu 8mm Breite Nuten
Russisch: sägewelle fertigen lassen mit Kilometer langem Gewinde
Was dazwischen: vielleicht haben ältere Modelle der 1710 längere Gewinde, ein Ersatzteil der Ulmer hws könnte dann vielleicht herhalten.

Mit Ulmer hws bin ich schon in Kontakt. Und mit kilometerbreite meine ich was um die 15mm wenn mehr geht dann gerne mehr :)
Wird mich freuen zu hören was ihr zu sagen habt.

Lieben Gruß
Daniel

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Sägewelle ulmia 1710s

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

Die Zentralmutter für breite Werkzeuge sieht im Prinzip wie diese aus:
https://www.akf-shop.de/documents/image/26/26007/10020948-01.jpg, mit Innengewinde der Sägewelle und längere Hülse mit 30mmØ.

Oder Du verwendest Nuter mit dünnem Körper

Gut Holz! J.

Martin B.
Beiträge: 59
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:58

Re: Sägewelle ulmia 1710s

Beitrag von Martin B. »


Hallo,

nach so einer Zentralmutter suche ich auch schon eine Weile. Sie sollte aber noch einen Kragen haben. Zumindest lässt sich das so aus der Abbildung in der Bedienungsanleitung schließen.
Frage: Inwiefern ist die Zentralmutter Sicherheitsrelevant?
Spräche aus Sicherheitsgründen etwas dagegen sich so eine Mutter anfertigen zu lassen?
Evtl. haben andere 1710 Besitzer auch Interesse?

Grüße

Martin

Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Sägewellenverlängerung für Profilmesserkopf *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »

[In Antwort auf #82812]
Hallo Daniel,





Die Maße sind:
33,6 mm mit der Fase (Länge bis Flansch)
32 mm ohne Fase
30 mm Durchmesser
39,3 mm Flanschdurchmesser
5 mm Flanschdicke
34,7 mm Tiefe Innengewinde

24 er Sechskant

Herzliche Grüße
Daniel


Daniel Baum / DaBa
Beiträge: 230
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Ergänzung Ulmia Ersatzteilliste *MIT BILD*

Beitrag von Daniel Baum / DaBa »




daniel s
Beiträge: 278
Registriert: Mi 13. Aug 2014, 13:39

ja allerliebsten Dank! Frage an die Metaller hier

Beitrag von daniel s »


Hi Daniel
Toll dass du die ganzen Maße abgenommen hast!
Der Vollständigkeit aber wäre es super wenn du mir noch den Außendurchmesser am Anfang der Fase und die "Höhe" der Sechskantaufnahme schreiben könntest. Die wichtigen Maße sind ja schon alle gegeben. Aber die Leute an Drehbänken die ich kennegelernt hab, freuen sich über alle Angaben :D Geht natürlich auch ohne.

An unsere Ingenieure und Werkzeugmacher und was wir hier noch alles Tolles haben, hätte ich aber noch die Frage nach dem Stahl den man da nimmt. Da gibts sicher ein paar Möglichkeiten, also ist es auch sicher gut möglich ein geeignetes zu finden.

Danke schonmal im Voraus

lieben Gruß
Daniel


Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: ja allerliebsten Dank! Frage an die Metaller h

Beitrag von Thomas Kaes »


Guten Morgen,

die wichtigste Angabe wäre wohl das erforderliche Innengewinde:
M16 x 2,0 Linksgewinde?

Vielleicht mal bei der Fa. ALD anfragen, die machen seit Jahrzenten Spezialschrauben und Muttern:
http://www.ald-mayen.de

Gruss
Thomas


Daniel s

Re: ja allerliebsten Dank! Frage an die Metaller h

Beitrag von Daniel s »


Hi Thomas,

Wichtig auf jeden Fall, aber das finde ich ja auch ab meiner sägewelle.
Danke trotzdem.

Bei der Firma hab ich so meine Zweifel ob die auf meinen kleinen Kundenwunsch eingehen können, zumindest zu einen mir möglichen Preis... ;)

Ob da jetzt gewöhnlicher Baustahl her hält, Werkzeugstahl oder doch gleich Titan, in die Richtung geht die frage die ich mir grad nicht so recht selbst beantworten kann,
Vielleicht weiß da ja die Firma trotzdem Rat

Lieben Gruß
Daniel

Antworten