Holzernte *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Holzernte *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Manchmal hat man Glück.
So ging es mir in den letzten Wochen, was die Holzbeschaffung betrifft.

Von der Reneklode habe ich ja weiter unten schon berichtet. Doch schon etwa 1 Woche vorher habe ich (eigentlich mein Sohn Raphael) etliche dicke Stücke Holz auf einem Platz zur allgemeinen Entsorgung von Gartenabfällen gefunden. Beim genaueren Hinsehen entpuppte sich das Holz als stockig gewordene Buche. Also nichts wie eingeladen.
Ende Oktober habe ich einen dicken Apfelbaum bekommen und vor 3 Wochen habe ich ein ordentliches Stück Weißbuche (Hainbuche) bekommen.

Nun ist mein Lager ziemlich gut gefüllt.
Hier mein Zwischenlager und der Platz, um das Holz aufzuschneiden:


Die stockige Buche






Aus der Buche habe ich auch schon einmal eine Schale nass vorgedrechselt.





Und hier die Weißbuche


Wenn das Holz geschnitten und versiegelt, ist wird es dann hier getrocknet. Doch ist das Regal nun voll, und ich muß mir Gedanken machen, wie das weitere Holz zum Trocknen aufheben kann.


Gruß
Berthold, der sich sehr über seine vielen Hölzer freut und hofft, dass es nicht so viele Risse durch das Trocknen gibt.



Dieter M.

Re: Holzernte

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Berthold,

Wunderbare Bilder, noch schöner das Holz und dein Holzlager.Das Stammstück, auf dem die Kettensäge Pause macht, ist das nun Reneklode oder konventionelle Zwetschge?
Schön geworden die Schale, auch die Form ist gefällig - was das Trocknen betrifft hoffe ich, das dir alles rissfrei bleibt.

Eine richtige Augenweide ist dein Vorratsregal, ich persönlich würde es noch vergittern. ( potentielle Brennholz_"Besorger" gibt´s überall, auch in den besten Wohngegenden.)

PS: So einen roten Handbesen habe ich auch.......

Gruß

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzernte

Beitrag von Dietrich »


Hallo Berthold, hallo Dieter,

sehr schöne Hölzer hast Du dort lagern, Regal Vorbereitungsplatz, alles passt!

@Dieter, ich hatte ganz vergessen, Du schiebst ja Nachtschicht:-(

einen Neujahrs-Gruss an Euch
Dietrich


Dieter M.

Re: Holzernte & Schichten

Beitrag von Dieter M. »


Guten Morgen Dietrich,
Nix Nachtschicht - Frühschicht.
Hab´um 5.00 erst angefangen - bis 13.00 Uhr. SChon auf, oder immer noch wach?

Gutes und gesundes neues Jahr Corinna & Dir.

( Und natürlich A L L E N anderen hier im Forum)

Dieter M.

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzernte & Schichten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

bin noch auf, kommt davon wenn man Kaffee und Cola trinkt, sind aber erst 1 Stunde zuhause:-)

Danke für Deine Grüße, ebenso.

Dietrich

Dieter M.

Re: Holzernte & Schichten

Beitrag von Dieter M. »


Ach so.....Kaffee = Grund-& Hauptnahrungsmittel im Haushalt von Klein-Dieter.

D.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Holzernte & Schichten

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

Kaffee und Cola sind keine Hauptnahrungsmittel, aber eine Ausweichmöglichkeit, wenn man kein Dollimkopp trinken will, außerdem bin ich der Fahrer bei solchen Anlässen.

Dietrich

Dieter M.

Re: Holzernte & Schichten

Beitrag von Dieter M. »


Dietrich,

Du weißt ja Bescheid und kennst meine " Einstellung" zu Dollimkopp & Co.
Ich hab´das ganze Brimborium mit Feiern, Saufen und Feuerwerk und so im wahrsten Sinne des Wortes verschlafen - habe ja Frühschicht.
Dieses Jahr ( 05 ) dann NAchtdienst an Sil - fester.

Ach ja....

Na dann......

D.


Benjamin

Re: Holzernte

Beitrag von Benjamin »

[In Antwort auf #10509]
Hallo Berthold,
wie hast du die Weißbuche aufgetrennt? Etwa frei Hand mit der Kettensäge? Ich wäre erstaunt. Nicht, dass ich dein handwerkliches Geschick in Frage stelle, aber mit einer Motorsäge einen geraden Schnitt hinzubekommen,...... Ich habs allerdings noch nie ausprobiert.
Gestern habe ich von einem Bekannten ein 30cm dicken, 1,20m langen Birnbaumstamm, und noch mehrere dünnere Aststücke bekommen. Entweder gehe ich zu einem Bekannten, der ein mobiles Sägewerk hat (starke Kettensäge mit langem Schwert und Parallelanschlag), oder ich wende mich an einen Bauern mit großer Bandsäge, um den Stamm aufzutrennen. Es ist übrigens meine erste Holzernte überhaubt - ein wenig Stolz und vor allem Vorfreude ist mit dabei. Mal sehen wie sich das gute Stück über die nächsten Jahre verhält.
....Benjamin

Allen einen glückliches neues Jahr!

Dieter M.

Re: Holzernte & Birnbaum

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Benjamin.

Glückwunsch zum Birnbaum - ein wunderbares Holz mit guten Stehvermögen, wenn´s den richtig trocken ist.

Tipp: Gut einlagern, Birnbaum stockt gerne gut und kräftig - spreche aus eigener Erfahrung.

Gruss Dieter M.

Antworten