Wohnzimmer-Werkzeugschrank *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Wohnzimmer-Werkzeugschrank *MIT BILD*

Beitrag von Frank Zimmermann »


Hallo Holzwerker,

da ich meine "Wohnzimmerwerkstatt" bis Ende des Monats räumen muß und in eine ca. 50m² - 2 Zimmer- Wohnung umziehe, mußte ich mir eine Alternative zu den Werkzeug - Wänden/Tafeln an denen mein Werkzeug bis jetzt hing, überlegen. Der Plan war: darf nicht viel kosten, soll nicht direkt als Werzeugschrank erkennbar sein und möglichst viel Platz bei bestmöglicher Überschaubarkeit haben. Hier nun das vorläufige Ergebnis des Oberteils, handwerklich bin ich damit nicht zufrieden, da fehlt mir die Übung und ich habe einige Ideen wieder verworfen und an fertigen Detaillösungen Änderungen vorgenommen, was dem Endergebnis nicht unbedingt zugute kam."Neu machen" ging aus finanziellen und vor allem zeitlichen Gründen nicht mehr.

Das Material: Leimholzplatten aus dem Baumarkt, Ein Fi-Ta.Türfutter vom Sperrmüll (3-Schicht Fi-Ta) und ein total verzogener "Frankfurter Tisch" ebenfalls vom Sperrmüll, für die Bucheleisten. Die Weinkistenbretter für die Füllungen, eine Spende des örtlichen Weinhändlers, Scharniere und der Schubriegel aus dem Baumarkt, die Messingschrauben und das Schloß hatte ich noch in meinem Fundus. Geölt mit Walnußöl aus dem Supermarkt (Pedder hatte hier mal erwähnt, das Walnußöl aushärtet, hab ich ausprobiert und seitdem bin ich ein Fan von dem Zeug), ich habe allerdings wegen dem nach einigen Tagen auftretendem leicht ranzigen Geruch, ein Fläschen etherisches Zedernöl (2,80€ vom Flohmarkt) untergemischt, riecht jetzt angenehm.
Die Einbauteile sind alle nur geschraubt, so das ich sie rausnehmen und gegebenenfalls ersetzen kann.
6 Sägen, 6 Zangen, eine Brustleier und verschiedene gängige Bohrer müssen noch irgendwie Platz finden...
Verwendete Maschinen: Kreisäge, Fingerzinkenvorrichtung für die Kreissäge, Tischbohrmaschine, Lamellofräse, Exenterschleifer und eine Stichsäge. Alles andere mit Handwerkzeug.

















Beste Grüße, Frank

Pedder
Beiträge: 5680
Registriert: So 8. Dez 2019, 14:41
Kontaktdaten:

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Pedder »


Hallo Frank,

den Schrank finde ich toll.

Liebe Grüße
Pedder

Benutzeravatar
Uwe.Adler
Beiträge: 1270
Registriert: So 27. Dez 2020, 22:52

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Uwe.Adler »


Hallo Frank,

gerade habe ich einen Beitrag von Niko Paech genossen. Dein Schrank gehört für mich in die gleiche Ebene und ich finde ihn besonders. Besonders gelungen, weil aus wenig sehr viel entstanden ist, besonders, weil aus der Situation mit wenig viel zu schaffen hier ein sehr eindrucksvolles Exemplar realisiert wurde. Das muss man erst einmal realisieren und Du zeigst, dass auch eine Reduzierung den Kern seiner Leidenschaft nicht erlöschen lässt. Weiter auf Deinem Weg alles Gute!

Herzliche Grüße

Uwe

MarkusB
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 07:21

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von MarkusB »

[In Antwort auf #82353]
Hallo Frank,

der Schrank sieht klasse aus.
Aus fast nichts viel gemacht, toll.

Viele Grüße

Markus


Axel_H
Beiträge: 14
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 10:56

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Axel_H »

[In Antwort auf #82353]
Mir gefällt der Schrank auch sehr gut und er weckt gewisse Begehrlichkeiten. Mein jetziger Schrank ist mir schon längst zu klein, weil ich am Anfang dachte mit 2 oder 3 Hobeln und 4 Stechbeiteln kommst Du locker aus. Pustekuchen. Allerdings habe ich mein Standardwerkzeug für mich noch nicht ganz gefunden. Ich werde mich sicherlich von einigen Dingen wieder trennen. Aber zunächst möchte ich so viel wie möglich ausprobieren und mich dann für das Optimum entscheiden. Dann wird der nächste Schrank so ähnlich wie Deiner.

Gruß

Axel

PS Den Auszug mit den Forstnerbohrern find` ich klasse

Klaus Kretschmar
Beiträge: 1457
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 23:13

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Klaus Kretschmar »

[In Antwort auf #82353]
Hallo Frank,

das gefällt mir außerordentlich gut! Wie schon verschiedentlich hervorgehoben, gelang es Dir, mit relativ geringem finanziellen Einsatz und gekonnter Resteverwertung einen Werkzeugschrank zu erstellen, der Dir lange Freude bereiten wird. Ich mag auch den gedanklichen Ansatz, für Werkstattmöbel kein hochwertiges Holz zu verwenden. Das sollte den späteren Werkstücken vorbehalten bleiben. Als ich vor knapp 20 Jahren meine Werkstattmöbel gebaut habe, ging ich genauso vor. Ausschließlich Wieder- und Resteverwertung und billiges Holz, wenn nichts passendes zur Hand war. Die Möbel halten bis jetzt - und ich freue mich noch heute daran. Du stellst Dein Licht unter den Scheffel. Ich kann keine handwerklichen Unzulänglichkeiten erkennen, vielmehr praxisgerechte und durchdachte Lösungen, die clever umgesetzt wurden.

Klaus

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #82357]
Hallo Pedder,

vielen Dank, freut mich das er Dir gefällt!

Dir ganz liebe Grüße, Frank

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #82359]
Hallo Uwe,
weiss "noch" nicht wer Niko Paech ist aber werde ihn gleich mal guggeln. Nach unserer anfänglichen Diskrepanz freut mich Dein Lob ganz besonders!

Herzlichen Gruß,
Frank

Frank Zimmermann
Beiträge: 162
Registriert: Do 9. Jan 2020, 15:03

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #82360]
Hallo Markus,

lieben Dank, Dein Lob rechtfertigt ein jahrelanges rechts und links Gucken wenn hier Sperrmüll war und widerlegt gleichzeitig einen gewissen Messi Status der mir gerade ziemlich aktuell von meinen Töchtern (die mir beim Umzug helfen) nachgesagt wird.;-)

Beste Grüße,
Frank

Ulrich Leimer
Beiträge: 473
Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:43

Re: Wohnzimmer-Werkzeugschrank

Beitrag von Ulrich Leimer »

[In Antwort auf #82363]
Hallo Frank,

auch von mir ein Lob für die Umsetzung. Ich glaube, wir haben alle irgendwie einen "Messi-Status" beim Holzsammeln. Sonst wären Projekte wie dieses ja kaum zu realisieren, da man immer
neues Holz bzw. Platten kaufen müsste, da man die Reste ja nach Fertigstellung alle ordentlich entsorgt hätte. Ich hatte diese Diskussion auch schon zur Genüge.
Und dann gibt es ja auch Werkzeuge, die man vielleicht nur 1x verwendet... das ganze gemischt mit etwas Holzstaub, schon ist man in dieser "Ecke"!
Viel Erfolg beim Weitermachen!
Und weihnachtliche Grüße an Alle.
U. L.

Antworten