Aufbewahrungsbox für Veritas-Hobeleisen

Allgemeines Holzwerkerforum

Noch Bedarf: Spaltkeile/Schwerter Metabo / Ulmia

Wie bekannt, hat die Fa. Metabo die Ersatzteilversorgung für z.B.
die Spaltkeile der recht beliebten Metabo Magnum Reihe, mit den Modellen
1256/1685/1688 seit längerem eingestellt.

Für die sehr alte Metabo 5348 gibt es seit Jahrzenten keine Ersatzteile mehr.

Da immer wider Anfragen kamen, und von Metabo die Zeichnungen nicht herausgegeben werden ,
haben sich die Forumsteilnehmer zusammengetan und neue Zeichnungen nach den Orginalen erstellt.

Zusätzlich kam der Wunsch nach einem Ersatzschwert 3,00 mm für die 1685/88 auf, da auch dieses nicht mehr lieferbar ist.
Auch dazu gibt es inzwischen Nachfertigungszeichnungen von mir.
Zusätzlich würde bei einem Austausch gegen 2,5 mm Schwert und Spaltkeilstärke die Möglichkeit bestehen,
auch dünnere Stammblattstärken bei den Kreissägeblättern der 1685/88 zu benutzen.

Das Orginalschwert war aus normalem Stahlblech, die geplante Nachfertigung wird dagegen
aus hochfestem Federbandstahl 1.4310 erfolgen.

Das nächste wäre ein Nachbau des Orginalkeils der Ulmia 1610 mit der Möglichkeit der Spanhaubenmontage
und ein davon abgeleiteter Keil (beide t= 2,5 mm) für verdeckte Schnitte.

Da die Vorräte an Nachbauten fast aufgebraucht sind, die Frage, ob noch Bedarf besteht?

Falls ja, bei mir via PM melden (Maschinentyp / Spaltkeil bzw. Schwertstärke und Menge).

Geplante terminliche Umsetzung:
Bestellung Rohlinge Dezember, dann Nachbearbeitung von mir, Auslieferung ab Januar.
__________________
Gruss
Thomas

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -